Fender Princeton Reverb II /1983

  • Ersteller haqri1220
  • Erstellt am
Was wer in meinem Amp zu suchen hat, is ganz alleine mein Ding. Und bitte, verallgemeinerte persönliche Attacken, sollten tunlichst ausgespart werden. Woher nimmst du die Frechheit dafür? Meine Ansprüche kennst du nicht. Mein Lötfreund hat HTL abgeschlossen, dürfte Quali beisteuern. Ich würde meinen Amp auch niemals in einem HiFi Laden reparieren lassen.
Eigentlich wollte ich nur auf den Amp bezogene Tips. Das habe ich, wie du hoffentlich lesen konntest, weiter oben schon erwähnt.
@OneStone ist vom Fach, und kennt bestens die Folgen von Arbeiten von vermeintlichen Profis. Sowohl die Folgen für dein und anderer Wohl, als auch für den Amp.

Wenn er also davor warnt, es einen Laien machen zu lassen, dann meint er das nicht böse, sondern fürsorglich.

Seinen Rat kann ich übrigens voll unterstützen, ein Abschluss ist nicht das gleiche wie Erfahrung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kann dir gerne meinen Verstärkertechniker empfehlen, der meine Verstärker serviciert und repariert hat.

Ist sehr fähig, kennt sich aus und preislich ok. Nachdem ich vermute, dass du aus 1220 Wien bist, wäre er auch örtlich nicht so weit weg von dir, da er in 1210 Wien daheim ist.

Gerne per PM, melde dich einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mein Lötfreund hat HTL abgeschlossen, dürfte Quali beisteuern

Nur hilft einem die höhere technische Lehranstalt leider wenig wenns um Röhrentechnik geht, sowas wird seit Jahrzehnten nicht mehr gelehrt. OneStone hat schon Recht, es gibt einfach zu viele verbastelte Amps die aufgrund Unwissenheit oder teilweise auch (studierter) Dummheit geschrottet oder in lebensgefährliche Höllenmaschinen verwandelt worden sind (Ich hatte erst kürzlich so einen Fall wo einer seinen Marshall aufgrund von Nebengeräuschen reparieren ließ und der Reparateur einfach den PE wg vermuteter Störeinflüsse abgezwickt hat aber die eigentliche Ursache nicht erkannte weswegen der Amp dann bei mir landete)....und in Sachen "Frechheit" muss ich sagen da dreh ich die Hand nicht um wer hier wem was vor den Latz knallt und OneStone hat (u.a. aufgrund riesiger Erfahrung) halt einfach Recht und sagt das (immer) direkt heraus.
Ich würde also empfehlen bei sämtlichen Versuchen der Reparatur mir jemand zu suchen der fähig ist und das Prinzip und die möglichen Gefahrenquellen eines solchen Amps kennt und einschätzen kann, ein normaler Elektriker aber auch ein DiplIng kann hier auch mal überfordert sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
in normaler Elektriker aber auch ein DiplIng kann hier auch mal überfordert sein...
Darum geht es, und ich muß mich möglichst in meinem Umfeld orientieren. Ich bin Baujahr 1954, habe immer im Bereich Technik gearbeitet, Mein Lötmann Bj 1952 hat seinen Abschluß wahrscheinlich noch vor der Erfindung der Röhre gemacht (Scherz). In meiner 50 Jährigen Musikmacherfahrung, habe ich schon einige Lötkolbengötter erlebt, die Mist gebaut hatten. Und, wer gleich von der Seite kommt, kann nicht viel zu sagen haben. Das soll ein Forum sein, nicht die Inquisition.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine Einschätzung: an dem Amp sind Sachen zu erledigen, die nur einer richtig hinkriegt und findet, der vom Fach ist und was von Röhrenamps versteht. Wenn dein Typ auf die Restladung und Sicherheit achtet, kann er dir die alten Elkos schon tauschen, aber mehr wird nicht drin sein. (Wenn er sich einliest, klappts vll noch mit Bias einstellen) Da der Amp dann aber eh noch zum Tech müsste, ist damit kaum was gespart, denn der Tech brauch für die Dinger und Bias auch nicht lange an extra-Zeit. Bin ja unter Umständen nicht gegen "selber machen", (und das sicher nicht nur ich) aber das hat nunmal sehr deutliche Grenzen und hier zweifel ich alleine den Sinn des Selbstmachens an, denn zum Tech muss er eh und gespaart wird da kaum was....und ansonsten ist denke ich alles gesagt.
 
Hi!

Ich glaube nicht, dass Onestone dich hier persönlich angehen will/wollte.

Der Hase liegt (mAn) hier im Pfeffer:

...Einen fähigen Lötmann hab ich auch schon gefunden. Wissen, muss allerdings ich, was er tun soll...

Ein "fähiger Lötmann" braucht bei der Überholung eines solchen Amps (eigentlich) keine An/Vorgaben.
Der nimmt sich einfach den Schaltplan und seine Messgeräte und legt los ;)

cheers - 68.
 
An sich haben wir uns schon per PM ausgetauscht und ich habe haqri1220 schon die Kontaktdaten meines Amptechnikers weitergeleitet und bei dem ist er in guten Händen.

Liegt natürlich an ihm ob er die Dienste in Anspruch nimmt, hat aber so geklungen.
 
Multistage Kondensator erneuern und Bias einmessen wird von wem erledigt, der das auch schon einmal, besser mehrere male geübt(Scherz) hat. Gerade beim Bias will ich aber mitmachen, denn, da hats was mit dem Ton zu tun, den ich haben will. Messtechnik ist da keine Reverenz für mein Ohr. Und, es sollte von mir auch keiner denken, Spaß daran zu haben, 600 fehlgeleitete Volts zu übernehmen.
Habe mit dem von michmo angeratenen Techniker gesprochen, gelacht, und wir sind verblieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und bitte, verallgemeinerte persönliche Attacken, sollten tunlichst ausgespart werden. Woher nimmst du die Frechheit dafür? Meine Ansprüche kennst du nicht.

Wenn du hier im übertragenen Sinne schreibst: "Ich habe einen Profimechaniker. Sagt mir bitte, was er tun muss, damit die Bremsen wieder funktionieren" dann hab ich allen Grund, in aller Deutlichkeit zu schreiben, was ich von solchen Konstrukten halte.
Was der Herr gelernt hat und wie alt er ist, ist mir herzlich egal.

Entweder er weiß, was er tut - Dann soll er das tun.
Oder er weiß es nicht - Dann soll er die Finger davon lassen.

Ich habe in Foren und mit meinen eigenen Augen genügend Geräte gesehen, die nicht funktioniert haben, abgebrannt sind, dem Besitzer Stromschläge beschert haben oder wasweißichwas - sowohl im Endstadium als in "das hätte ganz schön ins Auge gehen können" beim Aufmachen und Reinschauen.

Da kannst du dich aufregen wie du willst, du kannst machen was du willst und Leute an deinem Zeug arbeiten lassen, die nach deinen eigenen Aussagen (!) keine Ahnung haben. Aber du wirst weiter damit leben müssen, dass dir Leute wie ich in aller Deutlichkeit erklären, dass das eine verdammt schlechte Idee ist. Auch um Nachahmern vorzubeugen, da man als Forenschreiberling der dann für solche Service - Himmelfahrtskonstrukte auch noch eine Verantwortung übernimmt, wenn man darauf eingeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oder er weiß es nicht - Dann soll er die Finger davon lassen.
Binn voll bei dir. Aber geh davon aus, ich würde nix tun, dessen ich mir nicht sicher bin, ich würde auch anderen nixt tun lassen, wessen sie sich nicht sicher ´sind. Ich wollte ganz einfach Infos sammeln.
Ausgehend von der möglichen Verbesserung, der übelklingenden Zerrschaltung. Das Elkodesaster ergab sich erst nach der Themeneröffnung. Dann hab ich begonnen meine Möglichkeiten auszuloten und Infos zu gathern. Niemals mit dem Blick auf einen VHS Lötkurs. Trotzdem behalte ich mir vor, wissen zu wollen was zu tun ist. Es zu tun, überlasse ich denen die´s können. Den Amp nach TAD schicken, ist gerade nicht.
Aber ich hab durch michmo einen Tek in meiner nähe gefunden und damit auch die Möglichkeit Bias auch etwas für mein Ohr und Instrument einzustellen.
Viele Grüße hari
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben