[TdM] Titel des Monats: Organisation und Diskussion

  • Ersteller LeoDiLemma
  • Erstellt am

Wollen wir einen 'Titel des Monats oder der Woche' einführen

  • Ja, den 'Titel des Monats'

    Stimmen: 22 81,5%
  • Lieber den 'Titel der Woche'

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nö, was soll der Quatsch

    Stimmen: 5 18,5%

  • Umfrageteilnehmer
    27
  • Umfrage geschlossen .
Oh-oh, a-ha ...
Darauf wäre ich nicht gekommmen. Schlager waren bisher nicht so meine Welt.

Flori Jahn und Silbe R. Eisen
 
Hallo Leute,
ich bin zwar schon eine Weile registriert, aber eigentlich wars das bisher auch.
Ich habe mich jetzt durch einen großen Teil dieses Blogs durchgekämpft, aber momentan ist es mir noch ein Rätsel, wie das mit dem TdM eigentlich funktioniert.

Ich fass mal zusammen, was ich verstanden habe:

Der TdM wird jeweils hier vorgeschlagen und dann bestimmt. (Wer bestimmt?)
Ich hole mir dann die Noten über einen bekanntgegebenen Link, übe das Stück ein und nehme auf. (Der Punkt ist kein Problem)

Problem:
Wie und wo spiele ich dann meine Aufnahme ein? Was muss ich beachten?

Fragen:
Gibt es ein TdM 07/2017? - Konnte ich einfach nicht finden.
Gibt es ein TdM 08/2017 - Ist warscheinlich in der Planung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
aber momentan ist es mir noch ein Rätsel, wie das mit dem TdM eigentlich funktioniert.

Hallo Ursula52,

freut mich, wenn du dich auch für den "Thema des Monats" Faden interessierst.

Hier als Neu-/Quereinsteiger durchzublicken, ist zugegebenermaßen nicht ganz einfach, weil es kein festes Organisationskomitee gibt.

Ich will mal versuchen dir deine Frage zu klären:

Themenvorschlag:

Ein Thema vorschlagen darf jeder User, der meint, dass er ein Stück hat, das nett oder interessant, nicht zu schwer oder bekannt oder, oder ... oder alles zusammen ist. Das wird dann einfach hier als Post vorgeschlagen. Nicht schlecht ist, wenn es hierzu einen Link auf eine Interneteinspielung gibt, so dass sich jeder schnell vorstellen kann , um was es sich handelt - muss aber nicht sein.

Themenauswahl:

- Wenn ein Stück vorgeschlagen wurde, wird meist mehr oder weniger diskutiert. Mitunter wird man sich gleich einig. Mitunter gibt es auch Alternativvorschläge die dann mitbesprochen werden.
Eine eindeutige Festlegung gibt es meist nicht, sondern höchstens eine Art allgemeiner Konsens in der Art: "warum nicht, klingt interessant - mag jemand den Anfang machen?"

Thema des Monats:

Derjenige der dann als erster das (oder eines der vorgeschlagenen Themen ) unter dem Titel "TDM xx 20yy" einstellt legt dann endgültig fest, welches Stück das Thema des Monats wird.

Tja und dann gehts mit dem Thema den Monat lang weiter. Wer nicht ganz so schnell ist, kann auch locker noch irgendwann später seine Version unter dem TDM Faden zum besten geben. Einen Einsendeschluss hierfür gibt es nicht. Die Themenfäden bleiben auch über den Monat hinaus offen und werden nicht geschlossen. Das Ganze soll schließlich Spaß machen und stressfrei sein und wenn da halt jemand mehr Zeit zum Vorbereiten braucht, dann kommt das Stück halt später - ist trotzdem nett und gerne gesehen!


TDM 07-2017

Hier gab es diesmal im Juni zwei Themen, die beide für gut befunden wurden und wir haben ganz einfach zwei Themen für zwei Monate genommen.

"Summertime" aus dem Jazzbereich und "Die Moldau" eher aus dem Klassikbereich.

TDM 08-2017

Haben wir noch nicht ausgewählt... manchmal gehts auch diesbezüglich zwangslos vor und wenn kein Vorschlag da ist gibt s halt kein Thema oder auch erst etwas später. Wie gesagt: Kein Stress!

Noten:


Da muss man schauen, wie man zu denen kommt. Da meist auf den Stücken noch Copyright oder Gema drauf sind, können wir die hier nicht einfach öffentlich einstellen.


Aufnehmen:

Mit allem was man zum aufnehmen hat. Von Videocamera, über Handy, Recorder oder professioneller Aufnahmaanlage - alles zulässig. Es geht nicht um die perfekte Qualität, sondern um den Spaß und die Idee.

Einstellen:

Die Aufnahme sollte man auf einem Portal wie Soundcloud, oder You tube oder Dropbox oder ähnlichem hochladen. Man sollte den Mitschnitt nicht direkt hier hochladen, sondern nur einen Link einstellen. Das ist unter anderem wegen einem Speicherplatzproblem des Forums.


So hab ich noch was vergessen? ... Auf jeden Fall hoffe ich, dass ich dir die meisten Fragen beantworten konnte, so dass du nun mit Durchblick vielleicht miteinsteigen magst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@Ursula52: Prima, dass es dich interessiert! Vorschläge und Beiträge sind höchst willkommen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier als Neu-/Quereinsteiger durchzublicken, ist zugegebenermaßen nicht ganz einfach ...
Super Beschreibung, @maxito!
Kann man dieses Posting vielleicht vom Ursprungsposting des Threads aus verlinken, so dass die nächsten Neueinsteiger, die ja (vermutlich) Posting #1 lesen werden, direkt hierher verwiesen werden?
 
Danke Maxito,
Meine Fragen hast du super beantwortet. Dann werde ich mich noch um einen Account bei einem der von dir genannten Portale kümmern und spätestens nach dem Urlaub versuche ich da mit einzusteigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann werde ich mich noch um einen Account bei einem der von dir genannten Portale kümmern

Soweit ich das als Laie überblicke, ist derzeit Soundcloud wohl das praktischste, zumindest für private Anwendungen sollten die 2 GB kostenloser Einstellplatz für ne Weile genügen.

und spätestens nach dem Urlaub versuche ich da mit einzusteigen.

Das freut mich - bin schon mal gespannt!:)
 
Vielen Dank für deine Mühen. Ich kümmere mich dann mal um die Plattformen :great:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@Ursula52: Prima, dass es dich interessiert! Vorschläge und Beiträge sind höchst willkommen!
Lass es mich erst mal langsam angehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Als ganz "frisch" wieder Anwesende hätte ich gleich einen Vorschlag für August - einfach, weils mir selbst grad so einen Spaß gemacht hat, es nach langer Pause neu zu lernen.
Es ist kurz, hat eine leicht überschaubare Melodie und nur wenige Griffe.
Und ist aus einer meiner privaten Lieblingskategorien: "Kleine französische Walzer u.ä."

Es heißt: Adieu ma Dédée

und ist u.a. über dieses PDF frei verfügbar:
http://www.moelan-a-vent.fr/wp-content/uploads/2012/10/Valse-Adieu-ma-Dédée-GM.pdf

Ich habs nach dieser Fassung gelernt - es gibt aber (wie fast immer) auch noch andere Varianten...

Lieben Gruß von Karin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich habe mir das Stück auf Youtube angehört. Dort gibt es ja einige Aufnahmen. Mir gefällt das Stück auch, Karin. Ein sympathischer Vorschlag. Spielst Du Deine Version ein, Karin? Da gibt es bestimmt einige, die mit einem eigenen Beitrag darauf antworten - sei es mit einem chromatischen oder einem diatonischen Instrument...
 
Auch ich habe es mir auf Youtube angehört und ich finde das Stück ebenfalls ansprechend.
 
Warum nicht!-> nettes Stück, gut spielbar und August ist auch gleich.


Karin hat schon mal ne Vorgabe eingestellt - die könnte man dann auch gleich als Start für das Thema des Monats umbenennen.

-> Also ich wär dafür!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin atemlos ... :D

Nein, ehrlich: ein schönes Stück. Am besten gefällt mir die Version mit Klarinette und Akkordeon

Notenfassung mit Harmoniebezeichnung, kann als pdf runtergeladen werden:
http://archive.folx.org/node/4780
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@BrunoH :
Ich wollte erstmal abwarten, was hier dazu gesagt wird.
Kann doch nicht einfach drauflos bestimmen, was wir im nächsten Monat machen - Hihi!

@maxito :
Wollts auch grad schreiben, daß ich es als Hörprobe schon drin hab.


@folky Tom :
DAS allerdings ist die mit Abstand absolut BESTE Variante - ich hab das schon vor langer Zeit mal als Video gespeichert und schau es mir oft an - ich LIEBE es!
Als Duett mit diesen Instrumenten ist das noch schöner.
So virtuos werd ich allerdings nie spielen können...
Egal - hat mir auch so Freude bereitet und die wollte ich gerne mit euch teilen.


Die von dir hier unter dem Video verlinkte Version ist von den Noten her etwas einfacher - die kann man natürlich auch nehmen!
Die Bässe kann man vereinfachen - also sollte sich niemand abschrecken lassen...

Ich hatte nur die von mir oben verlinkte Version - und da hab ich die eh schon leichteren Griffe (bedingt durch das Schreiben für Diatonische) auch noch auf die Basis reduziert.


- - - - - - - - - -

Mir fiel es leider wirklich erst etwas später ein, daß es sich gut als TdM eignen würde - sonst hätte ich gewartet!
Vielleicht kommt nochmal eine andere Version von mir - versprechen kann ich es aber nicht!

Aber so ist es ja auch nicht schlimm...

Sollte ja ein Einstiegsgruß für euch sein!

Lieben Gruß von Karin
 
Grund: Ergänzung
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Karin hat schon mal ne Vorgabe eingestellt - die könnte man dann auch gleich als Start für das Thema des Monats umbenennen.
Das ist doch mal ein schöner Start. Ich bin fürs Umbenennen, @maxito und @Karin66.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich bin fürs Umbenennen

Gut , aber ich würd mal sagen, warten wir noch vielleicht ein paar Tage ab, falls sich sonst noch jemand mit einem Vorschlag zu Wort melden mag (was ich grad eher nicht glaube) - und wenn keiner widerspricht (was ich eher glaube) nehmen wir Karins Beitrag als Start für s neue TDM 08/17.
 
Ich bin auch dafür, nichts zu überstürzen... :)

Sollte mein Beitrag tatsächlich genommen / umbenannt werden, dann wäre es schön, wenn man das Modifizieren erkennen könnte, weil auch schon Leute drauf geantwortet haben.

Ansonsten lad ich das Stück auch nochmal neu hoch.
Und ich krieg grad Lust auf eine zweite Variante...für die ich mir aber dann wieder etwas Zeit lassen muß.


Lieben Gruß von Karin
 
Grund: Ergänzung
Zuletzt bearbeitet:
dann wäre es schön, wenn man das Modifizieren erkennen könnte,

Das Umbenennen kann eh nur ein Moderator machen - also z.B. ich oder Wil_Riker. Und wenn wir da was umbenennen, dann machen wir das immer Mit Hinweis und farblich kenntlich, dass klar,ist, was der eigentliche Post ist und was von der Umbenennung kommt. Also keine Bange - dein Post bleibt schon so, wie du den geschrieben hast. Nur der Titel heißt dann halt TDM...;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben