Systemaufbau für "5 Minuten Einsätze"

K
Kooza
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.10.19
Registriert
23.06.15
Beiträge
181
Kekse
0
Hallo zusammen,

seit meinem letzten kleinem Einsatz möchte ich mein System für diese Einsätze überdenken.

Hierbei handelt es sich um wirklich sehr kleine Einsätze: 1-2 Mikrofone + Zuspieler (Laptop).
Einsatz: 5 Minuten ansprachen a la "Guten Tag, schön das Sie da sind, bis zum nächsten mal"
Für diesen sehr geringen und simplen Einsatz muss ich bisher immer verhältnismäßig viel Material aufwänden und bin länger mit dem Ein-Ausladen und schleppen beschäftigt, als das am Ende geredet wird.

Dort wo ich immer zum Einsatz komme, sind verschiedene PA Systeme vorhanden. Jedoch alles passiv.
Kabel - Speakon, Strom etc. auch Vorort.
Jedoch keine passende Endstufe.
Kein Mischpult etc.

Also mein Equipment :
16 Kanal Mischpult
Rack mit Funkstrecke
Amp-Rack mit Zubehörschublade für Hand und Taschensender sowie Headset etc.

Daher mein Ziel: Gewicht und Materialsparen.

Für diese 5 Minuten sehe ich nicht den Einsatz und Aufwand das verhältnismäßig schwere Mischpult zu transportieren, für 2 bis 3 Kanäle.
Für die passive PA benötige ich mein Amp-Rack. Welches aber für einen ganz anderen Zweck komplett ausgestattet ist. Anfangs habe ich dann immer entsprechend abgespeckt und nicht verwendetes ausgebaut. Den Aufwand sehe ich auch nicht mehr.
So muss ich dieses ca 50Kg plus immer mit einer helfenden Person aus dem Lager in das Auto, aus dem Auto und zurück organisieren.

Einmal ausgeladen, kann ich alle drei Cases mittels stacking problemlos alleine mobil halten.

Wie würdet ihr eine Lösung anstreben? Wie geht ihr solche kleinen Einsätze an?

Ich denke hierbei an ein Rack/Winkelrack mit:
4-6 Kanälen Mischpult
Schaltnetzteil-Endstufe
Funkstrecke
evtl. Schublade für Sender etc.

So ist alles in einem Case. Gewicht muss ermittelt werden aber muss ich nur einmal anpacken und nicht drei bis viermal.

Die Frage ist nun, welches Mischpult, welche Endstufe bis 800W@8Ohm, welche Funkstrecke für minimalistischem Einsatz.


Danke für euren Rat
 
Eigenschaft
 
Hallo Kooza,

wie viele Zuhörer wollen denn auf wie vielen Quadratmetern Deine Ansprachen hören?

Hintergrund meiner Frage ist, ob Du mit soetwas nicht einfacher, schneller und vor allem autark bist:


Gruß Jürgen
 
Grund: Alto hinzugefügt
Zuletzt bearbeitet:
wie viele Zuhörer wollen denn auf wie vielen Quadratmetern Deine Ansprachen hören?

Ok vielleicht etwas undeutlich ausgedrückt.

Ich stelle nur das Material und betreue die Technik.
Für den Inhalt ist der entsprechende Auftraggeber verantwortlich.

Wir sprechen da von Personen zwischen 200 - 300 und Räumen von 80 - 450 qm2.

Der Weg ist dann der einfache, ich stecke mich einfach in die vorhandenen PAs + Verkabelung an. Also von der Beschallungslösung gibt es keine Probleme.

Das bisherige System läuft absolut stabil und ich weiß es einzusetzen.
Ich habe mich lediglich gefragt ob man nicht für häufige solcher Einsätze eine simple plug&play Lösung finden kann.
 
Du hast die Lösung doch schon genannt: Winkelrack mit Mixer, Endstufe, Funk und Schublade. Wahlweise auch ein Poewrmixer.
Alles Fix und Foxi im Rack verdrahtet, so dass nur noch Strom und Abgänge zu den vorhandenen LS benötigt wird. Dazu vielleicht das Rack auf einem Rollbrett, damit man es nicht schleppen muss.

Als Mixer etwas wie Yamaha MG Serie, Allen & Heath ZED oder beim Powermischer eben ne kleine Powermate.
Endstufe braucht es ja nicht wirklich so viel Power. Da reichen auch 400-500 W @ 4 Ohm.
QSC GX Serie, Crown XTi oder (wenn es richtig edel sein soll) Powersoft M14D.
 
Ich bin auch schon lange auf der Suche nach einer ähnlichen Lösung, aber bei mir ist das alles nicht wirklich dringend, daher dauert das....

Bisher habe ich nur die Endstufe für mich schon gefunden: Die Synq Audio Digit 1K0 - wie im Review von @Wil_Riker - habe ich im Einsatz und bin für meinen kleinen Hausgebrauch sehr zufrieden damit. Die haben auch noch zwei stärkere im Angebot. Ich denke, die 3K6 wäre mit 2x 1050Wrms/8Ohm für Dich etwas (6,25 kg !)
https://www.mrproducts.de/de/audio/endstufen/digit-3k6

Und als Mischpult dann was passendes z.B. von Yamaha MG 06 oder MG 10. Oder vielleicht sogar was kleines digitales von Mackie ProDX 4 bis hin Behringer X Air 12/16/18. Da hab ich mich aber auch noch nicht entschieden.


Hth, Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
5 HE-Rack, X-Air rein, Funk und Endstufe dazu, dann läuft die Laube
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben