Zildjian L80 vs. Gen16

finerip
finerip
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
17.05.07
Beiträge
572
Kekse
1.390
Hallo,

kann mir jemand den Unterschied zwischen den Zildjian L80 und Gen16 erläutern und/oder hat ggf. Erfahrung mit diesen Becken?

Ich denke über eine Anschaffung in dieser Richtung nach zwecks leisem Proben und einer evtl. späteren Umrüstung auf E-Drums.

Vielen lieben Dank für die Infos vorab.
 
Eigenschaft
 
L80 sind Becken zum leise spielen und Gen16 sind E-Cymbals, die man wohl auch zum leise spielen nutzen kann, sollen aber nicht ganz so leise wie die L80 sein.
Wenn du die Gen 16 (da kaufst ja auch das Pickupsystem und im Set das Modul mit) am Edrum verwenden willst, sei dir über den eigenen Sound im Klaren. ich selbst mag den Klang der Gen16 nicht. Wenn du das bei Youtube gehört hast, wirst du aber wohl wissen, was genau du dir da anschaffst.


dieses Video von drumtec zeigt dir auch, wie die Becken mit und ohne Verstärkung klingen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die GEN16 klingen alle ziemlich hell und rasselig, die L80 eher voller vom Soundspektrum und deshalb sind sie eher wie "echte" Becken vom Klang, soweit ich das aus dem Video rausgehört habe. Unter dem Aspekt, dass ein E-Schlagzeug ein eigenes Instrument ist und mit einem akustischen Schlagzeug deswegen schlecht direkt verglichen werden kann (E-Gitarre vergleicht man auch nicht direkt mit einer akustischen Gitarre), lass ich den Sound mal so stehen ohne das weiter mit meinem eh schon konditionierten Gehör auf "echte" Becken weiter zu vergleichen.

Wenn die GEN16 mittels Körperschall abgenommen werden, dann behaupte ich mal (und lehne mich arg weit aus dem Fenster und bitte um Nachsicht/Aufklärung wenn dem nicht so ist), dass ein GEN16-Pickup an einem L80 funktioniert - aus rein technischer Sicht. Mich würde aber interessieren:

Klingt ein L80 mit einem GEN16-Pickup nach nem anständigen Becken?

Das wäre vielleicht ein neues Thema wert:gruebel:

Zum bisherigen Üben auf einem Akustik-Set mit GEN16-Becken würde ich unter Anbetracht diese später weiterverwenden zu können (und des anständig hohen Preises) aus jetziger Sicht den etwas hochtonlastigen Sound (für die Proben) in Kauf nehmen.

Danke ThaInsane88 für Deine Hilfe :hail:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben