Klingt ein L80 mit einem GEN16-Pickup nach nem anständigen Becken?

  • Ersteller finerip
  • Erstellt am
finerip
finerip
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
17.05.07
Beiträge
572
Kekse
1.390
Hi,

hat jemand mit den Zildjians L80 Becken Erfahrung an einem GEN16-Pickup gemacht? Wenn ja, wie war die Montage, der Klang, das Spielgefühl?

Ich möchte gerne leise Becken zum Üben und würde mir gerne die Hintertür offen lassen später diese Becken an einem E-Drumset weiter zu verwenden. Da die L80 ohne Verstärkung (nach meinem Empfinden) eher nach einem akustischen Becken klingen als die GEN16-Becken wäre es der nächst logische Schritt diese zu nehmen und später quasi aufzurüsten als E-Becken.

Wer weiß da was, wer kann mir diesbzgl. weiterhelfen?

Danke im Voraus für alle Antworten auf diese doch sehr spezielle Frage.
 
Eigenschaft
 
Moin,

ich habe genau diese Kombi laufen und das funktioniert m.E. viel besser als mit den GEN16. Die L80 sind kürzer und trockener als die GEN16, die "klingelten" mir zu lange. Beiden fehlt es untenrum etwas.
Man muss richtig lange friemeln um seinen Sound zu finden und die Platzierung des Pickups ist entscheidend. Schon eine Reihe weiter gesteckt ergibt nen anderen Sound.

Montage: kein Problem, ausser bei der Hihat, da die Kabeldurchführung fehlt. Der DRUMTEC-"Hack" (siehe Youtube), bei dem der Pickup einfach ans Bottom geschraubt wird, funktioniert natürlich nur bei Spielweisen bei denen das untere Becken mitschwingt.
Ich persönlich habe die Kabeldurchführung "nachgerüstet" :cool:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey FES,

magst Du mal Bilder Deines Umbaus mit der exakten Pickupposition zeigen? Ich finde das einen sehr interessanten Aspekt. Das Pickupsystem wird z.B. beim großen "T" für die GEN16-Serie und "...für normale Becken..." angeboten. Also wenn die Position so eine große Rolle spielt, müsste man ja einige Löcher in die normalen Becken bohren. Wer macht denn sowas?!

Den Soundeindruck, den Du beschreibst hatte ich beim Sichten eines drum-tec-Videos auf youtube ebenso. Die GEN16 waren sehr "rasselig" und hochtonlastig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben