BOSS ME-25 Userthread

  • Ersteller Gast53359
  • Erstellt am
Servus erstmal,
ich belebe diesen Thread mal wieder.
Bin ebenfalls seit kurzen ein begeisterter Benutzer des Boss ME-25, da ich eigentlich nur auf der Suche war nach einem Looper bin ich zu diesen Typen gekommen. Zu dieser Zeit hatte ich das Behringer V-Amp, waren zwar vereinzenlt tolle Sounds drauf, aber es ist halt doch ein "billiges" Teil.
Ist ein anderes Thema.
OK das ME-25 ist sehr interessant für eigentlcih für fast alles Genres von Gitarristen gedacht.
Für einfach bedienen mit den vorgegebenen Sounds bis tief ins Innere zum selber tüfteln.
Was noch nicht erwähnt wurde hier in diesen Thread, man kann die Amps auch mit einem Equalizer noch verfeinern.
Sounds sind klasse, die bedienung ist eigentlich einfach und man kann schnell eigene Sounds kreiren.

Meine Frage noch dazu, es gibt ein ME-25 Edit Programm, das ich krampfhaft schon ständig versuche runterzuladen,(bei sourceforge.net, es gibt diese Datei anscheinen nirgends anderes mehr) diese Datei ist bei mir immer fehlgeschlagen, habe es sogar auf meinem Handy probiert und auf den PC raufgespielt. Nichts.
Habe Windows 7 64-bit Version Firefox und Opera

Weiß jemand von euch ob diese Datei noch wo anders zum laden gibt ????

Danke schon mal für diesen Thread, sind schon mal interessante Sachen dabei, einige Fragen stehen allerdings noch aus.
Ist ja kein wunder bei dieser Menge :)
 
Hallo Garbage Collection
Herzlich Willkommen im Forum :hat:

Meine Frage noch dazu, es gibt ein ME-25 Edit Programm, das ich krampfhaft schon ständig versuche runterzuladen,(bei sourceforge.net, es gibt diese Datei anscheinen nirgends anderes mehr) diese Datei ist bei mir immer fehlgeschlagen, habe es sogar auf meinem Handy probiert und auf den PC raufgespielt. Nichts.
Also bei mir hat´s auf Anhieb funktioniert.
Ich habe die Datei für dich mal runtergeladen und bei mir in die "Box" zum Download
bereitgestellt. Da kannste sie dir runterladen.

https://app.box.com/s/3n9udxyo6zrzudtehljyuzt9nadq8ha9
 
Super und Vielen Dank Alex,
ist ja flott gegangen. Der Download ist leider bei mir auch fehlgeschlagen, muss wohl an meinen PC bzw Virenscanner liegen.
Werde dies auf einen anderen Rechner ausprobieren.
Aber trotzdem klasse das dies hier so unproblematisch gelöst wurde.

@Erdkapelle ist das Tone Studio das gleiche wie ME-25 Edit ?
Habs mir mal installiert.
Aber wenn ich die Bilder auf Google anschaue ist dies ein anderes Programm.
http://www.guitarmasterclass.net/guitar_forum/index.php?showtopic=45034
 
ist das Tone Studio das gleiche wie ME-25 Edit ?

Nein, das sind wohl verschiedene Programme.
Tone Studio scheint der Nachfolger der Librarian Software zu sein, dessen Support offenbar eingestellt wurde:
ME-25 Librarian update support has ended. ( 2014.08.28 )
Try new BOSS TONE STUDIO for richer contents.
Quelle

ME-25 Edit scheint ja auch interessant zu sein, das kannte ich gar nicht.
Danke für den Hinweis!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nun das Edit Programm auf einen anderen PC installiert, dort hat es geklappt nachdem ich kurz das AntiVirus Programm ausgeschalten hatte.
Es ist komplett ein anderes Programm, nur der Sinn ist der gleiche.
Das Librarian für den ME-25 optisch zu bearbeiten.
 
Wo wir schon bei der Software sind:

Ist es möglich, (*.m2l)-Dateien (ME-25-Librarian) in (*.tsl)-Dateien (BOSS TONE STUDIO for ME-25) umzuwandeln?

Im Internet gibt es ja einige Patches für die Librarian Software zum Download, aber ich habe (bis auf die bereits mitinstallierten Dateien) noch keine *.tsl-Patches gefunden.
Nun würde ich gerne ein paar (*.m2l)-Dateien nutzen, was aber nicht möglich ist. Denn leider scheint die Librarian-Software bei mir unter Windows 10 nicht mehr richtig zu laufen.
Sobald ich den Namen eines "Sounds" anklicke, stürzt das Programm ab.
Auf einem älteren PC lief es bei mir früher ohne Probleme.

Hin und wieder bekomme ich die Fehlermeldung: “Unable to read/write data.” Die Anleitung schlägt dann folgendes vor:
In cases such as following, the display may indicate “Unable to read/write data.”
• When the ME-25 and the computer are not connected properly
• When the input/output device settings have not been made correctly.

zu 1): Tone Studio läuft einwandfrei mit dem ME-25, weshalb ich davon ausgehe, dass die Verbindung sehr wohl besteht und es nicht am Treiber liegt.
zu 2): Habe sowohl bei Input als auch bei Output das ME-25 ausgewählt.
 
Nachtrag (EDIT-Zeit leider abgelaufen):

Ich habe die Librarian Software nun nochmal neu installiert und sie funktioniert jetzt auch unter Win10.

Für alle bei denen dies nicht geht; zusätzlich gibt es noch folgenden Weg, *.m2l-Dateien in *.tsl-Dateien zu konvertieren:
1. Mit ME-25-Edit die Patches ins ME-25 laden
2. In Boss Tone Studio die Daten vom ME-25 einlesen/importieren.
 
Wie es aussieht ist das ME-25Edit Programm nicht von BOSS bzw Roland.
Sonst würde es doch auf dessen HP zum Download bereit stehen.
 
Hallo,

hat jemand die Software "ME25 Edit" . Habe diese runtergeladen von der Offiziellen Seite und bekomm eine Wahrnung von meinem ANTIVIR das es einen Trojaner beinhaltet:mad:. Weiß jemand ob hier ANTIVIR spinnt oder ob es die Datai wirklich verseucht ist. Im Netz finde ich komischerweise keinen Hinweis.

Danke

Ergeniss mit einem Scanner im Netz: 4 finden was 17 finden nix. Kopfschüttel
Status:Scan abgeschlossen. 4/21 Scanner haben Malware gemeldet.
Scan durchgeführt von: 24. Januar 2016 11:19:41 MEZ
[TBODY] [/TBODY]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Garbage Collection
Herzlich Willkommen im Forum :hat:


Also bei mir hat´s auf Anhieb funktioniert.
Ich habe die Datei für dich mal runtergeladen und bei mir in die "Box" zum Download
bereitgestellt. Da kannste sie dir runterladen.

https://app.box.com/s/3n9udxyo6zrzudtehljyuzt9nadq8ha9

Hallo, könntest Du die Datei "ME25 EDIT" nochmal hochladen, ich hab das gleiche Problem. Kann die Datei zwar runterladen auf der Offiziellen Seite, wird jedoch von meinem Antivir geblockt.
Danke

Hat sich erledigt.DANKE
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
auch 2017 ist das Teil (für mich) immer noch aktuell. ;-)
Trotz zahlreicher Versuche - vor allem nach der Beschreibung hier (siehe Anhang) - komme ich doch nicht so richtig weiter.
Ich brauche wohl mal eine gaaaanz behutsame Anleitung unter der Beschreibung der kleinsten Einzelschritte.
Wenn ich eine bestimmte Grundlautstärke eines Sounds habe und dazu eine angehobene Sololautstärke haben will:
Editiere ich den Sound und drücke DANN die Solotaste, schraube das Volume höher und speichere dann das Ganze wieder?
Oder drücke ich die Solotaste und editiere dann erst und schraube.....usw?
Irgendwie erreiche ich bei diesen Versuchen meistens, dass ich die Grundlautstärke - die ich ja nicht verändern will - anhebe!

........grübel.......................
 

Anhänge

  • Solotaste.jpg
    Solotaste.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 137
Hallo Mountain

Editiere ich den Sound und drücke DANN die Solotaste, schraube das Volume höher und speichere dann das Ganze wieder?
Ganz genau so funktioniert das.
Ich habe auch das ME-25 und kann dir das mit Sicherheit sagen.
Oder drücke ich die Solotaste und editiere dann erst und schraube.....usw?
Nein, das würde keinen Sinn machen.
Wenn du zuerst die Sololautstärke editierst und dann erst die Grundlautstärke verlierst du jegliche Anhhaltspunkte.
Irgendwie erreiche ich bei diesen Versuchen meistens, dass ich die Grundlautstärke - die ich ja nicht verändern will - anhebe!
Dann machst du irgendwas falsch.
Die Grundlautstärke legst du fest, indem du zuerst die Tasten "Write" und "Exit" zusammen drückst. So kommst du in den Edit-Modus des Sounds.
Mit der Volumen Taste regelst du dann die Grundlautstärke. Haste das gemacht, drückst du zweimal den "Write" Taster.
Anschließend drückst du den Solo Taster und passt die Grundlautstärke erneut mit dem Volumen Taster an. Hast du das gemacht, musst du dann aber wieder
die Volumen Taste drücken um die Sololautstärke auszuschalten UND DANN erst abspeichern.
Lässt du den Solotaster nämlich aktiviert und speicherst dann ab, ist auch die Aktivierung des Solosounds direkt gespeichert.
Das ist ja nicht gewollt, wenn du zu dem dementsprechenden Sound schaltest. Den Solosound willst du ja manuell "An" b.z.w. "Aus" schalten. Der soll ja nicht direkt Aktiv sein,
sobald du den Sound auswählst.

Ich hoffe, ich konnte es dir einigermaßen Verständlich erklären.
 
Gibt es hier noch Boss ME-25 User?

... wenn ja, lohnt sich der gebraucht Kauf (ca. 70 - 100 EUR) im Vergleich zum aktuellen GT-1 (185 EUR neu)?

... wenn nein, was nutzt ihr aktuell?
 
Worauf liegt dein Fokus genau? Mir persönlich haben die Zerrsounds überhaupt nicht zugesagt, da war so ziemlich jede Freeware Lösung am PC mit guten Impulse Responses überlegen.
Aber erstma muss man wissen, was du genau brauchst...
Da war auch ein Nachteil beim Aufnehmen, der mir gerade nicht mehr einfallen will, aber ich hatte das hier irgendwo gepostet...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich weiß nicht, ob ich damals was übersehen hab, aber über USB war der Pegel des Gitarrensignals grottig, wenn man gleichzeitig ne Drumspur mitlaufen ließ, beim Recorden. Wenn man also alles bei normaler Lautstärke abhören wollte, war das Signal zu leise, erhöhte man die Gitarrenlautstärke, musste man für einen guten Pegel fast Tinnitus in Kauf nehmen.
Am Yamaha THR-10 habe ich dafür extra 1nen Regler für das Gitarrensignal selbst und einen Master.
Aber mit Vorsicht genießen, meine Aussage, vielleicht hab ich was übersehen...damals.
 
Ich mache nur Homerecording (Intrumental, ProgRockPop) und nutze die gängigen AmpSimulationen (GuitarRig, PodFarm, BiasFX).
Soundmäßig bin ich entsprechend breit unterwegs.

Zerrsounds sind immer ein Problem - das muss jeder für sich entscheiden.
Die fand ich z.B. beim Boss GT-8 recht gut, jedoch nicht wirklich für Metal brauchbar.
Probleme beim Aufnehmen brauche ich aber auch nicht - welche Nachteile hat das ME-25 dabei?

Ich finde es aktuell sehr bequem nicht über ein zusätzliches Effektgerät zu arbeiten, sondern nur Gitarre ins Audiointerface (Komplete Audio 6) und gut.

Trotzdem vermisse ich oft den Sound meines GT-8. Verkauft habe ich es damals, weil mich die Bedienung überfordert hat.
Die Grundsounds fand ich aber klasse. Ich suche also so etwas wie ein GT-8 in "einfach". :)

Ich probiere gern immer mal wieder etwas aus.
Deshalb wollte ich etwas mit den Boss-Nachfolgern "rumspielen" - eher als Ergänzung zu den Software-Lösungen.
 
Hallo jim

Ich habe das ME-25 auch.Allerdings muss ich @hair_energizer das zustimmen. Die Zerrsounds sind nicht gerade das gelbe vom Ei.
Aus diesem Grund, nutze ich mein ME-25 nur noch für die Akustik-Gitarre. Dafür ist das Ding super.

Ich mache nur Homerecording
Wenn ich dir diesbezüglich einen Tipp geben darf.......

Versuche dir einen gebrauchten SpiderIV75 von Line6 zu schiessen.
Ich habe den schon sehr lange als "Amp" und habe mir den vor einigen Monaten nochmals gebraucht für 110.- € ergattert.

Warum ????.
Der Amp hat einen direkten DI-Ausgang, den man mit dem Interface verbinden kann und die Sounds sind nach etwas Anpassung richtig super.
Unterschiedliche Ampsims und Effekte ohne Ende...alles drin.
Das Teil muss nur mit einem Klinkenkabel ans Interface angeschlossen werden und fertig.

Aus diesem Grund, hatte ich nämlich eine Idee....
Ich habe mir das "Innenteil" aus dem gebraucht gekauften Amp ausgebaut und als "Rackversion" in meinen "Recordingtisch" eingebaut.
Der Spider ist nämlich auch ein Transistor-Amp und das bedeutet wiederum, das kein Lautsprecher angeschlossen sein muss.
Bei einem Röhren-Amp, funktioniert das nämlich nicht.

upload_2017-7-24_16-49-34.png



Also bevor du jetzt 100.- € für das ME-25 ausgibst, schau dich lieber nach sowas um.
Mittlerweile gibt es auch schon die 5er Version des Spider.
Das heisst, du könntest da echt Glück haben, und den Spider IV für richtig wenig Kohle gebraucht bekommen.
Der Sound ist tausendmal besser als der des ME-25 und die Auswahl an Effekten und unterschiedlichen Zerrsounds ist gewaltig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Geschmäcker sind definitiv verschieden! Das Problem bei den Line-6 Geräten ist halt eben das Gefrickel! Das will er ja nicht unbedingt. Ich weiß halt noch aus eigener Erfahrung, dass der POD X3 ziemlich umständlich und grottig im Sound war und auch dieses UX-2, obwohl dies als Interface allein ganz gut war. Aber die Gitarrenpresets:igitt:
Du solltest einfach mal antesten, was in DE ja nicht unbedingt ein Problem is!
 
Das Problem bei den Line-6 Geräten ist halt eben das Gefrickel!
:D....das stimmt, da muss ich dir recht.
Aber da ich sowieso so ein kleiner verkappter Effektfreak bin und ich sehr gerne mit Sounds experimentiere, empfinde ich das gar nicht für so naja, lästig.
Klar, gerade der Spider IV75 hat ne Menge an Einstellmöglichkeiten, wo man erstmal durchblicken muss. Aber hat man das Prinzip einmal durchblickt, ist das nachher reine Routine.

Ich weiß halt noch aus eigener Erfahrung, dass der POD X3 ziemlich umständlich und grottig im Sound war und auch dieses UX-2, obwohl dies als Interface allein ganz gut war. Aber die Gitarrenpresets:igitt:
Da stimme ich dir in beiden Fällen zu.
Sowohl der POD X3 wie auch das UX-2 sind von den Sounds her grottenschlecht. In dieser Kategorie käme da ( für mich jedenfalls ) nur der "Line 6 POD HD Pro X" in frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich war viel digital unterwegs, aber am Ende bin ich an meinem Transistoramp von PCL und meinem JetCity hängengeblieben. Mit nem Tubescreamer davor (ich hab den 20 Euro Plastik-Behringer TO800) hat man ohne viel Rumgenudell sofort die volle Breitseite a la Pantera. Wenn man natürlich viele Presets auf Abruf möchte, klar, dann kommt man ums Modeling kaum herum.
Hast du denn bei deinem Spider das Metalpackage gekauft? Oder gehst du nach Empfehlungen, die andere in Foren und auf YT posten?

Die Vypyrs und Mustangs sollten hier auch mal erwähnt werden, wenn es um Gebrauchtes geht! Wenn es doch in die analoge Welt mit speicherbaren Presets gehen soll, dann gibts da noch die Marshall MGXXCFX-Teile.

Man, so langsam krieg ich grad Bock mir irgendsowas wie die Zoom Teile zu holen und gelegentlich vor den Amp oder vor die Endstufe zu hängen. Ich bin zwar mit meinem Metalbrett voll zufrieden, aber so ein Dingen, wo man die Boxensimulation austellen kann und dann verschiedene Acoustic- und Crunchsounds auf Abruf zu haben, dass is schon was feines.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Probleme beim Aufnehmen brauche ich aber auch nicht - welche Nachteile hat das ME-25 dabei?

Also, ich erklär es nochmal: Das Abgreifen des kompletten Presetsignals ist leider nur als Behelfslösung über Kopfhöreroutput möglich. Das hat mir damals überhaupt nicht gepasst, weil auch zu dem Zeitpunkt, wo das ME-25 rauskam schon digitale outs und DI-outs weit verbreitet waren.
Über USB kann man das ME-25 ASIO-mäßig nutzen und schaltet in Cubase dann einfach um aufs ME-25. Der Pegel des Gitarrensignals für den Track muss aber im Preset höher als normal geregelt werden. Das hat dann zur Folge, dass über Kopfhörer ziemlich heftige Lautstärken auftreten.
Jetzt kann es natürlich sein, dass Boss das mit ner neuen Firmware oder so behoben hat.
Vinterland, kannst du das bestätigen? Bei mir kam über USB kaum ne Waveform an, bei normalen Presetpegeln. Oder ich hab irgendwas falschgemacht. Beim THR10 von Yamaha kann ich wie gesagt das Gitarrensignal für das Monitoring so zumischen, wie es mir passt (zu den Drums von Cubase z.B.) ohne den Recording Pegel auf die Gitarrenspur zu beeinflussen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben