Der Fender Vintage User Thread

@frama78 Schon mal an einen P90 an der Bruecke gedacht? Kollege @hack_meck hat so ein Projekt gerade gemacht und scheint sehr angetan zu sein. Vielleicht kann er ja seinen Thread verlinken?

Humbucker im SC Format sind meistens allerhoechstens ein Kompromiss. Ich habe jedenfalls noch keinen gefunden, der wie ein richtiger Humbucker geklungen hat. Gerade was Dynamik angeht, waere ein P90 doch viel passender zu den Singlecoils am Hals + der Mitte. Ich habe einen Bekannten, der spielt einen Wolfetone Rabid Bitch Tele-Bridge-PU an der Brueckenposition seiner Strat. Klingt auch knallig.

Floyd Rose? Nee ... ich lehne mich aus dem Fenster und sage, dass Du das frueher oder spaeter bereuen wuerdest. Vielleicht hilft es Dir schon, das Tremoloblockmaterial zu tauschen? Stahl, Guss, Messing, etc. GFS bietet Austauschbloecke zu einem guten Kurs an: http://store.guitarfetish.com/Upgrade-Steel-and-Brass-Tremolo-Blocks_c_219.html
 
Danke für den Input... Floyd wäre eher eine optische Geschichte für mich als 80s-Fan :D

Stalblock-Trem hat sie schon und den Duncan hatte ich auch schon ser/par drin, aber der passt nicht zu der Gitarre. Die ist selbst schon ziemlich mittig und dann der mittige Duncan; das wird zu viel.

Ich hab nicht die geringste Ahnung, wieso die so komplett anders klingt, aber grundsätzlich ist das ja keine schlechte Sache! Ich hab ja noch 3 andere Strats von denen 2 absolut hervorragend klingen und mein Bedarf an Typischen S-Sounds eigentlich erledigt ist. Abgesehen davon spielt sie sich richtig gut.

Ich denke halt, dass bei dieser Gitarre ein Fullsize-Humbucker richtig gut passen würde; auch für meine 80-Hodrodded-Präferenz. P90 ist sicher toll, aber nicht für das hier :)
 
Sodala, der Body in Aged Sherwood Green ist fertig und heute angekommen. Da es hier mitten in der Nacht ist, wird die Gitarre erst morgen fertig gestellt.

Ist schon ein gewaltiger Unterschied im Vergleich zu wie das Teil noch auf der letzten Seite aussah.

IMG_1388.JPG


Am Hals ist jetzt ein VIP90 und für die Brücke hab ich jetzt noch mal einen neuen Tele-Bridge gewickelt. Bin sehr gespannt, wie diese Kombination kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nun ist sie keine typische Keef Tele mehr :D. Sieht aber klasse aus. :great:
 
Edel!

Allerdings gefiel mir persönlich das ranzige vorher besser; Ist aber deine. Respekt :great:
 
Hier mal ein paar Bilder der fertig ueberholten 74er Telecaster ...

IMG_1509sm.jpg
IMG_1510sm.jpg
IMG_1511sm.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Sexy ... inkl. des Würfels :great:.
 
Hier mal zusammen mit Gleichgesinnten ...

1974, 1985, 2002 ...
DSC_0080sm.jpg
DSC_0086sm.jpg
 
Jetzt hat die Tele doch einen Humbucker in die Halsposition gepackt bekommen.

aprlwtatov1wfqonjemn-jpeg.551409


Klingen tut's auch gut, auch wenn das Spielen noch sehr unter der gebrochenen linken Hand leidet ...

https://soundcloud.com/vintageinspiredpickups/fender-telecaster-1974-with-vintage-inspired-pickups
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich habe privat die Möglichkeit eine gebrauchte Fender (Corona) Vintage Reissue '62 in olympic white aus dem Jahr 1986 für ca. 1950 Euro zu bekommen. Sie ist gut erhalten und ohne Modifikationen.

Passt das zusammen oder ist das ein zu niedriger Preis, der einen bezüglich Fälschung skeptisch werden lassen sollte?
 
@Joule,

Hast Du Bilder davon ?

Es gibt eine 65er American Vintage (letzte Bauserie). Gitarren dieser Serie können es voll mit einer Costum-Shop aufnehmen. Ich habe sie mir letztes Jahr auch gekauft und vorab reichlich getestet. Diese Serie ist sogar auf den alten Maschinen und Werkzeugen gefertigt und entspricht bis
auf das Weglassen von Blei und einer etwas anderen Nitrozusammensetzung zu fast 100% dem damaligen Original. Beste Bespielbarkeit, beste Verarbeitung und bester Sound. Sie gibt es auch in Olympic White.

Offiziell kostet sie Euro 1.998,-. Mancher Händler schmeisst sie z. Zt. schon für !.750,- raus. ZUGREIFEN, kann ich da nur sagen !!!

Wenn es nicht unbedingt "diese" 62er sein muss, dann schau Dir dringend die 65er an. Habe gehört, Fender will hier etwas ändern, da diese letzte Serie zu nah an den Costum-Sphos heran kommt.

Hier mal ein Foto meiner Vintage.
VINTAGE1.JPG
 
Hey Mister Blues!
Danke für den Tipp! Mit American Vintage 65 habe ich mich auch schon beschäftigt. Ich glaube aber, dass mir ein Slap Board-Palisander-Grifftbrett besser gefällt als ein Round Lam-Griffbrett. Werde das aber nochmal im Laden vergleichen.

Für wieviel Geld werden denn die Spät-80er-Vintage Reissues aus Corona so gehandelt?? Hab eine bei eBay für 1650€ gesehen:
http://www.ebay.de/itm/1992-FENDER-...114145?hash=item28370a4e61:g:JQYAAOSwT-FZClDt
Diese Gitarren sollen ja - laut Literatur - sehr gut gebaut und verarbeitet sein. Zudem sind sie schon ein bisschen "real" gealtert.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Nur zur Ergänzung:
- laut Fender-Homeüage wird für die American Vintage-Serie sowohl für Korpus als auch für den Hals "Fender Flash Coat Lacquer" benutzt.
 
@Joule,

davon würde ich NICHTS abhängig machen. Die 65er hat dazu den besseren Halsradius/Halsprofil C-middle 60, weiterhin die besseren Pickups, speziell der Halspickup. Kein Fender-Pickup am Hals klingt so fein, rund und glockig, wieder dieser Tonabnehmer.
Hendrix nutze nur diesen Pickup.
Ferner repräsentiert diese 65er den Sound, wo damals über ein Jahrzehnt Musikgeschichte geschrieben wurde, was will man da mehr. Ok, alles eine Geschmacksfrage.

Wenn Du sonst noch Fragen hast ?
 
Zur Erinnerung, hier geht es um echte alte Gitarren und nicht um die Nachmacher Fender Vintage Serie ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habt ihr ne Idee, wie ich den abblätternden Lack fixiert bekomme? Vielleicht Leinölfirnis vorsichtig rein laufen lassen? Aceton oder Nitrolack würde das Ergebnis definitiv verschlimmbessern:(

Grundsätzloch finde ich die Optik zwar geil so, aber es blättert inzwischen schon ziemlich arg weiter. So hab ich bin in 3 Jahren eine Rory-Strat :D
full
 
@frama78 Ich selbst habe da leider keine zuendende Idee. Lass mal unsere Kollegen @AlexGT @shackenb @smartin verlinken ... vielleicht wissen die was.

So aus dem Handgelenk wuerde ich vermutlich auf einen neuen Top-Coat tippen (oder Overspray, wie das hier ab und an genannt wird). Ob das allerdings das Raetsels Loesung ist, weiss ich nicht ...
 
Oh, da ist guter Rat teuer! Sowohl Nitro und Aceton lösen den alten Lack und du bist im besten Fall nur das Weather Checking los... scheidet aus....

Ehrlich gesagt würde ich spontan wie bei alten Holzfiguren mit ihren Fassungen auf sowas wie ein stabilisierendes Restaurierungswachs setzen.

Vielleicht wäre das eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
War gestern bei Emerald City Guitars und hab alte Fenders geschaut... :eek:

IMG_1918.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Manchmal frage ich mich ja da, wer denn diese Summen (z.B. 30.000 Dollar für die Rote wenn ich es richtig lesen konnte) ausgeben kann und will.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben