klassische gitarre besser für jazz?

  • Ersteller oskopik
  • Erstellt am
oskopik
oskopik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.21
Registriert
16.05.08
Beiträge
683
Kekse
868
Habe zur Zeit nur eine Westerngitarre und tu mir da etwas schwer mit den geschlossenen jazz chords.

Sollte ich da lieber zu einer klassischen gitarre greifen?

danke.
 
Eigenschaft
 
Ob du das solltest, musst du im Endeffekt alleine entscheiden.

Was ich dir sagen kann ist, dass die Nylonstring auch im Jazz-(z.B: Bossa Nova!)Bereich gerne und häufig eingesetzt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein "besser" kann es nicht geben.
Das gäbs nur wenn es den einen, anstrebeswerten Jazzton gäbe.
Den gibts aber nicht. Wenn für dich eine Nylonstring besser als deine Westerngitarre klingt, dann wäre sie für dich besser.
Das kannst aber nur du für dich selber herausfinden.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es geht mir an sich nicht so sehr um den Klang, als viel mehr um die Bespielbarkeit.

Ich habe früher bischen Jazz gespielt auf einer Nylon. Nur ganz simple Stücke wie Autumn Leaves und so und bilde mir ein das das damals viel einfacher ging.

Ich tu mir schon teilweise sehr schwer die Jazz Akkorde in den höheren Bünden auf der Western Gitarre sauber zu greifen.
 
Klar geht das leichter bei einem breiten Griffbrett. Aber breitere Griffbretter gibt es eben auch bei Seagull und anderen Steelstrings. (Und die alten Archtops haben noch viel schmalere Bretter.) - Was IMHO auch wichtig ist: "Typische" Dreads haben recht wenig Mitten. Möchtest Du das? Oder sind die die mittleren Saiten beim Jazz wichtigt?
 
Hi,
eine Nylonstring kann wieder in anderen Bereichen problematisch sein (breites Griffbrett, intonation in höheren Lagen).
Das Einfachste wird sein wenn Du in einen gut sortieren Laden gehst und mal die verschiedenen Typen ausprobierst.
Durchaus auch mal Instrumente außerhalb Deines Budgeds anspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde es nahelegend, erst mal etwas mehr zu erfahren, was das für eine "Western" ist. Und dann zu überlegen, ob man nicht am Setup was drehen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ergänzend zu dem, was der Zauberer geschrieben hat, würde ich noch die Möglichkeit in den Ring werfen, dass Du Dir irgendwo eine Nylonstring ne Woche oder so leihst und es ausproblerst.
 
hast du so große Hände? oder was ist das Problem?

ansich sind doch so Archtops sehr bequem für Akkorde mit großer Spannweite, grade weil sie ein schmales Griffbrett haben.

grüße b.b.
 
Lässt sich aus Deiner Western vielleicht Setup-technisch noch was rausholen, was die Bespielbarkeit erleichtert?
 
Es kommt halt auch sehr auf die Jazz Art an, Maccaferri Gitarren sind z.B. super für Gypsy Jazz und spielen sich meiner Meinung nach wie eine Mischung zwischen Western und Konzertgitarre. Aber das wichtigste ist natürlich die Spielweise
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben