The Orchestra

  • Ersteller Ippenstein
  • Erstellt am
Ippenstein
Ippenstein
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.24
Registriert
18.03.08
Beiträge
4.427
Kekse
7.579
Ort
Klingenthal
Ich habe zuletzt mit Complete Orchestra gearbeitet und bin am Überlegen, für ein neues Projekt umzusteigen. Jetzt gibt es "The Orchestra" als Nachfolgemodell.
Zugleich habe ich mir die Vienna Special Edition Bundle angesehen, das mir gleich mal das Vierfache kosten würde, aber orchestrale klassische Arrangements mMn sehr überzeugend darstellt, während der Schwerpunkt von TO bzw. dessen Klangbeispielen eher auf Hollywood liegt.

Wer arbeitet bereits mit TO und wie überzeugend lässt sich ein klassisches romantisches Orchesterarrangement darstellen, wenn es nicht gerade Hollywoodmusik ist?

Viele Grüße

Ippenstein
 
Eigenschaft
 
Die VSL klingt sehr trocken und nicht mehr zeitgemäß.. das muss dir bewusst sein. Dafür hast du alle Instrumente einzeln mit - je nach Paket - einer super Auswahl an Spieltechniken!
Zum reinen Orchestrieren oder Üben daher super. Für Filmmusik oder irgendwas, was man auch "anhören will" meiner Meinung nach unpraktisch bzw. nicht die erste Wahl.

The Orchestra ist hingegen so ziemlich das neueste. Und braucht viel weniger Speicherplatz - klingt trotzdem super. Und du hast sogar nen Chor mit dabei. Für wenig Geld und nen großen Sound mit vielen workflowigen Möglichkeiten (Patterns usw...) super! Hiervon gibt es auch ein kleines Free-Instrument, wo du dir den Sound mal anhören kannst: https://sonuscore.com/free-orchestra-chords/
Ich weiß allerdings gerade nicht, wie das dort mit Einzelinstrumenten ist.

Bzgl. Spitfire muss es nicht gleich das teure Teil sein, auch wenn es bestimmt sehr geil ist.
Es gibt auch Albion 1 oder das Bernhard Hermann Orchestra. Ist beides auch wieder eine Sound- und Anwendungs-Frage. Albion ist wohl eher für schnelle fette Sachen und Bernhard Hermann ähnlich VSL, nur neuer und etwas vorgefertigter (nicht so viel Einzel-Bastelarbeit).

Also lange Rede kurzer Sinn:
Für Orchestrieren, Notenschreiben, Üben, etc... VSL.
Für fetten Sound alles andere, je nach Geschmack :D

Oh und beachte: Die VSL braucht einen Dongle! Wichtig, wenn man viel mit dem Laptop unterwegs ist..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben