Soundänderung durch Reihen- oder Parallelschaltung

S
soundprobs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.17
Registriert
22.07.17
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo und danke fürs Interesse,

also ich habe da einen Bass mit zwei Pickups und original 5 Potis zwei Tone und zwei Lautstärke.

Jetzt habe ich aber letzens mal zu krass an dem einen Poti gedreht und dadurch hat sich eine Lötstelle gelöst. (ist alles sehr eng in dem Schacht)

Zuerst ging alles sehr gut nicht wirkliche Soundänderung zu bemerken nur der eine Pickup ist ausgefallen egal hab ich erstmal weiter gespielt.
Doch dann hat sich der "Derbassmusssauberverlötetwerdenetzistzeitalsomach" Dedanke in mir festgesetzt und ich habe das Kabelchen wieder dort hingelötet wo es (jetz kommts ) wahrscheinlich war alles sehr eng in dem Schacht und ich habe es probiert; Kabel hielt aber kein Sound.
Naja dann habe ich es eben richtig ausgebaut und dann mal zwei Wochen keine zeit mehr gehabt wollte auch erstmal besseres Zinn holen.


Also dann gutes zinn geholt fett usw. auch ne kleine löthilfe mit lupe und so

weil dann beim nächsten hinschauen erstmal die neugier mein bester freund war habe ich dann so lange rausgefunden was für potis eigentlich drin sind und wie die das alles so gemacht haben verschiedene Verkabelungen anderes Bässe kennengelernt, dass sich noch zwei andere lötstellen gelöst haben und ich jetzt nicht mehr ganz durchblicke
also kurz um war echt ne coole sache kann ich nur jedem empfehlen aber der bass geht jetzt nicht mehr so richtig:) naja



AAABER jetzt zum punkt dieses threads, stimmt es das ich durch verschiedene Kombinationen von schalter und pickup in reihe oder parallel andere lautstärkenn und andere sounds beim tone bekomme als wenn ich es anders verlöten würde?

Hat da neben mir auch jemand etwas in der Richtung gehört?
Weil ich jetzt eh alles nochmal machen muss kann ich ja vielleicht noch bisschen wasan lautstärke rausholen und ein unbelegter tonepoti fällt mir jetzt direkt ein.

MfG
Soundprobs
 
Eigenschaft
 
Ja, Pickups parallel oder in Reihe zu schalten klingt natürlich unterschiedlich.

Lötfett verwendet man vielleicht zum Löten von Rohren, aber nicht bei Elektronik. Da verwendet man Lötzinn mit integriertem Flussmittel. Kann mir schon vorstellen, wie es in dem Bass jetzt aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

probiere doch einfach mal aus, wie sich die Pickups unterschiedlich anhören, wenn Du sie seriell oder parallel verschaltest.

Dazu kannst Du erstmal alle anderen Bauteile umgehen und nur die Pickups und alle Erdungsmassen (Brücke, Elektronikfachabschirmung ...) an die Buchse legen (frei verdrahtet reicht zum Test).

Gruß Ulrich
 
Hat da neben mir auch jemand etwas in der Richtung gehört?
Na klar, ausgiebig sogar :cool: - Paradebeispiel: Precision Bass :D - dort kann man das sehr schön machen. Ich hatte gerade am Samstag noch einen Gig mit einer Soulband in Köln, bei dem ich mich die ganze Zeit nicht entscheiden konnte, welche Schaltungsvariante mir im Klang besser gefiel :thumb_twiddle:, denn beide hörten sich richtig gut an ;).

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wurde der Effekt in dem Buch "Elektrogitarren" von Helmut Lemme, das ich in den 80ern mal geschmökert hatte, u.a. damit erklärt, daß sich die Resonanzfrequenz des Tonabnehmers je nach Schaltung verändert. Bei Parallelschaltung müßte sie ansteigen :gruebel:.
Zusätzlich gab es dort auch eine physikalische Erklärung dafür, daß die Lautstärke bei Parallelschaltung etwas absinkt...
 
Vor 35 Jahren haben wir jede PU-Konfiguration seriell und parallel geschaltet, die nicht bei Drei auf den Bäumen war ... :)
Schalt-as-schalt-can ... :D

Helmuth Lemme ist natürlich der Godfather der deutschen "Schalterszene".
Von ihm habe ich vor 35 Jahren vieles gelernt ...
Ich war extrem geehrt, dass Helmuth Lemme aber auch meine (mittlerweile 495 Seiten) Schaltplansammlung kenn! :great:
Hier der Link zu meiner Sammlung (die kostenlose 8 MB PDF ist fast ganz unten verlinkt).
 
Irgendwie kann ich Deinen Link nicht finden... :confused:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben