Kein vollwertiger Klang beim Abspielen von MIDI

M
Mc Stopa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.09.17
Registriert
24.07.17
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo,

ich habe schon etwas älteres Keyboard (Roland E-96), bin damit halt gross geworden und finde es richtig gut, trotz nur eines Diskettenlaufwerks. Ich habe es vor ungefähr 20 Jahren schon mal an einen PC angeschlossen gehabt. Damals lief der Rechner mit Windows 95 und einer Teratec-Soundkarte (Maestro Gold, meine ich) mit Wavetable Synthesizer Platine von Yamaha. In dieser Zeit habe ich einige Sachen über MIDI und den Terratec Sequenzer Procyon aufgenommen. Dann hatte ich keine Zeit mehr mich mit dem Keyboard zu beschäftigen, bis zum jetzigen Zeitpunkt. Und nun fängt es an. Den alten Rechner mit Soundkarte, Sequenzer und Synthesizer Modul habe ich nicht mehr (der Sequenzer würde eh nicht unter 64-bit laufen). Jetzt läuft ein "moderner" Rechner mit Windows 7 und allem on board, aber keinen Joystick-Anschluss (so wurde das Keyboard ursprünglich an den Rechner angeschlossen). Da ich das Keyboard an den Rechner anschliessen möchte, bräuchte ich eine Interface. Also, durch meine gute Erfahrungen mit Terratec, habe ich mich bei denen auf der Homepage umgeschaut. Sie bieten 2 klassische Soundkarten an, aber ich weiss nicht, ob sie für mein Vorhaben geeignet sind. Dafür habe ich dort ein Gerät entdeck, welches laut Beschreibung das machen sollte, was ich wollte. Es handelt sich um des "DMX 6Fire USB".
Das Gäret habe ich jetzt vor mir liegen. Habe es an Strom angeschlossen und das Keyboard mit dem 5-poligen Kabel verbunden (dabei steckt das Kabel beim Keyboard in der Buxhse "OUT" bei DMX in der Buchse "IN"). Dann geht noch ein USB-Kabel vom DMX zum Rechner. Vom Rechner geht aus der Audiobuchse des Mainboards ein Kabel zu den Lautsprechern.
Als Sequenzer habe ich "Music Center 3" von Data Becker im Einsatz. Diese Software habe ich mir anfang der 2000er Jahre zufällig gekauft und zum Glück läuft es auch unter 64-bit Betriebssystem. Jetzt habe ich einige Sachen, die nicht so sind, wie ich es mir vorgestellt habe, aber der Reihe nach. Zuerst ist es mir wichtig, dass ich beim Abspielen der MIDI-Dateien das Höre, was aufgenommen wurde. Das Signal vom Keyboard kommt beim Sequenzer an, das sehe ich an dem Ausschlag beim Mischpult, hören kann ich es nur über die Lautsprecher des Keyboards. Ich kann bei dem Sequenzer auch einen Klang einstellen, z. B. Vogelgezwitscher. Ich starte dann die Aufnahme und spiele einige Takte auf dem Keyboard. Die Aufnahme wird beendet und, dass Musik erfolgreich aufgenommen wurde, sehe ich an dem Balken, der jetzt unter der Tonspur erscheint. Nun spiele ich die Aufnahme ab und höre über die Computerlatsprecher ein schreckliches Pfeifen und kein Vogelgezwitscher. Es hört sich an, als ob der Klang reduziert abgespielt wir, mit einer einfachen Soundkarte, die nicht in der Lage ist die Synthesizer-Klänge wiederzugeben. Dabei dachte ich, dass ich den Sound über den Kopfhöreranschluss des DMX richtig hören werde. Die Kopförer bleiben jedoch stumm, genauso bei der Aufnahme wie auch bei der Wiedergabe. Jetzt frage ich mich, wie ich es hinkriege, dass ich das Vogelgezwitscher als Vogelgezwitscher beim Abspielen höre? Brauche ich dafür doch noch eine Soundkarte, oder ist das nur eine Einstellungssache irgenwo beim Sequenzer, Windows, oder gar Verkabelung mit dem DMX.
Würde mich feuen, wenn jemand mir weiter helfen könnte und würde.
Vielen Dank.

Thomas
 
Eigenschaft
 
Hi

Du meinst wohl den General-Midi-Klang #124 ;)

Über den Kopfhöreranschluss des Interfaces hörst du den Klang, der vom Rechner erzeugt wird. Die Klangquelle im Rechner kannst du vermutlich irgendwo einstellen, allerdings kenne ich mich weder mit Windows noch mit deinem Programm aus. Auf jeden Fall hat dein Interface keinen Klangerzeuger eingebaut!

Wenn du den Klang von deinem Keyboard hören willst, dann musst du auch eine Midi-Verbindung in die andere Richtung herstellen (DMX Out –> Keyboard In) und den Kopfhörer an das Keyboard anschliessen.
Die im Rechner aufgezeichneten Midi-Daten sollten dann wieder an das Keyboard gesendet werden, und dieses erzeugt den Klang.

Grüsse,
synthos
 
Hallo Synthos,

vielen Dank für Deine Antwort. Ja ich meine General-Midi-Klang #124, aber es geht grundsätzlich um alle Klänge. Alle hören sich beim Abspielen über PC-Lautsprecher wie aus einem Kinder-Keyboard für 15 EUR.

Wenn mein Interface keinen Klangerzeuger eingebaut hat, dann brauche ich es eigentlich gar nicht, oder? Wie könnte ich das Keyboard dann ohne DMX an den PC anschliessen, wenn dieser keinen Joystickanschluss hat?

Ich versuche es mit der Verkabelung DMX Out zu Keyboard In, um zu schauen, ob die klänge dann richtig klingen. Aber grundsätzlich hätte ich gerne, dass, wenn ich die MIDIs auf dem Rechner abspiele, diese auch über die PC-Lautsprecher richtigen Klang wiedergeben. Ich habe nämlich keine Lust, jedes Mal, wenn ich mir ein MIDI anhören möchte, das Keyboard an den PC anzuschliessen.

Auf meinem PC vor 20 Jahren ging es auch, dass ich die MIDIs über die PC-Lautsprecher gehört habe und sie hörten sich genau so an, wie auf dem Keyboard gespielt.

Wie komme ich dahin?

Grüße

Thomas
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Soeben habe ich den DMX Out an Keyboard In angeschlossen und die MIDIs werden vollwertig über die Keyboardlautsprecher abgespielt. Das ist schon mal eine Notlösung, den Klang über die PC-Lautsprecher vollwertig zu hören wäre mir jedoch viel lieber. Folgerichtig bräuchte ich im PC einen Klangerzeuger. Wäre das eine Soundkarte, oder nur eine Platine, die das übernehmen würde? Was könntet Ihr empfehlen? Ich habe ein Mainboard von ASUS M4A88TD-V EVO/USB3. Unter Audio wird bei dem Mainboard folgendes angegeben:
ALC892 8-channel High Definition Audio CODEC
- BD Audio Layer Content Protection
- Supports 192KHz / 24bit True BD Loss-less Sound
- Supports Jack-Detection, Multi-Streaming, and Front Panel Jack-Retasking (HD Mode only)
- Optical S/PDIF Out port at back I/O
- ASUS Noise Filter

Auf dem Mainboard habe ich noch folgende Schnittstellen frei:
- PCI slot
- PCIe 2.0x16_2 slot

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Thomas

Solche Interfaces benötigt man genau aus dem Grund, weil moderne Rechner diese Anschlüsse eben nicht mehr zur Verfügung stellen.

Wahrscheinlich würde es sich lohnen, wenn du dich mit Software-Instrumenten bekannt machst. Diese "Wavetable"-Soundkarten werden nämlich mW nicht mehr hergestellt, und ein billiges Hardware-GM-Modul ist vermutlich nicht besser als dein E-96.

Software-Instrumente für das VST- und andere Protokolle sind inzwischen sehr verbreitet. Für diese benötigst du einen (Software-)Host, aber manche Software-Instrumente gibt es auch als Standalone-Versionen.
Schau dich doch mal in der Datenbank von KVR Audio um – da sind auch viele Freeware-Programme aufgelistet.

Grüsse,
synthos
 
Hallo synthos,

gut, dann brauche ich das Interface um mein Keyboard an den PC anzuschliessen, das habe ich nun verstnaden.
Aber von dem Rest, den Du schreibst, verstehe ich nur wenig. Was meinst Du mit VST-Protokoll und Software-Instrumente. Ich habe auf die Seite von KVR geschaut, meinst Du dort die "Top FREE Instrument Plugins"? Wenn ja, was mache ich damit? Ist das ein Instrument, welches ich auf den Rechner installiere und dann mein Keyboard in den Keller verstauen kann, da ich nur noch über dieses Instrument Plugin Musik machen werde? Irgendwie kann ich mir das nicht richtig vorstellen, wie das gehen soll, mit Maus oder Tastatur.

Versuche mir das bitte zu erklären, als wäre ich 5 Jahre alt.

Vielen Dank.

Thomas
 
Hallo,

könnte es sein, dass mir im PC eine Komponente fehlt, die eine Wiedergabe von MIDI-Dateien über einen Wavetable Sythesizer mit Roland GM/GS - Standard ermöglicht?
Ich habe da 1 Soundkarte (Audiophile 2496) und ein Interface (Delta 1010LT PCI) gefunden, die wohl diesen Synthesizer besitzen. Es gibt sie gebraucht zu kaufen, die frage ich nur, ob sie unter Win7 64-bit laufen würden.
Weiss jemand etwas mehr darüber?

Thomas
 
General Midi, Roland GS und Yamaha XG ist halt wirklich Stand der 1990er Jahre.

Heutzutage kann der Prozessor eines Rechners Klänge direkt berechnen, ohne dass ein spezieller "Klangerzeugungs-Chip" benötigt wird. Ein Software-Instrument ist eine Software, die dies bewerkstelligt. Es ist ausserdem üblich, dass Software-Instrumente als Plugin für eine weitere ("Host"-)Software vorliegen. Im Host erfolgt die Komposition/Produktion, und darin öffnet man die benötigten Klangerzeuger als Plugins.

Die im Rechner erzeugten Klänge gelangen über das Audio-Interface an deine Lautsprecher. Wenn du Software-Instrumente verwendest, dann benötigst du dein Keyboard nur noch als "Eingabegerät", also seine Klaviatur. Das Keyboard ist über Midi mit dem Interface und damit mit dem Rechner verbunden, und du spielst damit die Software-Instrumente auf dem Rechner.

Wie du schon selbst gesehen hast, gibt es viele Software-Instrumente und auch Host-Software kostenlos. Wenn du aber genau den Roland-Sound-Canvas-Klang suchst, dann ist vielleicht der Roland Sound Canvas VA etwas für dich.

Grüsse,
synthos
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo synthos,

ich habe mir die Testversion von Sound Canvas VA heruntergeladen und installiert. Aber ich finde keine *.exe-Datei um da irgendetwas zu starten. Und die Anleitung verstehe ich auch nicht ganz. Dort steht geschrieben, dass ich Canvas aktivieren muss, bevor ich es nutzen kann. Es steht dort auch, falls ich eine Trial-Version (also Testversion) habe, kann ich diese als Vollversion nutzen, indem ich sie auf der Seite von Roland gekauft und aktiviert habe. Aber ich will sie doch erst testen, ohne sie zu kaufen. Wie komme ich dazu? Ich finde dort wohl auch einige MIDI-Files, soll das etwa die Testversion sein, dass ich mir die MIDIs anhöre? Wenn ja, dann finde ich keinen Unterschied zu dem Klang von davor. Es hört sich an, wie Musik aus 80er Computerspielen. Es muss doch möglich sein, dass man den Sound aus den PC-Lautsprechern genauso hört, wie aus den Keyboard-Lautsprechern. Oder bin ich der einzige auf der Welt, der soetwas haben möchte? Das glaube ich nicht.

Thomas
 
Wenn deine Boxen den Sound deines E96 ausgeben soll, dann musst du ihn audiomaessig verkabeln mit einem Audiointerface. Per Midi werden ja nur Steuerdaten aufgenommen.
 
Wenn deine Boxen den Sound deines E96 ausgeben soll, dann musst du ihn audiomaessig verkabeln mit einem Audiointerface. Per Midi werden ja nur Steuerdaten aufgenommen.
OK. Mal schaen, ob ich es hinkriege. Also ich verbinde den DMX über USB-Kabel mit dem PC (USB-Buchse zur USB-Buchse). Die Lautsprecher des PCs verbinde ich über ein Chinch-Kabel mit dem Line-Out-Anschluss des DMX. Wird dann der Sound etwa über USB zum DMX und von dort zu den Lautsprechern gehen? Kann ich mir irgendwie nicht richtig vorstellen, dass es so funktionieren soll, zumal der DMX keinen Klangerzeuger hat.

Es geht mir hauptsächlich darum, dass ich die MIDIs, die ich auf dem PC abspiele, auch so höre, als ob ich sie auf dem Keyboard spielen würde.
 
Ich bin Euch dankbar, dass Ihr so viel Geduld mit mir habt und versucht mir zu helfen und mir alles verständlich zu erklären, aber ich habe die Befürchtung, dass ich hier nicht weiter komme. Daher möchte ich an einem Beispiel das Problem darstellen, vielleicht wir es so verständlicher, worum es mir geht. Vergessen wir das Keyboard, das Terratec Interface, den Sequenzer. Wir nehmen an, ich habe die ganzen Sachen nicht. Alles, was ich habe, ist ein PC mit Sound on Board, aus der Audio-Out-Buchse des Mainboards geht ein Kabel zu den Lautsprechern und die geben den Ton aus, wenn ich auf dem PC musik höre. Jetzt mailt mir ein Freund eine MIDI-Datei mit "Vogelgezwitscher" (General-Midi-Klang #124) zu. Ich speichere die Datei auf meinem Rechner und öffne sie durch Doppelklick mit der Maus. Die Datei wird über den Windows Media Player abgespielt und ich höre nur gepfiffe. Ich schreibe dann zu meinem Freund: "was hast Du mir da geschickt, was soll das sein, ich höre nur gepfiffe?".
Ich nehme den "General-Midi-Klang #124" absichtlich als Beispiel, da dort der Unterschied zwischen "richtigem" Klang und dem, was ich über die PC-Lautsprecher zu hören bekomme, sehr deutlich ist.
Wie spiele ich also die MIDI-Datei meines Freundes ab, damit ich auch die Vögel zwitschern höre?

Thomas
 
Hallo, ich benutze am PC wenn ich kein midi Keyboard angeschlossen habe das freeware Programm VirtualMidisynth mit dem ebnfalls als freeware erhältlichen sf2 sounddaten -Compifont_13082016.sf2
und den Virtualmidisynth dann als Soundausgabe in deinem Programm einstellen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben