Notstromaggregat/ Generator mieten für Festival, wie stark?

Kharog
Kharog
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.08.17
Registriert
15.06.17
Beiträge
66
Kekse
0
Ort
Dresden
Hallo, ich brauche für ein Festival ein Notstrom Aggregat um meine PA sicher zu betreiben.
Vorwort:
Ich habe schon versucht alleine auf eine Lösung zu kommen, jedoch gibt es so viele Faktoren die berücksichtigt werden müssen. Ich will am Festival mittels eines Diesel-Generators meine "kleine" PA Anlage betreiben.
Zusätzlich soll an dem Generator ggf. noch ein kleiner kühlschrank sowie ein Handy-Ladegerät und ein oder zwei Baustrahllampen als ?Grundlast?, da ich gehört habe man sollte eine Grundlast anschließen soll um den Generator dauerhaft zu fordern.

Was soll betrieben werden?
Mischpult Allen&Heath ZEDi 10 FX
Controller the t.racks Achat DSP 24
the t.amp TSA 4000 mit 2x 1500 W RMS an 4 Ohm
the t.amp TSA 2200 Endstufe mit 2x 910 W RMS an 4 Ohm
ggf. Kühlschrank
ggf. Baustrahler
ggf. Handy

welche wiederum meine Passiven Seeburg Tops mit je 600 W RMS an 4 Ohm und meine zwei "Doppel 18er" Subwoofer also 2x TP218/1600 mit je 1600 W RMSan 4 Ohm
Wie ist das mit der 1/8 Leistung der Endstufe?
Wieviel kW RMS sollte das Diesel Agg. liefer damit ich auf der sicheren seite bin ? 6kW ? 10 kW?
 
Eigenschaft
 
Die Leistung des Aggregats ist weniger entscheidend als die Konstruktion. Für Elektronik empfiehlt sich immer der Einsatz eines Inverter-Aggregats. Wenn du die Endstufen etwas bremst (Limiter im DSP nutzen), reichen problemlos 3 kVA. Ansonsten gilt, mehr ist immer gut.
 
Es gibt verschieden Firmen die das profesionell anbieten.
z.B. http://www.braehler-convention.de/de/veranstaltungstechnik-stromversorgung.html mit einer Vertretung in Dresden.
oder https://www.neumannmueller.com/de/leistungen/lighting/ mit einer Vertretung in Dresden.
Ansonsten berät der Verleiher deines Vertrauens bestimmt gerne.
Nicht in der Nähe aber überaus kompetent und nett. http://caleidoscope.de dort kann man sich sicherlich beraten lassen. Vieleicht können die auch jemanden in deiner Nähe empfehlen.
Das ist natürlich nur eine kleine Auswahl von Möglichkeiten.
Viel Erfolg.
 
In der tools 4/17 ist ein mehrseitiger ausführlicher Artikel zum Thema Stromaggregate wie weshalb warum.
Geschrieben vom User rockline( Stefan Kosmalla) einigen Lesern des PA-Forums sicher geläufig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein Diesel generator genauso sicher wie ein inverter? Gibt es Inverter agg. nur als benziner?
 
Invertertechnik und Kraftstoff sind unabhängig.
Bei einem Inverteraggregat wird eine Gleichspannung erzeugt, die dann per Wechselrichter in die gewünschte Wechselspannung umgewandelt wird. Der (rein elektronische) Wechslerichter sorgt dann für die richtige Spannung und Frequenz, so dass an den Generator nicht so hohe Forderungen an Frequenkostanz (Gleichstrom ;) ) gestellt werden.

Bei einem "normalen" Generator treibt der Verbrennermotor einen Synchrongenerator an und muss für die Nennfrequenz seine Drehzahl extrem konstant halten auch unabhängig von der Belastung.

Daher ist ein Invertergenerator einfach sicherer für angeschlossenes Equeipment, denn der Wechslerichter sorgt für alles und hält Spannungsspitezn und Frequenzschwankungen fern.
 
Gibt es auch invertier Generatoren mit Starkstrom Anschluss? Ich hatte nämlich das Denqbar DQ 5600 im Blick, vielleicht Kauf ich das. Aber mein Vater braucht eigentlich Starkstrom.
 
In der tools 4/17 ist ein mehrseitiger ausführlicher Artikel zum Thema Stromaggregate ...
In Ausgabe 4/2017 konnte ich nichts finden, anscheinend handelt es sich um einen Artikel in 3/2017.

@Kharog:
Denqbar DQ-5600ER ist kein "Starkstrom"-Generator sondern ein 1-Phasen-Aggregat.

3-Phasen-Stromerzeuger in Invertertechnik habe ich in der in Frage kommenden Leistungsklasse noch nie gesehen (auch keine auf alibaba.com gefunden) ... teure Wechselrichter für 3 Phasen mit aller Regel- und Überwachungstechnik machen für unkritische Starkstromverbraucher wie Kreissägen und Pumpen auch keinen Sinn bzw. wären unverhältnismäßig teuer. Wenn Dein Vater Drehstrom braucht, so soll er sich ein 3-Phasen Baumarktgenerator besorgen - dieses aber nicht für empfindliche Elektronik verwenden!

In niedrigen Leistungsklassen (keine 25kW Aggregate Anhänger/Gabelstapler erforderlich) würde ich von 3-phasigen Generatoren unbedingt Abstand nehmen, Stichworte Schräglasten/Nullpunktverschiebung.

Zu Denqbar - gib das in Suchmaschinen ein mit weiteren Begriffen wie "Erfahrungen"/"Probleme" und bilde Dir eine eigene Meinung ...

Ein geeignetes und sicheres Aggregat für Deinen Anwendungsfall wäre nach meiner Einschätzung das Honda EU 30is.


eBill
 
Inverter wäre das Optimum, Synchron geht aber auch. Bitte blos keine Asynchronmaschine. Inverter gehen aber meinst nur so bis 2KW.

Ich betreibe seit Jahren mein Equipment mit Notstromgeneratoren (Synchronmaschinen).
Auch hier gilt wer billig kauft, kauft 2 mal und sein komplettes Equipment dazu.
Wenn du einen ausleihst werden es IMMER Synchron Generatoren sein. Ausser explizit erwähnt.
Wichtig ist:
- du brauchst eine ohmsche Last. 500Watt Baustrahler sind da super geeignet. Durch die Konstantlast werden die Drehzahlschwankungen ein bisschen angefangen. Und du siehst wenn dir deine Spannung einbricht=》 flackern oder es wird beim Bassschlag dunkler.
Die Dauerlast sollte so 25% bis 30% der Maxleistung des Generators sein.
Elektroheizer geht aber auch.
- Du darfst gerne deine Gesamtlast mit 1.7 multiplizietren und dann den Generator auswählen. Auch hier das Stichwort Dauerleistung und Maximalleistung von dem Gerät beachten =》 Die Dauerleistung steht nur auf dem Motortypenschild. Maximalleistung kann meist schon am Namen herausgelesen werden.
-Erdung ganz wichtiges Thema.
Wenn du mehr als ein Gerät anschließt musst du einen Erdspieß verwenden!!!!


Benzin oder Diesel ist egal. Diesel wird nur für große Leistungen verwendet so ab 8 kw aufwärts.

Das Thema wurde in einem anderen Thread sehr ausführlich behandelt. In dem viele Erfahrungen ausgetauscht wurden. Leider finde ich ihn nicht mehr.

Hoffe ich konnte ein bisschen helfen

Grüße
 
Naja noch nie ein asynchrones Notstromagregat gesehen? Das sind meist die Uralten 2-takt Kisten, dir bei opa und co im Keller stehen.
Man darf mich aber gerne korrigieren;)
 
Stromaggregatexperte
  • Gelöscht von Harry
  • Grund: im Forum bitte keine Eigenwerbung, das geht gar nicht

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben