stehend Klavierspielen lernen?

J
jobär
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.07.17
Registriert
10.07.17
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo,

da ich längeres Sitzen als anstrengend empfinde, wollte ich mich hier erkundigen, ob man auch im Stehen gut das Klavierspielen lernen kann? Oder ist es eher beim Spielen nur von moderner Musik möglich? Welche Probleme sind zu bedenken oder könnten entstehen?

Kurze Vorstellung meiner Person:

Ich bin 55 Jahre alt, absoluter Anfänger, bin seit etwa einem halben Jahr dabei, das Klavierspielen zu lernen und habe mich hier im Forum angemeldet, da ich beeindruckt bin von der Vielzahl und Ehrlichkeit der Beiträge, das Wissen und die Erfahrungen, welche hier vermittelt werden und ich mich hier, soweit es geht, auch gern beteiligen möchte.

Derzeit lerne ich unter Nutzung von Einstiegs-Literatur, Klavierlehrer, zwei Online-Schulen, etwas Theorie in einer Musikschule und natürlich durch andere Musik hören und sehen. Wobei mein Interesse auf Werke der Klassik, der Independent/Pop-Musik, später eventuell Richtung Blues/Jazz gerichtet ist. Ich mache auf einem E-Piano Roland FP-30 meine allerersten Schritte. Meinen PC habe ich mit Ubuntu-Studio eingerichtet, der für Aufnahmen des E-Pianos vorgesehen ist.
 
Eigenschaft
 
im Stehen gut das Klavierspielen
Geht nur, wenn man Rock'n'Roll spielt:

(bei 8:00)



:evil:

Im Ernst: Man muß sich stark bücken oder braucht eine gute Oberschenkelmuskulatur. Außerdem kommt man schlecht an die Pedale. Und was macht man, wenn man mal 2 Pedale drücken muß?

Aber es gibt nichts, was es nicht gibt.

Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo jobär,
herzlich willkommen hier im Forum. :)

da ich längeres Sitzen als anstrengend empfinde, wollte ich mich hier erkundigen, ob man auch im Stehen gut das Klavierspielen lernen kann?
Ich habe in der Band die ersten Jahre nur stehend gespielt. Zuhause habe ich von Anfang an häufig gewechselt. Am Klavier habe ich gesessen, am Digitalpiano gestanden. Allerdings braucht man um bequem stehend spielen zu können, schon ein Höhen verstellbares Untergestell. Und gerade bei Stücken mit viel Pedaleinsatz steht man halt die ganze Zeit auf 1 Bein. Im Proberaum hatte ich auch einen hohen Hocker (Stehhilfe fürs Bügeln) wo ich dann mal eine Gesäßhälfte etwas abstützen konnte.

Ich mache auf einem E-Piano Roland FP-30 meine allerersten Schritte.
soviel ich weiß hat das standardmäßig ein festes (nicht verstellbares) Untergestell. Müsstes du mal schauen ob du das Digital-Piano auch auf ein anderes Gestell legen kannst. Müsste eigentlich gehen.

Lg, TaTu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für das Video! So kann man am besten lernen, wenn man Spaß dabei hat.

Auf Höhe eines Flügels kann ich natürlich nicht stehend spielen lernen. Die Tastatur muss auf einer entsprechenden Höhe sein. Der Hinweis mit dem Pedal ist denke ich der entscheidende.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hallo TaTu,

Hallo jobär,
herzlich willkommen hier im Forum. :)

Dankeschön.

Müsste eigentlich gehen.

ok, abgesehen von einem Pedaleinsatz wäre es auch nach deiner Erfahrung machbar. Ich werde es ausprobieren. Eine höhenverstellbare Arbeitsplatte ist bereits vorhanden. Vor einem längeren Übungszeitraum wollte ich mich vorher erkundigen, inwiefern es nicht sinnvoll sein könnte.
 
Ich spiele auch stehend mit Pedal. Wird nur ansträngend über einen längeren Zeitraum, weil man auf einem Bein steht und mit dem anderen das Pedal bedient. ;)

Lg, TaTu
 
Es kommt auch ein bißchen darauf an, was man machen will.
Bei der Rock'n'Roll-Geschichte kommt stehen gut. Im Band-Bereich ist das auch durchaus üblich und verbreitet, allerdings werden dabei meistens Keyboards verwendet und keine Pianos. Das Fender Rhodes z.B. kann man schräg stellen, so kommt man bequemer an die Tasten, wenn man steht:

upload_2017-7-11_1-26-3.png


Eine Bachinvention oder eine Mozartsonate im Stehen wäre jetzt eher ungewöhnlich ... :gruebel:

Mehrere Sachen gibt es zu bedenken.

Grundsätzlich gilt: Wenn die Oberarme gerade herunterhängen, sollten die Unterarme ungefähr einen rechten Winkel dazu bilden. Ich habe es gerade mal ausprobiert: Bei mir müßte die Tastatur dann ungefähr auf 110 cm Höhe sein, also ca. 40 cm höher als beim normalen Klavier. Das variiert natürlich dann nach Körpergröße. Entscheidend ist, daß Du Dein Körpergewicht und das Armgewicht beim Spielvorgang richtig dosiert einsetzen können mußt (richtiges Klavierspel kommt nicht "aus den Fingern"). Das geht aber durchaus auch im Stehen, wenn die Höhe der Tastatur stimmt.

An Deiner Stelle würde ich mir einen mit wenigen Handgriffen höhenverstellbaren Keyboardständer besorgen und mal im Stehen und mal im Sitzen üben. So bleibst Du flexibel, und wenn Du im Unterricht bist, wirst Du ja auch sitzen müssen, und das wäre dann ungewohnt für Dich. Ich würde die ganze Problematik ohnehin auch mit Deinem Lehrer absprechen. Dafür ist er ja da.

Wenn in klassischer Musik Una Corda Pedal und Haltepedal gleichzeitig gefordert sind, wirst Du das im Stehen nicht hinbekommen.

Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kenne einen Saxophonisten, der bei Auftritten im Stehen spielen muss. Der leidet stark unter Rückenschmerzen, aber jede andere Haltung wäre in seiner Band uncool. Also auch dabei aufpassen und nichts übertreiben.
 
Grundsätzlich gilt: Wenn die Oberarme gerade herunterhängen, sollten die Unterarme ungefähr einen rechten Winkel dazu bilden. Ich habe es gerade mal ausprobiert: Bei mir müßte die Tastatur dann ungefähr auf 110 cm Höhe sein, also ca. 40 cm höher als beim normalen Klavier. Das variiert natürlich dann nach Körpergröße. Entscheidend ist, daß Du Dein Körpergewicht und das Armgewicht beim Spielvorgang richtig dosiert einsetzen können mußt (richtiges Klavierspel kommt nicht "aus den Fingern"). Das geht aber durchaus auch im Stehen, wenn die Höhe der Tastatur stimmt.


Vielen Dank für deine Mühe und die Hinweise. Dann bin ich ganz zuversichtlich eine passende Lösung auch für längere Übungszeiten zu finden.


An Deiner Stelle würde ich mir einen mit wenigen Handgriffen höhenverstellbaren Keyboardständer besorgen und mal im Stehen und mal im Sitzen üben. So bleibst Du flexibel, und wenn Du im Unterricht bist, wirst Du ja auch sitzen müssen, und das wäre dann ungewohnt für Dich. Ich würde die ganze Problematik ohnehin auch mit Deinem Lehrer absprechen. Dafür ist er ja da.

Dies werde ich demnächst auch tun.


Wenn in klassischer Musik Una Corda Pedal und Haltepedal gleichzeitig gefordert sind, wirst Du das im Stehen nicht hinbekommen.

Stücke bei denen dies gefordert ist, kenne ich derzeit noch gar nicht. Da ich dies zu meiner Freizeitbeschäftigung betreibe, kann ich diejenigen auswählen, wo dies nicht gefordert wird. Aber ich bin selber neugierig und gespannt darauf, wie weit ich kommen, welche Stücke ich irgendwann einmal schaffen werde.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hallo klicki,

Ich kenne einen Saxophonisten, der bei Auftritten im Stehen spielen muss. Der leidet stark unter Rückenschmerzen, aber jede andere Haltung wäre in seiner Band uncool. Also auch dabei aufpassen und nichts übertreiben.

danke für deinen Beitrag. Darum geht bei mir leider auch. Daher finde ich für mich eine stehende Tätigkeit immer als angenehmer als eine sitzende und vor allem, die fehlende Rückenlehne auf dem Klavierhocker macht mir zu schaffen.
 
Darum geht bei mir leider auch. Daher finde ich für mich eine stehende Tätigkeit immer als angenehmer als eine sitzende und vor allem, die fehlende Rückenlehne auf dem Klavierhocker macht mir zu schaffen.

Den Saxophonisten habe ich bei einem Tai Chi Kurs kennengelernt. Bei Qi Gong und Tai Chi lernt man als erstes, entspannt zu stehen. Das ist zunächst gewöhnungsbedürftig, aber ich habe selten etwas nützlicheres gelernt. (Sorry, wenn das jetzt für einige zu sehr Off-Topic war.)
 
Geht nur, wenn man Rock'n'Roll spielt:
oder Bolero und Salsa -->


mit einem Gitter davor muss man allerdings manchmal umgreifen (3:57).

Im Ernst: ich hatte eine zeitlang in einer Salsaband auf der Bühne im Stehen gespielt (E-Piano auf Wäscheständer) um gleichzeitig mit den Bläsern und Sängern zusammen die Tanzroutine mitzumachen. Ob Du's glaubst oder nicht - das hat mir feeling mäßig sehr viel gebracht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo klicki,

danke für deinen Beitrag. Darum geht bei mir leider auch. Daher finde ich für mich eine stehende Tätigkeit immer als angenehmer als eine sitzende und vor allem, die fehlende Rückenlehne auf dem Klavierhocker macht mir zu schaffen.

Das hört sich alles in allem danach an, dass Du eine sehr indisponierte Haltung mit Fehlhaltungs-Stereotypen und damit auch den erwähnten Verspannungen hast.
Selbstverständlich kann man auch im Stehen eine Klaviatur bedienen, wenn diese auf die entsprechende Höhe gebracht wird - was bei E-Pianos/Keyboards einfach möglich ist, bei Klavieren oder Flügeln eher nicht so gut.
Ob Stehen aber eine dauerhafte Lösung ist, wenn Du da nach einiger Zeit auch Probleme hast?
Da Du die fehlende Rückenlehne erwähnst: Anlehnen ist beim engagierten Musizieren generell tabu, denn angelehntes Sitzen ist eine passive Haltung, die dem Musizieren als eine per se aktive Tätigkeit motorisch und dem Wesen und Ausdruck nach widerspricht.
Das Sitzen beim Musik machen ist in jedem Fall ein aktives Sitzen!

In jedem Fall möchte ich Dir empfehlen, dass Du Dich um deine Haltung kümmerst und eine spannkräftige, aktive und disponierte Haltung aufbaust, die auch die beste Voraussetzung für jegliche freie, sichere und Verspannungs-freie Instrumentalmotorik ist.

Suche mal im Netz nach "Dispokinesis", "Musiker-Dispokineter" bzw. "-Dispokinesiopaede".
Wenn Du mir mailst, in welcher Region bzw. Stadt Du lebst, könnte ich Dir auch gerne Adressen in der Nähe per PM zukommen lassen.

Gruß, Jürgen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo CUDO II,

Ob Du's glaubst oder nicht - das hat mir feeling mäßig sehr viel gebracht.

Danke für die positive Rückmeldung. Das bestärkt dies zu versuchen in die Praxis umzusetzen und mich nach einem passenden Tisch umzuschauen.


Hallo Lobo Mix,

Ob Stehen aber eine dauerhafte Lösung ist, wenn Du da nach einiger Zeit auch Probleme hast?

Da Du die fehlende Rückenlehne erwähnst: Anlehnen ist beim engagierten Musizieren generell tabu, denn angelehntes Sitzen ist eine passive Haltung, die dem Musizieren als eine per se aktive Tätigkeit motorisch und dem Wesen und Ausdruck nach widerspricht.

Das Sitzen beim Musik machen ist in jedem Fall ein aktives Sitzen!

Danke für diese Hinweise, dies war mir so deutlich noch nicht bewusst.


In jedem Fall möchte ich Dir empfehlen, dass Du Dich um deine Haltung kümmerst und eine spannkräftige, aktive und disponierte Haltung aufbaust, die auch die beste Voraussetzung für jegliche freie, sichere und Verspannungs-freie Instrumentalmotorik ist.

Suche mal im Netz nach "Dispokinesis", "Musiker-Dispokineter" bzw. "-Dispokinesiopaede".
Wenn Du mir mailst, in welcher Region bzw. Stadt Du lebst, könnte ich Dir auch gerne Adressen in der Nähe per PM zukommen lassen.

Vermutlich sind das für Anfänger oft bekannte Probleme. Eine verspannte Sitzhaltung wird sich später, nachdem das Spielen immer sicherer und besser wird, von alleine erledigen. Sobald sich eine gelöstere Spielweise einstellt, wird sich hoffentlich auch keine verspannte Haltung einstellen. Meine Rückenprobleme rühen nicht von einer solchen Spielweise oder einer falschen Sitzhaltung her. Meine Wirbelsäule kann nur durch Muskelaufbau gestärkt werden. Ein Kissen hilft mir leider nicht. Was natürlich einfach umsetzten ist, die Übungszeiten nicht zu lange zu betreiben. Aber das merke ich meistens erst nach dem Aufstehen... ;-)
 
Hallo miteinander,

meine Lösung des Problems ist ein elektrisch verstellbarer Schreibtisch, den ich als Keyboardtisch umfunktioniert habe. So kann ich innerhalb von wenigen Sekunden umstellen und zwischendurch meinen Rücken entlasten:


WP_20170720_08_43_26_Pro.jpg


WP_20170720_08_44_01_Pro.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo jjg,

meine Lösung des Problems ist ein elektrisch verstellbarer Schreibtisch, den ich als Keyboardtisch umfunktioniert habe. So kann ich innerhalb von wenigen Sekunden umstellen und zwischendurch meinen Rücken entlasten:

Danke für deinen Betrag und die Fotos. So ähnlich versuche ich das Problem bei mir später auch zu lösen. Da wo bei dir die Lampe ist, soll bei mir ein Monitor stehen. Und sehe ich das richtig, das Pedal wurde mit einem Backstein beschwert? Darauf muß man erst einmal kommen!

Mal sehen, wo ich mich nach so einem Schreibtisch einmal umsehen kann. Vielleicht kannst einen Link zum Schreibtisch posten? War da ein Motor mit dabei?
 
Hallo JoBär,

bei Ebay mal "elektrisch verstellbarer schreibtisch" eingeben. Da findest du alles was das Herz begehrt. Den Tisch, den ich habe, ist der "Werndl YOYO". Diese Schreibtische haben alles dabei, um die Höhenverstellung vorzunehmen.

Das Problem mit dem Pedal ist gerade beim Stehen sehr ausgeprägt. Das Roland RPU-3 ist eigentlich nicht schlecht, da es ein "analog Pedal" ist und auch sauber arbeitet.

Allerdings hat es aus meiner Sicht einige Probleme:

  1. Es ist zu leicht und verrutscht beim Spielen.
  2. Die Pedale sind für meinen Geschmack zu hoch, da ich barfuß spiele.
  3. Die Rückstellfedern sind zu stark, was besonders beim Barfußspielen unangenehm ist.

Daher habe ich die eigentliche Pedaleinheit aus dem umgebenden Gehäuse ausgebaut und in Alu-Winkelschienen gesetzt und mit einem Stein beschwert. Dadurch kommen die Pedale selber weit genug runter. Dabei habe ich auch noch die Rückstellfedern ausgebaut und in einem Schraubstock zusammengepresst. Danach gingen die Pedale angenehm leicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gegen das verrutschen der Pedale, habe ich auf meine einfach Klettband auf die Unterseite geklebt. Hält hervorragend auf Teppich.
Lg, TaTu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo jjg,

bei Ebay mal "elektrisch verstellbarer schreibtisch" eingeben. Da findest du alles was das Herz begehrt. Den Tisch, den ich habe, ist der "Werndl YOYO". Diese Schreibtische haben alles dabei, um die Höhenverstellung vorzunehmen.

Das ist für eine weitere Suche gut behilflich. Da es gleich etwas passendes sein muss, möchte ich natürlich vor einem Kauf schon sehr genau das in Frage kommende Möbel kennen. Da ist dein Tipp für mich schon einmal sehr gut. Vielen Dank.

Daher habe ich die eigentliche Pedaleinheit aus dem umgebenden Gehäuse ausgebaut und in Alu-Winkelschienen gesetzt und mit einem Stein beschwert. Dadurch kommen die Pedale selber weit genug runter. Dabei habe ich auch noch die Rückstellfedern ausgebaut und in einem Schraubstock zusammengepresst. Danach gingen die Pedale angenehm leicht.

Also, zusammen mit dem prima Tipp von TaTu, ist es also auch mit einem Pedal zu realisieren. Ich werde mich danach umsehen.



Hallo Tatu,

Gegen das verrutschen der Pedale, habe ich auf meine einfach Klettband auf die Unterseite geklebt. Hält hervorragend auf Teppich.

Vielen Dank für diese Idee!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben