2 PC Sound Setup

  • Ersteller SeatRichi
  • Erstellt am
S
SeatRichi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.08.17
Registriert
21.07.17
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo.

Ich blicke mich echt nicht mehr durch. Kenne mich leider zu wenig mit den Thema Sound aus und brauche daher Hilfe.

Ich will live streamen (Twitch) und habe schon einige Sachen ausprobiert und Geld investiert. Ich komme aber beim besten Willen nicht zu einen guten Ergebnis.
Ich habe 2 PC's, einer zum Spielen, der andere zum Streamen.
Bei beiden PC's hängt jeweils eine externe Soundkarte (Soundblaster Omni 7.1 USB). Wenn ich den Spiele PC an die externe Soundkarte vom Streaming PC hänge, ist der Sound, naja nicht wirklich gut und ich habe ein Störgeräusch. Zuerst dachte ich, dass es die Grafikkarte vom Spiele PC ist, aber wenn ich mein Headset direkt an die Soundkarte vom Spiele PC hänge, ist das Geräusch weg.

Wenn ich die externe Soundkarte an mein Behringer Q1002USB Mischpult hänge, habe ich ein Piepsen und der Sound vom Behringer zur externen Soundkarte Streaming PC ist echt leise (drehe ich lauter, dann wird dieses Piepsen auch bei der Aufnahme hörbar)...

Nun habe ich von einen "hum eliminator" gelesen und mir diesen Bestellt (kommt aber erst frühestens am 2. August). Dieser soll den Ground Loop entfernen, welcher Glaube ich für die Störgeräusche verantwortlich ist.

Zusätzlich bekomme ich am Montag einen Toslink to Chinch Wandler, weil ich mir dachte, dass dieses Problem vielleicht auch mit diesen Behoben werden kann.

Nun zu meinen Fragen:
Was davon brauche ich wirklich und wie sollte das Setup aussehen?

Nochmal die Vorhandenen bzw. bald Vorhandenen Geräten:
2x Soundblaster Omni (externe Soundkarte)
1x Wandler toslink zu Chinch
1x Behringer Q1002USB Mischpult
1x Headset Sennheiser Game Zero
1x Hum Eliminator (bald)

Im Prinzip will ich nur den Sound von meinem Spiele PC in guter Qualität zu meinen Streaming PC bringen und den Sound von beiden PC's auf meinen Kopfhörer (ebenfalls und guter Qualität) hören. Nichts anderes... Noch zur Info: Der Onboard Mikrofon Eingang vom Streaming PC ist durch mein Mikrofon (Sennheiser Game Zero) belegt.

Kann mir da jemand weiterhelfen und mir sagen wie ich was am besten anschließe und ob ich noch etwas brauche oder etwas weglassen Kann?

LG
Richi
 
Eigenschaft
 
Eigentlich sollte das Problem damit

1x Wandler toslink zu Chinch

zu beheben sein. Also Toslink out in den Wandler und dann noch ein Kabel Cinch auf 3.5 mm Klinke und in den

Line-Eingang: 1 x 3,5 mm-Buchse

der zweiten Kiste rein. Und dann mal hören. Fehlen tut nur das Kabel Cinch auf 3.5 mm Klinke ......
 
Ok ich werde morgen testen und Bericht erstatten.

Ich hoffe, dass ich somit das Problem wirklich beheben kann...

Werde es mal so probieren: Externe Soundkarte Spiele PC über Toslink aus zu den Wandler und diesen dann an den Line-In Eingang Externe Soundkarte Streaming PC anschließen. Die Kabel dafür sind alle vorhanden.

Danke.

LG
Richi
 
@adrachin
Ich habe es jetzt getestet und es ist jetzt wirklich um einiges besser... Hoffe es ist kein umgekehrter Testeffekt und es bleibt so :)

Es ist zwar, wenn kein Sound abgespielt wird, noch immer ein "knacksen" ab und zu da aber mit den werde ich wohl leben müssen... Sind ja keine High-End Geräte die ich verwende, also muss ich damit klar kommen... Es kommt sicher irgendwann die Zeit wo mir dieses "knacksen" immer häufiger und stärker vorkommt und ich deshalb mein Setup wieder umstellen will, aber bis dahin bin ich mit dem derzeitigen Setup Zufrieden...

Danke!!!

Trotzdem, falls jemand noch eine Möglichkeit zum Probieren einfällt - einfach Antworten ;-)

LG Richi
 
Mal die Onboard Soundkarte im Devicemanager deaktivieren. Stecker vom Wandler Netzteil drehen oder in eine andere Steckdose.

Was für ein Knacksen und wie oft?
 
Onboard ist schon deaktiviert, in Windows und nicht im BIOS (keine Ahnung wie das geht)

Knacken ist nicht so oft, mir kommt es so vor als würde dieses Knacksen immer dann auftauchen, wenn der PC ladet...
 
Moinsen!

Piepsen kann auch von externen USB Geräten kommen speziell von Funkmäusen. Knacken aber nicht. Da ist etwas anderes im Argen. Wann tritt das Knacken auf? Die Konstellation mit der Maus am PC erachte ich als sehr ungünstig zumal du ja einen Mixer hast. Besser wäre du gehst mit einem "richtigen" Mikrofon in den Mixer und mischt dort die Sprache zu. 2 externe Soundcards sind m.M.n. auch nicht so prickelnd oder sind das die von den beiden PCs? Das sind alles mögliche Fehlerquellen.

Greets Wolle
 
Hallo Wolle

Verwende keine Funkgeräte (genau aus diesen Grund nicht) mehr...

Fehlerquellen gibt es wirklich mehr als genug (leider)... Ohne den Externen Soundkarten ist der Ton noch schlechter...

Der Mixer gibt normalerweise auch ein Störgeräusch von sich (Behringer).

Weiß nicht wie du das mit dem Mikrofon meinst... Mit diesen habe ich eigentlich weniger Probleme... Habe zwar Focusrite 2i2 und das Rode NT1A aber da muss ich das Mirkofon echt direkt vor mit haben, damit der Ton passt. Leider stört das extrem.

LG
Richi
 
Also langsam aber doch könnte ich meine PC's einfach nehmen und zum Fenster raushauen...

Das Mikrofon dürfte doch auch Probleme machen bzw. alles wieder mal...

Dieses Knacksen habe ich jetzt ständig gehabt... Wie ein Puls oder so... Regelmäßig knackt es und jetzt habe ich auch im Stream dieses Knacksen gehört...

Ich habe mir dieses Headset erst vor 2 Wochen gekauft, weil ich es einfacher halten wollte beim Streamen und mir das Rode einfach nur am Nerv gegangen ist... Das Headset hat 250 Euro gekostet, daher hoffe ich, dass das Problem sicher von einer anderen Komponente kommt... Aber es könnte an allen liegen und das Headset Mikrofon geht am Mischpult nicht und Focusrite auch nicht...

Wieso kann es nicht einfach funktionieren ?!?!?

LG
Richi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben