Pegelgesteuerte Outdooraufnahme

  • Ersteller arakis2017
  • Erstellt am
A
arakis2017
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.07.17
Registriert
15.07.17
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo!
Suche eine Möglichkeit, Maschinengeräusche im Freien aufzunehmen. Die Aufnahme sollte automatisch starten wenn eines dieser Maschinengeräusche auftritt. Aufnahmebeobachtung ca. 12 Stunden. Ich würde gerne wissen wie lange diese Maschinen pro Tag bzw. pro Woche laufen. Möchte dafür nicht meinen Urlaub aufwenden und manuell dokumentieren :) Es sollte möglich sein ca. 5 Stunden aufzuzeichnen.

Für Tipps wäre ich sehr sehr dankbar. Wäre dies beispielsweise mit einem Audiorecorder wie dem Tascam DR-22WL machbar? Habe mit einigen APP´s herumgespielt. Leider habe ich noch nichts passendes gefunden.

Danke
Liebe Grüße
Arakis2017
 
Eigenschaft
 
Ist grundsätzlich mit dem genannten Recorder möglich. Auch andere Geräte, wie Laptop, Tablet, Smartphone, MP3 Player können dienlich sein. Je nach freiem Speicherplatz oder verwendeter Speicherkarte geht da durchaus auch mehr.

MP3 128kbit würde für 12 Stunden Aufnahme rund 675 MByte benötigen. Geht also ganz locker auf eine 1GB Karte.
Unkomprimiert mit 44,1 kHz und Mono brauchst du knapp 8 GB.

Für den Autostart muss das Aufnahmegerät entweder eine Fernsteuerungseingang zum Starten haben oder es ist ein Autostart per Trigger möglich, sobald der Pegel eine gewisse Schwelle übersteigt.

Falls da ein Fernbedienungseingang vorhanden ist brauchst du eine kleine Schmitt-Trigger Schaltung, die das Gerät in den Aufnahmemodus versetzt.

Ich würde allerdings das Gerät durchlaufen lassen und eine entsprechende Karte einsetzen.
 
Hallo, arakis2017,

...der genannte Tascam kann die Aufnahme wie gewünscht bei Überschreiten eines bestimmten Pegels starten. Nur, ob es jetzt die fraglichen Maschinen sind oder ein vorbeifahrendes Auto, das die Pegelschwelle überschreitet... die Aufnahme startet dann in jedem Fall, womit Dir wahrscheinlich nicht gedient ist.
"Im Freien..." ist ohnehin relativ. Wie nahe wärest Du an der Geräuschquelle, um sicherzugehen, daß Du auch nur diese einfängst? Und: 12 Stunden... da wirst Du mit der Akkulaufzeit Schwierigkeiten kriegen. Kannst Du uns noch Näheres über den Zweck sagen?

Viele Grüße
Klaus
 
hallo!

danke für die anregungen. laptop und audocity?
basselch du hast recht.... vorbei fahrende autos werden wahrscheinlich die aufnahme auch auflösen. habe in der nachbarschaft einen betrieb, der seine maschinen im freien für 4 stunden täglich in betrieb nehmen darf. ich würde mir gerne ansehen, ob diese zeit eingehalten wird. untertags bin ich aber nicht zu hause (weil arbeiten). die geräuschquelle ist ca. 15 meter entfernt und (leider) deutlich hörbar. mit ios apps habe ich bereits ein wenig herumgespielt. viele autos und viele vögel :) leider wenig vom lärm :)

wie gesagt... über tipps wäre ich dankbar.

lg
arakis2017
 
Es geht also scheinnbar um eine Störemission. Darf man fragen in welcher Bebauungskategorie du wohnst bzw. dich da aufhälst?

Sofern du nicht direkt gestört wirst, da du nicht anwesend (z.B. anderen Ortes arbeitest) bist und damit der Emission nicht direkt ausgesetzt bist, wird sich da wenig machen lassen. Auch nicht, wenn es sich um ein Industriegebiet handelt. Bei Misch- oder Wohngebieten sieht es anders aus.

Ist es denn nachweislich eine Auflage für den Betrieb, dass die Maschinen nur zu bestimmten Zeiten in Betrieb sein dürfen?

Und selbst wenn, so lange die TA Lärm für das entsprechende Bebauungsgebiet erfüllt ist, wird es schwer da was zu tun. Zudem, um das Verwertbar zu machen, müsste da ein Sachverständiger für Lärmemissionen messen. Eine von dir privat durchgeführte Messung, vor allem in dieser Art und Weise, wird dir rein gar nix bringen.
 
Hallo!
Die Beurteilung seitens der Baubehörde wurde bereits vorgenommen inkl. Anhörungen und Empfehlungen div. Sachverständiger. Seitens der Behörde wurden unter anderem zeitliche Vorgaben für den Gewerbebetrieb auferlegt. Darunter fällt die Klausel, dass die zugelassenen Maschinen in einer Zeitspanne von 6:00 - 19:00 Uhr pro Tag nicht länger als 4 Stunden in Betrieb sein dürfen. Ich hätte gerne eine Möglichkeit diese maschinellen Betriebszeiten zu prüfen und zu dokumentieren um im "Worst Case" Beweise zu haben. Jetzt suche ich nach einer Möglichkeit, diese Emissionen digital aufzuzeichnen. Im besten Fall hätte ich gerne nur Aufnahmen wo der Betrieb dokumentiert wird. Wie oben bereits angemerkt schneide ich leider viele Vögel und viele Autos mit :)

Liebe Grüße
arakis2017
 
... nja die einfachste Art ist ja schon genannt. Die Vögel zirpen bestimmt anders, als die Industrie. Dann hast Du mit den pegelgesteuerten Aufnahmen das Brumm, Klirr, Klöter der Maschine drauf und kannst die Zeiten stoppen und zusammen rechnen.

Das machen auch digitale Diktiergeräte. Sozusagen die kleinen (günstigen) Geschwister von Zoom & Co. Da passen locker 20 Stunden drauf und du kannst ja Deine Amseln vorspulen, rausschneiden. Leider wüsste ich nicht, wie z.B. Datum/ Uhrzeit Beginn-Ende der pegelgesteuerten Aufnahmen da rein kommen.

Micha
 
Wie oben bereits angemerkt schneide ich leider viele Vögel und viele Autos mit
Tja, das macht es schwierig und die Argumentation, dass dich diese Emision in deiner Lebensqualität beeinträchtigt ist wegen der lauteren Nebenlärmquellen, als auch wegen der Tatsache, dass du in dieser Zeit ja mehr oder minder nicht am Ort der Emision bist (davon gehe ich mal aus), recht schwer nachvollziehbar.

Wenn es eine entsprechende Verordnung gibt, dann würde ich dies der aufsichtsführenden oder ausstellenden Behörde melden. Ansonsten kannst du auch gerne die Polizei anrufen und dich auf Ruhestörung berufen. Die müssen dann, soweit ich das weiß, auf jeden Fall anrücken und prüfen.
Es gilt auch, je mehr Personen sich beschweren, desto akuter wird es für die Behörde.

Eine private Laienmessung ist aber quatsch und führt zu rein gar nix. Im worst case könnte dir der Betrieb dies gar umdrehen und sich auf Betriebsgeheimnisse oder sonst was berufen, wenn du z.B. gezielt den Betrieb anpeilst. Ich wäre da sehr vorsichtig.

Daher der gut gemeinte Rat: Wende dich an offizielle Stellen und lass die das machen. Genau dafür sind die da. Auch die Medien können da recht viel Bewegung ins Spiel bringen. Allerdings muss es eben Öffentlichkeitsrelevant sein. Auch der eine oder andere Lokalpolitiker könnte hilfreich sein, sofern man mal vorher ein wenig recherchiert in welchen Wind das Fähnchen gehängt wird.
 
hallo michaHH und yamaha4711!
herzlichen dank für eure anregungen. mir würde es wirklich rein um den umfang gehen. an manchen tagen bin ich ja auch zu hause (wochenende, urlaub). ich hätte es gerne als beweis. die offizielle stelle ist darüber bereits seit jahren informiert :) deswegen gibt es auch die zeitliche einschränkung.

ich werde es mal so versuchen wie miachaHH es beschrieben hat. hat vielleicht jemand erfahrungen mit der software audacity? welches usb mikrofon wäre hier für außenaufahmen geeignet? könntet ihr mir vielleicht etwas empfehlen?

auf jeden fall nochmals danke!!!!

lg
arakis2017
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben