Hilfe bei Kindervereinshymne

S
SaliX24
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.07.17
Registriert
14.06.17
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo Leute,

ich will für meinen Fußball- Verein eine eigene Vereinshymne, bei denen ich die Knirpse trainiere.
Leider habe ich keine Ahnung worauf es dabei ankommt, oder wie ich da ran gehen soll.
Ich habe mich schon durch verschiedenste Vereinshymnen der Bundesligisten durchgehört, hat aber nicht viel gebracht.
Weil ich Ehrenamtlich Trainer bin und das Budget bei Dorfvereinen leider immer Mau ist, bitte ich Euch mir zu helfen.

Grundsätzlich sollte wahrscheinlich der Refrain leicht eingängig und gut für Kinder zum mitsingen sein, Der Beat könnte ruhig langsamer sein. Habe daher hier versucht was zu komponieren:

TV Hochdorf, Kampf und Schweiß, harte Arbeit, Farbe rot, oja, sehr heiß
In jedem Spiel, schöne Treffer, ziemlich nice, immer Erfolgreich, gewinnen jeden Preis!

Tradition und viel mehr, das im Herzen von BW!
Auch in ziemlich schweren Zeiten, werdet Ihr uns stets begleiten
es geht wieder für uns bergauf, denn wir haben einfach mehr drauf,
Unser Herz immer am rechten Fleck, alles Negative einfach weg,
Unsere Familie, dabei auf dem Platz, unsere Fans, mit der größte Schatz.
Kämpfen ständig jeden Gegner klein, selbst vom Talbach bis hin zum Main.

(Refrain)
Auf geht‘ s Hochdorf, immer ganz groß,
durch Mut und Leidenschaft, jeder Sieg gleich mehr famos
Auf geht‘ s Hochdorf, jetzt geht´s endlich los,
unsere Ziele, unsere Freundschaft unser Zusammenhalt, unvergleichbar, gnadenlos.

Jede Mannschaft wird von uns geschlagen, kein Gegner ist uns zu schwer,
TV hochdorf kommt hoch hinaus, spielen gegen jeden, selbst vor Eurem Haus.
Hört gut zu, wir haben ein klares Ziel, die Meisterschaft, schaut einfach zu.
Viele Siege stehen uns bevor, wir sind der TV Hochdorf, also lasst uns vor,
Jetzt hört einfach her, unser Mannschaftsgeist, unser Talent, ist unter Hashtag, Legendär

(Refrain)
Auf geht‘ s Hochdorf, immer ganz groß,
durch Mut und Leidenschaft, jeder Sieg gleich mehr famos
Auf geht‘ s Hochdorf, jetzt geht´s endlich los,
unsere Ziele, unsere Freundschaft, unser Zusammenhalt, unvergleichbar, gnadenlos.

Mein TVH, hart und immer fair,
viele Freunde und noch einiges mehr,
und sind die Zeiten auch mal schwer,
stehen wir hinter Euch bis zum geht nicht mehr,
Seit 18 89 gibt’s uns nun, also Passt auf,
es gibt für euch noch viel zu tun!


Ich wäre Euch sehr dankbar für Anregungen und Hilfe! Für einen Song würden wir uns bedanken mit einem Hochwertigem Mannschaftsbild, worauf alle Knirpse unterschreiben!

Vielen Dank schonmal
Grüße
Andi
 
Eigenschaft
 
Ok, Fußball ist so gar nicht mein Fachgebiet, aber trotzdem zwei Mini-Anmerkungen von mir:

Refrain leicht eingängig und gut für Kinder zum mitsingen sein, Der Beat könnte ruhig langsamer sein

Was genau du mit Beat etwas langsamer meinst, weiß ich nicht. Nur die Anmerkung: Kinder haben generell schon einen höheren Ruhepuls als Erwachsene. Aufgeregte Kinder vor einem Spiel (da wird sowas doch gesungen oder nicht?) haben einen noch höheren Puls. Mit nem langsamen Puls ist man dann unter Umständen verloren. So langsam muss es gar nicht sein. Kann aber auch sein, dass das aus Fußballersicht anders ist. Da ihr ja keinen Chor gründen wollt, ist das nicht so wichtig.

was zu komponieren
Das ist erst mal nur ein Text. Komponieren heißt auch Melodie, Akkorde, etc. Schweben dir schon eine Melodie oder bestimmte Instrumente vor, die du gerne drin hättest? Soll das Lied immer vom Band kommen, oder soll es auch die Möglichkeit geben, es live zu spielen (dann böten sich Gitarre und Cajon oder ähnliches an, wenn es eh vom Band kommen soll, kann elektronisch auch ein riesiges Orchester imitiert werden...)

Was mich am Text gerade sehr verwirrt ist die Zuordnung der Personalpronomen, die recht schnell zu wechseln scheint. Ansonsten ist das schon ganz ordentlich und kann sich sehen lassen. Wie so eine Hymne dann am Ende klingt - keine Ahnung, bin eben kein Fußballfan.

Auch in ziemlich schweren Zeiten, werdet Ihr uns stets begleiten
es geht wieder für uns bergauf, denn wir haben einfach mehr drauf,
hier ist "ihr"=Fans und "wir"= Verein/Mannschaft
Hört gut zu, wir haben ein klares Ziel, die Meisterschaft, schaut einfach zu.
Viele Siege stehen uns bevor, wir sind der TV Hochdorf, also lasst uns vor,
hier ist "ihr"= Gegner und "wir"= Verein, Mannschaft
und sind die Zeiten auch mal schwer,
stehen wir hinter Euch bis zum geht nicht mehr,
hier ist "ihr"= die Spieler und "wir"=Verein (und Fans?, in jedem Fall nicht mehr die Mannschaft)
Seit 18 89 gibt’s uns nun, also Passt auf,
es gibt für euch noch viel zu tun!
hier ist "wir"= der Verein, aber wer ist "ihr"?
 
hai, der Text ist viel zu lang und zu kompliziert. hör dir mal die Hymne z. b. vom VFL Osnabrück an. Das ist ein schönes Beispiel für was Eingängiges und auch leicht zu Merkendes.

keep on footballing`
 
Als Akkorde würde ich einfach nur C, F und G empfehlen, das geht am einfachsten und auch ins Ohr ;) Das Problem ist eher der Text. Rhythmisch geht sich leider nicht jede Zeile aus, da müsste man einiges ändern/streichen...
 
Als Akkorde würde ich einfach nur C, F und G empfehlen, das geht am einfachsten und auch ins Ohr ;)

Naja, wenn man zum Beispiel als totaler Anfang mit Gitarre begleiten will ist C schon mal gar nicht mehr so einfach. Und so ein langes Lied (wenn es denn so lang bleibt), hat, finde ich, etwas mehr als drei Akkorde verdient. Mindestens G7 irgendwo, wenn man schon in C-Dur bleiben will. Aber letztlich ist es genau das gleiche D, G und A zu nehmen und das ist auch nicht sonderlich schwer. Aber mal ein, zwei Moll-Akkorde tun der Spannung und guten Laune vor einem Spiel jetzt auch nicht schlecht. Vielleicht einfach ein paar entsprechende Songs - andere Hymnen, Trinklieder (sind für mich irgendwie ähnlich von der Struktur? :m_vio3:), Lagerfeuerlieder spielen und sich angucken, was gefällt und was passen könnte und dann Harmonie und Rhythmus imitieren...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben