Köln Euer Gitarrenladen in Köln

  • Ersteller JukeboxRomeo
  • Erstellt am
Bei der Preispolitik gebe ich Dir grundsätzlich recht, wobei es den kleinen Geschäften mittlerweile fast egal sein kann, ob sie nun 1, 2 oder 3 % teurer sind als die großen Versandhandel, da sie eh keine Schnäppchen in dem Sinne anbieten können.
Die Stärke der kleinen Läden ist viel mehr individuelle und gute Beratung. Aber jede ALDI-Kassiererin hat längst verstanden, dass freundliche Zugewandheit und geduldige Hilfe zum professionellen Auftreten eines Verkäufers dazu gehören. Ich verstehe ja das in der "Rock-Branche" eine gewisse Lässigkeit im Auftreten dazu gehört. Es reicht aber völlig aus wenn sich diese auf Duzen und betont legere Kleidung beschränkt. Worauf ich hinaus will: Gerade WENN ich wirtschaftlich mit dem Rücken zur Wand stehe achte ich als Geschäftsführer auf solche "Kardinaltugenden", die mich ja im Prinzip nichts kosten. Desinteressierte, (selbst bei leerem Laden) kurz angebundene, ja sogar herablassende Verkäufer sind ein No-Go und nicht durch Wirtschaftlichkeit zu rechtfertigen. Da kann ich es viel eher noch verstehen (aber nicht akzeptieren!) dass die Verkäufer im Musicstore so drauf sind, denn dem Store kann es egal sein, ob ich da jetzt 40 Euro für Kabel und Saiten ausgebe!

Übrigens verstehe ich deinen letzten Punkt nicht so ganz. Versteh ich es richtig, dass Du dich im Laden zu beobachtet fühlst um etwas auszuprobieren?
 
Einerseits das (das gleiche Problem wie Lampenfieber - hatte ich in meiner "bühnenaktiven Zeit" vor über 20 Jahren ganz massiv und führte gerne zu eklatantem Qualitätseinbruch), aber ich weiß auch wie es mich als Personal nerven würde den ganzen Tag minderqualitatives, inspirationsloses Gedudel - als das was ich da tendentiell absondern würde - ertragen zu müssen. :)

"Was Du nicht willst das man Dir tut, das füge keinem anderen zu." :-D
 
Also mich nervt in meinem Proberaumkomplex auch, wenn ich aus den Nebenräumen endloses Gefiedel/Geshredder hören muss. Zwar technisch extrem stark, aber macht es das weniger nervig? Ob da jetzt einer seine Punk-Powerchord-Riffs oder sein tolles Legato-Spiel präsentiert ist ja doch eher zweitrangig. Wichtiger ist es doch, dass man sich in dem dem Laden wohl fühlt und das Equipment in Ruhe ausprobieren kann. Denn das kann der Versandhandel nicht bieten.
Und genau da komme ich zu einem Punkt der mich wahnsinnig aufgeregt hat:
Ich wollte im Kölner Musicstore Röhrenverstärker testen. Nun gibt es dort einen großen Raum mit allen möglichen Röhren-Heads. Die Combos stehen aber in einem kleineren Raum, der scheinbar nicht wirkich gedämmt ist (die Glastür hat unten sogar einen ziemlich großen Spalt). Jedenfalls kam nach kurzer Zeit ein Verkäufer in dem Combo-Raum mit der Bitte ich solle doch leiser Spielen, da er seinen Kunden nicht mehr verstehen würde draußen. Meiner Meinung nach spielte ich deutlich unter Proberaumlautstärke. Das Ende war, dass ich Röhrencombos mit Master auf 1 und Channelvol auf 2-3 spielen musste. Wie soll ich denn so rausfinden, wie der Amp im Proberaum klingen wird?
 
... kam nach kurzer Zeit ein Verkäufer in dem Combo-Raum mit der Bitte ich solle doch leiser Spielen, da er seinen Kunden nicht mehr verstehen würde draußen. Meiner Meinung nach spielte ich deutlich unter Proberaumlautstärke. Das Ende war, dass ich Röhrencombos mit Master auf 1 und Channelvol auf 2-3 spielen musste. Wie soll ich denn so rausfinden, wie der Amp im Proberaum klingen wird?
Kann den Verkäufer verstehen ... :)
Wenn ich dort im MS Verstärker teste, dann immer auf Zimmerlautstärke. So lassen sich perfekt Dynamik und Feinklang auschecken.
Wer so laut spielt, dass die Ohren komprimieren (und Schaden nehmen), kann überhaupt nix mehr erkennen.
Außerdem kann man bei einer Fehlentscheidung den Amp beim Kölner Ikea auch wieder zurückgeben; innert einer kurzen Zeit (2 Wochen?).

Gehe selber gerne dorthin, finde aber mitunter so einige Tester wirklich nervig ...
Und ja, ich kaufe auch dort. Warum? Weil ich in Ruhe und ungestört testen kann. Das geht bei den kleinen Läden nicht. Fühle mich dort ständig beobachtet ... :bad:
 
Klar, der Verkäufer kann nichts dafür! Ich frage mich nur, wie man einen Gitarrenladen ohne schallgedämmte Klangkabinen bauen kann. Das ist doch völlig idiotisch, oder nicht? Gerade wenn es um Röhrenverstärker geht.
Und in einem Punkt muss ich dir eindeutig widersprechen: Ich kann einen Combo bei dem es mir darauf ankommt, wie ein Cleankanal klingt, wenn er anfängt zu zerren NICHT auf Zimmerlautstärke spielen. Ich möchte auch wissen, wie er einigermaßen laut klingt ohne mir die Mühe machen zu müssen ein 30kg Teil irgendwie in den Proberaum zu karren nur um dann festzustellen, dass er laut ja gar nicht mehr so schön klingt wie auf Flüsterlautstärke im Gitarrenladen.
Der Raum für die Röhren-Heads ist absolut super abgeschirmt, wieso denn dann nicht der für die Combos? Völlig schwachsinnig meiner Meinung nach.
 
Für ordentlichen Sound braucht man doch schon lange keine Lautstärke mehr *auf Signatur verweis*... :) </offtopic> </SCNR>
 
Hallo,

Ulis Musik ist ein netter Laden.
Die Preise bei Standardinstrumenten sind die gleichen, wie z.B. bei Thomann oder Musicstore. Die Leute sind nett, aber die Auswahl ist natürlich etwas mager.

Das Guitar Center fand ich nicht so prickelnd. Da hatte ich zwei sehr zweifelhafte Erlebnisse.

Einmal habe ich da angefragt, wie es mit einer Inzahlungnahme meiner Fender Jazzmaster aussieht.
Die Gitarre war im Neuzustand und aus der Classic Player Serie.
Ein älterer Verkäufer hat mich darauf hingewiesen, dass ich die Gitarre nicht einmal gegen eine 300€ Charvel tauschen könne, da die Fender nix wert wäre, von wegen umständlicher Schaltung usw. Angeblich nicht gefragt. Der Mann hat mir dann seine eigene, abgewetzte Gibson SG Special plus 100 Euro Zuzahlung angeboten.


Davor habe ich da mal Paulas probiert...
Man legte mir eine Faber ans Herz, nur sagte man mir erst auf meine Nachfrage, dass der Hals mal repariert wurde und dann ginge da noch was am Preis... Oh, Backe:)
Ich sah anscheinend zu jung aus ;)


Eine SG Special habe ich dann gebraucht bei den Kleinanzeigen für 400€ gekauft, in sehr gutem Zustand.

Vielleicht hatte ich auch nur Pech.
Über den Schwesterladen in Wattenscheid habe ich dagegen nur gutes gehört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine Kombination von individueller Beratung und Bestellung im Web geht ja auch,
besonders wenn ich mir vor Ort etwas anspiele und dann hinterher beim gleichen "Laden" online bestelle. Dann schleppe ich den 30kg Amp nicht zum Bus oder Auto und habe auch die Rückgabe-Zeit -falls das Dingens zuhause doch nicht gefallen sollte.

Unterschiedliche Objekte kann ich da vor Ort probieren und kann mir dann eins reservieren lassen, das ich dann per Post bekomme.
Das Durcheinandertönen verschiedener Kunden im Proberaum plus keinerlei Hilfe im kölner Music Store hat mich dort schon vom Kauf abgehalten.Schade! Vielleicht ist es dort vormittags in der Woche besser als Samstags, als ich da war.

Sehr gute Erfahrungen hab ich mit Musik Produktiv in Ibbenbüren gemacht: nette unaufdringliche Beratung mit Geduld und kaum andere "Gäste" im Proberaum. Fachlich: Daumen hoch!
 
Vielleicht ist es dort vormittags in der Woche besser als Samstags, als ich da war.

Das ist das generelle Samstags-Problem beim Store in Köln.
Ich wohne ja nur wenige Kilometer von dort weg, bin aber berufstätig und insofern samstags auch mal "zeithabend". Da kommen Konsumenten nicht nur aus der Nähe, sondern auch oft und gerne aus den Bene-Lux-Regionen. Plus die Schüler, die am Wochenende auch frei haben.

Insofern macht ein Besuch unter der Woche bestimmt mehr Sinn. Gilt aber sinngemäß für mehrere Schuppen des Musikmachens. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben