Lichtshow zum eigenen Song

B
Bassmann Marcel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.12.19
Registriert
29.06.13
Beiträge
2
Kekse
0
Ort
Lünen
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem Programm, mit dem ich eine Lichtshow programmieren und sie dann live mit meiner Band nutzen kann. Da ich selbst spiele muss dies automatisch funktionieren und soll lediglich vom Schlagzeuger pro Lied gestartet werden.

In meiner Vorstellung suche ich nach einem DMXProgramm, welches meine Songs importieren kann. Hier sehe ich dann die Tonspur (wie z.B. bei dem Programm Reaper) und kann da auf die einzelnen Parts meine Beleuchtungswünsche legen. (Im Intro immer heller werdendes rotes Licht, dann Nebel und weißes Strob, dann alles Lampen 50% Helligkeit in grün usw.) Habe ich dies für alle Songs programmiert und abgespeichert, kann ich je nach Setlist die Songs einzeln auswählen und die Show starten.

Steuern will ich zunächst 6 LED Pars mit strob und dimmer Funktion.

Kann mir hier jemand einen Tipp geben, welches Programm ich verwenden kann? Freeware wäre gut aber kein muss.
 
Eigenschaft
 
Bei meiner Band laufen live ein Clicktrack und ein paar Playbacks von der DAW. Dazu haben wir eine MIDI-Spur erstellt, die unsere Lichtsoftware ansteuert. Das funktioniert ganz gut und hat den Vorteil dass ich auch mal per MIDI-Floorboard umschalten kann. Das zum Grundkonzept.

An Software eingesetzt haben wir Logic Express als DAW und QLC+ als Lichtsteuerung. Prinzipiell geht das aber mit beliebigen Kombinationen die MIDI verstehen.
 
Ich bin gerade per Zufall über das Enttec DMXis gestolpert. Es soll auch als Plugin in z.B. Logic, Ableton Live oder Cubase laufen und so die Synchronisation machen. Vielleicht ist das ja was für Dich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben