Restaurierung einer frühen Les Paul Deluxe Goldtop.....

  • Ersteller Gast 231648
  • Erstellt am
G
Gast 231648
Guest
Hallo zusammen,

Vor einiger Zeit konnte ich im Rahmen eines Tauschgeschäfts an eine Les Paul Deluxe kommen. Paulas sind eine meiner Leidenschaften, und als ich die Gitarre auf dem Schoss hatte wurde mir klar das sie Potential hat.
Leider gab es einen (oder mehrere) Schönheitsfehler.... Aber erst mal zu dem was wir hier vor uns haben:

- Les Paul Deluxe, dreiteiliger Hals aus Mahagonie
- Seriennummer leider nicht mehr zu identifizieren
- Ein richtiger Player, natürliches Aging
- Total verhunztes Griffbrett

Wie schon erwähnt lässt sich die Seriennummer nicht mehr erkennen, und die eingebauten Potis stammen von Di Marzio, somit also auch nicht mehr original. Ich lasse jetzt mal einfach die Bilder sprechen, entschuldige mich für die teilweise schlechte Qualität:

29870053vo.jpg


29870056kc.jpg


29870059dk.jpg


Leider hat der Vorbesitzer die Gitarre einem Scharlatan überlassen, der im Rahmen der Neubundierung das Griffbrett komplett verhunzt hat. Ich denke man kann das Elend auf den nächsten Bildern sehr gut erkennen:

29870107cv.jpg


29870110ad.jpg


Da fehlen gut 1mm an Substanz, und die Bünde sind schlicht eine Katastrophe.... Eine Orgie aus Sekundenkleber. An vielen Stellen sind die Inlays so dünn das sich das Holz darunter erkennen lässt. Also mehr oder weniger "Totalschaden". Ich habe dann relativ schnell damit begonnen die Gitarre zu demontieren, und mir ein Bild des Umfangs der Restaurierung zu machen:

29870171bl.jpg


29870174vy.jpg


Buchsenblech Marke Eigenbau:

29870175gk.jpg


Da ich kein Freund von Minihumbuckern bin wurde mir schnell klar.... Die Gitarre schreit nach P-90 Pickups!! Und damit war schnell entschieden welchen Weg ich einschlagen muss....

29870225fm.jpg


Gruss, Michi
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Abonniert!

Machst du ein ganz neues Griffbrett drauf? Passen P90 ohne fräsen in die Minihumbuckerauschnitte?
 
Genau.... Es kommt ein neues Madagaskar Griffbrett drauf. Leider fehlt mir für diese groben Arbeiten das Werkzeug, und ich musste mich an meinen Freund Werni wenden der das für mich übernommen hat. Die P-90er passen perfekt in die Ausfräsungen, ein grosser Vorteil....
Die gesamte Hardware kommt von Faber (aged), neue CTS-Potis und natürlich neues Binding. Also ein ziemlicher Aufwand, aber sie hat es verdient!

29870607et.jpg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Kleine Ansammlung an Teilen:

29870744dg.jpg


Und die neuen Aggregate von Brandonwound:

29870745ew.jpg


Zustand vor der Aktion mit der Griffbrettentfernung:

29870806sx.jpg


Gruss, Michi
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Operation " Das Griffbrett muss weg":

29871115jc.jpg


29871116hk.jpg


29871117hm.jpg


29871118wv.jpg


29871120jq.jpg


Zur Zeit warte ich noch auf die finalen Arbeiten, danach geht es dann weiter! Erst mal Sommerferien....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo,

ich habe eine Verständnisfrage: ihr habt das Griffbrett runtergeschliffen / abgehobelt?

Grüße
 
Nicht komplett runter gehobelt, einfach auf eine geringe Dicke. Am Anfang liess es sich kaum dazu bewegen seine Anhänglichkeit aufzugeben, nach dem reduzieren der Dicke ging es dann brav und ohne grössere Probleme.

Gruss, Michi
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Bundiert wird, wie bei meiner Precision Paula wieder mit Edelstahl. Der freundliche Dr. PAF hatte mir damals ein herrliches Griffbrett aus Madagaskar Palisander vermittelt, bin auch nach 2 Jahren immer noch mehr als happy ob' des herrlichen Stück Holzes.

29876704ve.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
OK, danke für die Info, hatte mich schon gewundert.

Willst Du das Griffbrett denn nicht im original Gibson Stil machen? D.h. das Binding umschliesst die Bundstäbe seitlich. Ist natürlich aufwändiger, wäre aber authentisch.

Grüße
 
Abonniert. Sehr interessant! :great:
 
Bald kann ich ich in das Geschehen eingreifen....
Bezüglich der Nibs, bin kein grosser Fan von den Dingern, und Authenzität spielt für mich bei dieser Gitarre keine grosse Rolle. Dafür wird auch zu viel an der Substanz der Gitarre verändert.

30280225ok.jpg


30280226if.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Warum genau hast Du denn jetzt das Griffbrett getauscht?
 
Warum genau hast Du denn jetzt das Griffbrett getauscht?
Eingangsbeitrag gelesen, Bilder betrachtet?

Leider hat der Vorbesitzer die Gitarre einem Scharlatan überlassen, der im Rahmen der Neubundierung das Griffbrett komplett verhunzt hat. Ich denke man kann das Elend auf den nächsten Bildern sehr gut erkennen:

29870107cv.jpg


29870110ad.jpg


Da fehlen gut 1mm an Substanz, und die Bünde sind schlicht eine Katastrophe.... Eine Orgie aus Sekundenkleber. An vielen Stellen sind die Inlays so dünn das sich das Holz darunter erkennen lässt. Also mehr oder weniger "Totalschaden".
 
Alles nicht so dramatisch.... Ich versuch das Dilemma nochmals etwas zu verdeutlichen:

Der nette Herr der die Gitarre damals neu bundierte hat beim entfernen der alten Bünde richtige Stücke aus dem Griffbrett gerissen. Um das zu kaschieren hat er das gesamte Giffbrett so weit runter geschliffen das er bei einigen Inlays beinahe durch war. Allerdings konnte er so nicht alle "Rillen" verschleifen, die er produziert hat. Dafür hätte er noch weitaus tiefer schleifen müssen.
Also hat er einfach alles mit Sekundenkleber geflutet und nochmals geschliffen. Dummerweise war seine Neubundierung ebenfalls unter aller Sau, und ein nochmaliges abrichten der "Buckelpiste" hätte das Griffbrett nicht überlebt. Wie man sehen kann ist er in den mittleren Regionen schon auf der Höhe der Side Dots gelandet.

Ich denke jetzt versteht ihr warum ich den Weg eines neuen Griffbretts gegangen bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte den Text zwischen den Fotos irgendwie "überscrollt", aber auf den Bildern sehe ich ehrlich gesagt nichts wildes. Die Gitarre ist bestimmt über 40 Jahre alt, da darf das Griffbrett ruhig eine eigene Geschichte erzählen. Durch das neue Griffbrett verliert die Gitarre meiner Meinung nach extrem viel vom Charakter. Aber wenn das Griffbrett wirklich mehr aus Sekundenkleber als aus Holz bestand, dann war das wohl nötig. Anhand der Fotos hätte ich jedenfalls versucht, dass Griffbrett zu retten.

Ist denn der Radius schon eingeschliffen? Das Griffbrett sieht noch so dick aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hätte es gerne gerettet, aber es war wirklich durch. Mit der Einbusse an Charakter kann und muss ich dann wohl leben, ob es beim fertigen Instrument so drastisch sein wird.... Wir werden sehen.

Sonst bleibt sie halt den Rest ihres Lebens im Koffer, dieses charakterlose etwas! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum "Buchsenblech". Die Dinger lösen sich nach und nach auf teilweise waren die bei den alten aus Resin.

Denke also das es orginal war

Ansonsten sehr cool abonniert und wird verfolgt
 
Na ich bezweifle ob jmd dem Instrument Charakter abspricht, wüsste er von dem neuen Griffbrett nichts. ;-)
Die wird schon wieder gut aussehen und auch klingen...
 
Das denke ich doch auch, deshalb schauen wir einfach mal was daraus wird....

Bis bald!!
 
Machst du den noch etwas an dem Griffbrett und Bindung um den Look an den Rest anzupassen, oder ist das nicht der Plan?
An den Halsseiten vom Binding würde man vergilbtes Nitro erwarten und das Griffbrett und die Inlays würden einen gespielten Eindruck machen.
 
Das Binding wird noch farblich angegleicht, natürlich nach der finalen Bearbeitung. Ich werde dann die Inlays und das Griffbrett in Eigenregie angleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben