HK Elements: Anschluss von zweiter Säule möglich?

  • Ersteller valderas
  • Erstellt am
valderas
valderas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
09.11.09
Beiträge
184
Kekse
923
Ort
Essenbach
Hallo Leute,

Ich bin gerade dabei mich für ein Stäbchensystem zu entscheiden.
Dazu ein, äh zwei Fragen zum HK Elements System:

1. Ist es zutreffend, dass ich am zusätzlichen High/Mid Ausgang des Sub 110 AS keine zusätzliche Säule anschließen darf, wenn ich die erste Säule "aufgesteckt" habe ? Anders ausgedrückt: wenn ich diesen zusätzlichen Ausgang nutzen will, muss ich beide Säulen über einen separaten HK Fuß betreiben und keine der Säulen darf auf dem Sub stecken ?

2. Wäre es eine Möglichkeit, wenn zwei Topteilen, also z.B. 2x E 835 auf einer Säule stecken, eine der beiden Säulen zum Publikum, die andere quasi als Sidefill zur Band zu drehen, um sich den Monitor zu sparen ? Funktioniert das technisch und klanglich ?

Würde mich sehr freuen, wenn jemand mit den Elements Erfahrungen hat und diese Fragen beantworten könnte.

Danke und Gruß

Bernhard
 
Eigenschaft
 
Hallo Bernhard,
an den HK Elements E110 Sub AS kannst Du entweder max. 4x E435 Top a. 16 Ohm oder max. 2x E835 Top a. 8 Ohm anschließen. Ein E835 Top ist wie zwei E435 nur in einem Gehäuse. Auf den E110 Sub AS darfst Du nur entweder ein E835 Top oder zwei E435 stecken, wegen der max. Höhe.
Mit dem E210 Sub AS darfst Du max. 3x E835 Top stecken. Für Deine Anwendung muss Du den Fuß benutzen sonst bist Du außerhalb der Spezifikation.
Die Tops haben einen Abstrahlwinkel von 70° horizontal und werden per Rohr Stecksystem (die elektrische Verbindung ist im Rohr mittels Klinke) aufeinander gesteckt und arretiert, lässt Du die Arretierung nicht einrasten, kannst Du das obere Top sicherlich seitlich verdrehen, nur leider habe ich das noch nie gesehen oder getestet, somit kann ich Dir nicht sagen wie zielführend das Ganze ist.
Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter,

Vielen Dank für die Antwort, aber leider hast Du mich wohl nicht verstanden.

Ich glaube auch, dass Du mit Deiner ersten Aussage falsch liegst, das Line Base System wird mit 2x E 835 verkauft. Ich glaube also schon dass das geht.

Die eigentliche Frage ist aber nicht die max. Anschlußmenge, sondern kann ich eines der beiden (nehmen wir als Beispiel einfach 2x E 435) auf dem Sub mit der Stange montiert lassen und das zweite E 435 auf einen HK Fuß über die Speakon Buchse (des 110 AS) laufen lassen.

In der Bedienungsanleitung steht da, dass dürfte man nicht machen und das verstehe ich nicht ...

Danke
 
Hallo Bernhard,

da habe ich Dich in der Tat falsch verstanden, Sorry.
In der Bedienungsanleitung steht >> " Achtung: Der Mid/High-Ausgang ist parallel zum E-Connect geschaltet, er darf nur benutzt werden, wenn E-Connect nicht in Betrieb ist. Achtung: Werden fremde Geräte an den NL4-Ausgang angeschlossen, können diese und die ELEMENTS Komponenten zerstört werden."
Sollten die Ausgänge tatsächlich wie beschrieben, parallel geschaltet sein, müsste Dein Vorhaben theoretisch funktionieren, denn 2x E 435 a. 16 Ohm , da sollte nichts passieren.
Aber zur Sicherheit würde ich auf jeden fall bei HK anrufen, und das ganze abklären, aus meiner Erfahrung sind die vom Service ganz kompetent und hilfsbereit.
 
Das steht so in der Hauptbeschreibung, aber in der Zusatzanleitung steht, dass das funktioniert.

Das mit dem drehen der Elemente als Monitor funktioniert ganz gut. hatten mal 2 Säulen mit je 4x E435 und haben da das 3. Element Richtung Bühne gedreht.
 

Anhänge

  • Elements_Verkabelung_de_1276005723.pdf
    1,9 MB · Aufrufe: 191
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke Bassman,

hätte mich jetzt auch gewundert !
 
Hi Valderas,
Wir hatten mal eine bescheidene Location im Freien. Wir haben dann auch die Topteile zueinander verdreht um die Fläche abzudecken. Es ist zu erwähnen, dass damit der gewünschte LineArray-Effekt nicht mehr richtig funktioniert. Für Euch als Monitor für die Band wird's wohl gehen. HK empfiehlt min. 1x E835 bzw. 2x E435 ( logischer Weise arretiert) damit der LinArray-Effekt zum Tragen kommt.
Positiv zu erwähnen ist, dass die Boxen sehr rückkopplungsarm sind (natürlich bei richtig eingestellten Mikrofonen). Bei kleinen Gigs oder Platzmangel stehen die Dinger schon mal hinter uns und man kann die Dinger aufdrehen bis zumindest meine Schmerzgrenze deutlich erreicht ist, ganz ohne koppeln.
Vg
 
Hallo Leute,

für die die es interessiert, ich habe mit dem Service von HK Audio gesprochen, wegen meiner Frage.

So lange man die max. Anzahl der erlaubten Top's nicht überschreitet, ist es möglich bei Anschlüsse gleichzeitig zu verwenden.
In meinem Fall des E 110 AS also max. 1x E835 am E-Connect Anschluß und 1x E835 am Speakon Anschluß.

Allerdings sollte dann der Wahlschalter für die Anzahl der verwendeten Top's (in meinem Fall) auf 2 nicht auf 4 stehen.
"4" wäre, wenn die 2x E835 (=4x E435) auf dem Sub am E-Connect stehen würden.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo @valderas,
vielen Dank für die Info :great: gut zu wissen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben