Haltung des Plektrums bei Akkord- bzw. Single-Note-Spiel ?

Luckie
Luckie
R.I.P.
Zuletzt hier
14.04.20
Registriert
10.04.12
Beiträge
2.248
Kekse
7.467
Ort
Kassel
Hallo.
Ich hätte mal eine Frage zur Haltung des Picks. Bei mir ist es so, dass wenn ich Akkorde spiele ich es anders halte, als wenn ich Singlenotes (z.B. Tonleitern spiele.) Wenn man das getrennt übt, spielt das natürlich keine Rolle. Aber ich arbeite zur Zeit an "The Last Time" von den Stones. Da gibt es ja das Riff und die Rhythmusgitarre. Im Original von zwei Gitarren gespielt. Wenn man jetzt aber nur Schlagzeug und Bass hat, müsste ich das irgendwie zusammen hinbekommen. Während des Gesangs die Akkorde dann dazwischen das Riff und dann beim Gesang wieder die Akkorde.

Meine Frage jetzt: Habe ich noch nicht die die richtige Haltung des Picks gefunden oder ist das normal, dass man das Pick bei Akkorden und Singlenotes unterschiedlich hält? Und ist es Übungsache es beim Umschalten anders zu halten?
 
Eigenschaft
 
Hoi
Wenn du dir jetzt unterschiedliche Plekhaltungen für Begleitung und Melodiespiel angewöhnst, dann finde ich das sehr suboptimal. Wie du selber bereits sagst: Sobald du schnell von Begleitung auf Solospiel wechseln musst oder Melodie- und Begleitung mischt, wirst du Probleme haben.

Ich persönlich habe eine Plekhaltung für alles. Ich bin sogar so simpel gestrickt, dass ich bei der E-Gitarre nur noch eine bestimmte Pickmarke spiele, Dunlop Jazz III.

Die wichtigste Information aus deiner Fragestellung fehlt noch: Wie genau hältst du das Pick beim Solospiel und beim Anschlagen der Akkorde?
 
Ich finde es schon normal, dass man das Pick nicht immer gleich hält, sondern immer wieder leicht unterschiedlich, je nachdem was man gerade spielt. Habe auch schon in Videos bekannter Gitarristen gesehen, wo sie ähnliches erklären. Ich mache das auch, aber ich kann schwierig in Worte fassen, wann ich das Pick nun wie halte. Der Unterschied darf natürlich nur so groß sein, dass man schnell und automatisch umschalten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So. Habe mal Fotos gemacht.
20170722_000706.jpg


20170722_000718.jpg
 
Ich finde, auf beiden Bildern sieht es etwas verkrampft aus. Man sollte das Pick nur mit so viel Kraft festhalten, dass es einem gerade nicht aus der Hand fällt. Ansonsten sind das eben zwei verschiedene Haltungen, die beide möglich aber schon sehr unterschiedlich sind.

Sehe ich das richtig, dass Du das Pick beim ersten Bild mit drei Fingern hältst? Das machen nur wenige Gitarristen so und ich würde davon abraten.
 
Äh. Kann ich jetzt nicht so sagen. Ich habe für das Foto versucht die Haltung nachzustellen. Ich halte es aber wohl schon sehr fest. Vielelicht habe ich auch das falsche Pick?
 
Bild 2 sieht normal aus, so oder ähnlich spielen eigentlich alle. Bild 1 dagegen ist sehr eigenartig, habe noch niemanden so spielen sehen. Ich an deiner Stelle würde mir Nr 1 abgewöhnen.
Am Pick liegt das definitiv nicht, das hast du dir einfach komisch angewöhnt.

Was nicht heißt, dass ein anderes Pick nicht vielleicht besser für dich ist. Probier Mal verschiedene aus. Das Pick ist aber wie gesagt nicht die Ursache für dein Problem.

Meine Pick-Haltung variiert nur leicht je nachdem, was ich spiele. Hauptsächlich guckt das Pick beim Anschlag über alle Saiten etwas weiter raus als bei Melodieparts und der Winkel ist leicht anders. Aber bei weitem nicht so völlig unterschiedliche Haltungen wie auf deinen Bildern. So richtig begeistert bin ich von meiner Technik aber auch nicht, je nach Song ist das Gewechsel schon lästig / unbequem.

Bin auf weitere Meinungen gespannt.
eine Plekhaltung für alles
Könnte durchaus die beste Lösung sein...
 
Alternativ kannst du auch gezielt den Wechsel der beiden Haltungen üben. Das kann man auch wunderbar nebenbei machen. Einfach Plek in die Hosentasche stecken und immer wenn man grade Zeit hat (zB in der Bahn, Fernsehen, ...) die Wechsel üben, bis es präzise und schnell klappt.
 
So. Habe mal Fotos gemacht.
Die Haltung auf dem 1. Foto finde ich auch merkwürdig. Auf dem 2. Foto sieht es schon amtlich aus. Ich verändere je nach Bedarf den Anschlagwinkel und das paßt soweit.
 
Hallo Luckie,
wie auf Bild 2 habe ich es gelernt. So wie auf Bild 1 macht es "nur ?" Carlos Santana...

Viele Grüße

Jürgen
 
Hm. Ich werde dann mal gucken, wie ich mit der Haltung 2 mit dem Akkordspielen klar komme. Danke für eure Tipps.
 
Ich tendiere in Richtung Haltung zwei, aber ich halte das Plek mit der Kuppe des Daumens. Mit geeigneten Daumenbewegungen (Drehen, Beugen, Strecken, Drücken, Entspannen) kann ich das Plek flexibel handhaben. Allerdings komme ich nur mit genau einem Plek zurecht (Sharkfin 0,5 mm), alle anderen fallen mir früher oder später aus der Hand.

Plekhaltung.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe beide Haltung gesehen und habe die erste Haltung als Anfänger gespielt. Das ging ein paar Wochen ganz ok, aber später habe ich dann zu der zweiten Haltung gewechsel, weil ich mehr Kontrolle und Grip damit hatte. Jetzt spiele ich so kleine Pleks die würden mir bei der ersten Halung einfach abhauen, vorallem sind pinch harmonics mit der ersten Haltung auch nicht gerade sehr einfach zu bewerkstelligen.

Wenn du schnell umwechseln kannst, sehe ich kein Problem. Ansonsten würde ich mich für einen Weg entscheiden, da umlernen auch nicht all zu schwierig ist.
 
Danke fürs einstellen der Bilder.
Ich versuche mich jetzt, nach einem Jahr Konzertgit., auf e Gitarre. Himmel, wieso ist das so schwierig mit den Plecks?
LG M.
 
Wo hast du Probleme?

Kurzes Feedback: Ich habe jetzt eine Weile mit der zweiten Haltung auch für Akkorde gespielt. Ich muss nur darandenken, wenn ich das Plektrum in die Hand nehme, es bewusst so zu halten. Und es geht. Das "Umschalten" von Akkord- zu Singlenotenspiel fällt tatsächlich leichter.

Wobei ich gesehen habe das Springsteen es, wie ich früher auf Bild eins hält, nur sehr viel kürzer, wie es scheint. Aber das soll mich nicht weiter beeinflussen.
 
Hallo Luckie,
find ich Spitze, dass das bei dir funzt.
Ich hab wohl nur das Problem, dass ich plektrum-Anfänger bin. Ich muss mich wohl einfach dran gewöhnen.
Hast du ein bestimmtes gefunden, das du am liebsten benutzt?
LG Micki
 
Bei der Plektrumwahl kann ich empfehlen in einen Musikladen zu gehen und einfach verschiedene zu kaufen. Die normalen kosten vielleicht 20 Cent, da ist ein Fehlkauf echt verschmerzbar. Denn jeder mag andere Pleks am liebsten.

Zum anderen kommts auch auf die Musik und deinen Anschlag an, was am besten passt.

Jetzt wirds aber offtopic :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben