Neutrik Combo Buchse auf Monoklinke

michor
michor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.23
Registriert
04.09.06
Beiträge
304
Kekse
704
Ort
Westerstede
Hallo,
ich nutze ein ew 100 g1 als In Ear, welches über Klinkeneingänge verfügt.
Mein Ziel ist, an der Front meines Racks Combo Buchsen einzubauen, an denen ich ein Eingangssignal sowohl symmetrisch als XLR, wie auch mit Monoklinke beschicken kann.
Mein Verständnisproblem besteht darin, wie ich 3-adriges und 2-adriges Kabel in den Monostecker bekommen kann.
Wie wäre es generell zu verkabeln und welches Kabel benötige ich? Oder gibt es 4-/5-adriges Kabel?
Ich habe diese Stecker gewählt:
https://thomann.de/de/neutrik_np2cbag.htm?appSlotVersion=1.1&r=app
https://thomann.de/de/neutrik_ncj5_fi_s.htm?appSlotVersion=1.1&r=app
Vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bräuchtest folgende Combo-Buchse:

Also die mit einem Pol mehr für die Klinkenbuchse.
Dann kannst du folgendermaßen verkabeln:
1-S (XLR 1, Schirm der Klinkenbuchse)
2-T (XLR 2, Spitze der Klinkenbuchse)
3-R (XLR 3, Ring der Klinkenbuchse)
Wenn du dann einen Mono-Klinkenstecker einsteckst, wird dei Masse mit dem Ring verbunden und du bist unsymmetrisch eingesteckt, hast aber alle nötigen Verbindungen geschaffen.
Die Signale führst du auf einen Stereo-Klinkenstecker TRS genau so angeschlossen wie oben beschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Achso, also reicht ein 3-adriges Kabel? Die Kontakte müssen dann in der Combobuchse selbst gebrückt werden, ja? Wie macht ihr das üblicherweise? Zusätzliche Adern?

Puh, Klingt etwas fummelig. :crutch:

Und der Stereo- auf Mono-Effekt klappt im Empfänger meines InEar genau so? Lt. BDA sind es symmetrische Buchsen, demnach Stereo, korrekt?

Was ist mit Ground-Kontakt?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "Stereo" Klinkenbuchse wird auf 2 Arten verwendet:
Stereo (Wie beim Kopfhörer) : Spitze = linker Kanal, Ring = rechter Kanal, Masse = Ground Kontakt
In deinem Fall ist es aber so (TRS = Tip, Ring, Sleeve): Spitze = + Signal, Ring = - Signal, Masse = Ground Kontakt.

Für Stereo musst du 2 Kabel anschließen, denn die sind beide TRS beschaltet.

Der Gound Kontakt an der Combo Buchse ist 1 und S
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,
ich habe diese Grafik gefunden. Das deckt sich mit deinem beschriebenen Anschlußschema, sofern ich es richtig verstehe. Nochmal die Frage zum Brücken: Löte ich dann an den zu brückenden Pins wirklich 2 Adern ein? Passt das da rein? :confused:
Sorry für die blöde Frage...für jeden mit Elektronikverständnis wahrscheinlich sogar saublöd. :embarrassed:
 

Anhänge

  • ScreenShot 681 27c6ki26.jpg aus dem Album Forum von Luca - ***.net - Google Chrome.png
    ScreenShot 681 27c6ki26.jpg aus dem Album Forum von Luca - ***.net - Google Chrome.png
    45,7 KB · Aufrufe: 230
Ich will noch einmal im Detail nachfragen, um dein Problem richtig nachvollziehen zu können:

ich nutze ein ew 100 g1 als In Ear, welches über Klinkeneingänge verfügt.
Auch wenn ich das Gerät nicht kenne, so vermute ich bei einer In-Ear-Funkanlage zwei unsymmetrische Mono-Klinkeneingänge jeweils einmal für den rechten Kanal und einmal für den linken Kanal. Richtig?
Und sie hat auch jeweils 2 symmetrische XLR-Eingänge für links und rechts, weil du sie ebenfalls symmetrisch beschicken willst, richtig?

Mein Ziel ist, an der Front meines Racks Combo Buchsen einzubauen, an denen ich ein Eingangssignal sowohl symmetrisch als XLR, wie auch mit Monoklinke beschicken kann.
Ah, du möchtest also die Funkanlage in dein Rack einbauen und dafür die Eingänge von hinten nach vorne an die Front holen. Das kann ich gut nachvollziehen.
Und an der Front möchtest du die TRS und XLR-Buchsen halt nicht mehr getrennt sondern jeweils in einer Combo-Buchse zusammen haben. Richtig?

Wenn ich deine Problematik soweit richtig verstanden habe, dann wird das einfach 1 zu 1 weitergegeben, d.h. T+S von der Combo-Buchse an ein 2-fach-Kabel in einen Monoklinkenstecker und von da in das Ew100 g1 und ebenso 1,2,3 von der Combobuchse über ein Dreifachkabel an einen entsprechenden XLR-Stecker und dann ebenso in das Ew100 g1. Damit kannst du halt mit einer Combobuchse per XLR entweder symmetrisch oder per Klinke halt unsymmetrisch fahren und die unterschiedlichen passenden Eingänge des Ew100 g1 ansteuern.

Mein Verständnisproblem besteht darin, wie ich 3-adriges und 2-adriges Kabel in den Monostecker bekommen kann.
Diese Frage kann ich nicht nachvollziehen und verstehen, sie würde sich nämlich gar nicht stellen, wenn das Problem so aussieht, ich ich es vermutet und beschrieben habe.
Aber vielleicht irre ich mich ja auch, dann kannst du das besser noch einmal im Detail erläutern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Löte ich dann an den zu brückenden Pins wirklich 2 Adern ein? Passt das da rein?
Ja, du verzweigst einfach die ankommenden Adern vom Kabel auf die jeweils 2 Pins genau wie im Anschlussschema. Den Pin G würde ich nicht anschließen, der ist nur für das Stecker-Gehäuse und wird üblicherweise nicht mit der Signalmasse verbunden. Wenn doch, ist es auch nicht schlimm.

Du kannst dir zum Beispiel ein kurzes Stück Kabel für die Brücke machen. Das ankommende Kabel wird mit seinem abisolierten Ende mit einer Seite der Brücke verzwirbelt, bevor du diese Doppelverbindung dann an den einen Pin anlötest. Das andere Ende der Brücke geht dann an den anderen zu verbindenden Pin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch wenn ich das Gerät nicht kenne, so vermute ich bei einer In-Ear-Funkanlage zwei unsymmetrische Mono-Klinkeneingänge jeweils einmal für den rechten Kanal und einmal für den linken Kanal. Richtig?
Und sie hat auch jeweils 2 symmetrische XLR-Eingänge für links und rechts, weil du sie ebenfalls symmetrisch beschicken willst, richtig?

Der In-Ear-Empfänger hat NUR 2 (lt. BDA) symmetrische Klinkeneingänge, kein XLR.

Ah, du möchtest also die Funkanlage in dein Rack einbauen und dafür die Eingänge von hinten nach vorne an die Front holen.

Genau. Ich habe manchmal 2 x XLR vom Mischpult bzw. Stagebox, also einen Monitorstereomix, den ich ohne Adapter (XLR => Klinke) vorne im Rack anschließen möchte. Manchmal bekomme ich aber auch nur einen Monomix als XLR, wo ich mir meinen Bass auf dem 2. Kanal individuell dazumixen will - das Basssignal habe ich auf einer Klinke. Deshalb der Wunsch von 2 Kombobuchsen, die das Signal auf die Klinken des In-Ear transportieren.

Diese Frage kann ich nicht nachvollziehen und verstehen, sie würde sich nämlich gar nicht stellen, wenn das Problem so aussieht, ich ich es vermutet und beschrieben habe.
Aber vielleicht irre ich mich ja auch, dann kannst du das besser noch einmal im Detail erläutern.

Hier bestand mein Verständnisproblem darin, dass ich nicht darauf gekommen bin, dass die Kontakte einfach nur gebrückt werden müssen.

Ja, du verzweigst einfach die ankommenden Adern vom Kabel auf die jeweils 2 Pins genau wie im Anschlussschema. Den Pin G würde ich nicht anschließen, der ist nur für das Stecker-Gehäuse und wird üblicherweise nicht mit der Signalmasse verbunden. Wenn doch, ist es auch nicht schlimm.

Du kannst dir zum Beispiel ein kurzes Stück Kabel für die Brücke machen. Das ankommende Kabel wird mit seinem abisolierten Ende mit einer Seite der Brücke verzwirbelt, bevor du diese Doppelverbindung dann an den einen Pin anlötest. Das andere Ende der Brücke geht dann an den anderen zu verbindenden Pin.

Vielen Dank! Ich glaube, nun weiß ich, was zu tun ist und werde mich daran probieren. Ich gebe dann Rückmeldung, sollte ich es tatsächlich hinbekommen haben. :juhuu:
 
Der In-Ear-Empfänger hat NUR 2 (lt. BDA) symmetrische Klinkeneingänge, kein XLR.

Ah, alles klar, das kann ich nachvollziehen, aber dann solltest du auch Stereo-Klinken, in diesem Fall halt als symmetrische Klinke, benutzen und nicht wie im Eröffnungspost verlinkt eine Mono-Klinke.
Den Rest hat ja @chris_kah schon ausführlich erklärt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben