[User-Thread] SWR

  • Ersteller Willie1968
  • Erstellt am
Hab ich direkt auf dem Foto gesehen, dass die Fusseln weg sind - sieht echt super aus :)
 
Hi! Hat jemand einen Schaltplan für den roten SWR Bass 350? Bei mir ist der Netztransformator abgeraucht. Oder Tips welches Ersatzteil passen würde? Original kostet es irgendwas um die 350 Euro....uff. Gruss Volker
 
Huhu SWR-User...
ich hatte ja meinen SWR BASS350 zum Techniker gegeben, da der Effektweg das Zerren angefangen hatte (also ohne Verwendung eines Verzerrers)
Vorher lief es mit dem regelbaren Effektkanal ohen Zerrgeräusche...mmmmhh
Jetzt ist es so...dass der Techniker meinte, dass das Problem ein wenig komplizierter ist;(
Er müßte also den kompletten Amp auseinanderbauen und durchprüfen...
Da ich aber den Effektweg im Grunde sehr selten bis gar nicht benutze, stellt sich mir die Frage, ob das überhaupt Sinn macht...
Vielleicht habt Ihr ja noch eine Idee zur Problemlösung...

salute
 
Nuja, wenn das so kompliziert und demnach auch teuer wird, dann lohnt sich der Aufwand wohl nicht. Schlage vor du besorgst dir einen Effektloop im Bodentreterformat und
hängst den einfach vor den Verstäker.
Entweder tatsächlich auf den Boden wo eventuell noch andere Tretminen sind und damit per Fußs schaltbar, oder für "immer an" Effekte eben beim Verstärker.
Da gibt es ja zich Möglichkeiten. Boss LS-2 (sogar regelbar dann und das ist eh das schweizer Taschenmesser in Sachen Bodentreter, das jeder haben sollte...), selbstlöten mit einem Looper von Musikding zum Minimalpreis, Luxusvariante von Lehle, etc pp.... Die Möglichkeiten sind endlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sooo...
gestern war wieder Probe mit dem SWR-Boliden:)
Endlich...
Mir wurde freundlicherweise ein TraceElliot-Top zur Verfügung gestellt (großer Vorteil, wenn man sich mit Anderen einen Probetempel teilt)...
Bei diesem Amp habe ich echt lange gebraucht, um einen passenden Sound zu finden...
Aber jetzt ist das SWR-Baby wieder da und ich habe mich irgendwie neu verliebt;)
Ist schon komisch...oder?
 
ich habe gerade eine 2x12 Workingsman's bekommen! Bin richtig gespannt auf die ersten Proben! Ist übrigens eine der ersten, Seriennummer 0005 (falls der Vorbesitzer hier mitliest).
 
Ich habe 1999 meinen Trace durch einen SM400S mit Goliath III 4X10 ersetzt. Der Händler hatte die offenbar schon länger rumstehen (lt. Aufkleber von 1997) und war entsprechend kooperativ. Über den Trace klang jeder Bass irgendwie gleich, die SWR Anlage hat die Unterschiede schön hörbar gemacht. Da ich schon eine 1x15 mit EV Speaker hatte, habe ich auf die Sonne of Bertha verzichtet. Einen Super RedHead konnte ich damals ebenfalls ausleihen und alles vergleichen. Das es nicht der Super RedHead wird, war bereits klar, nachdem ich den Kasten allein über eine enge Treppe in unseren damaligen Ü-Raum schleppen mußte :eek:

Ich habe immer mal wieder überlegt, eine SoB oder zweite 4X10 nachzukaufen, einfach, weil die andere Box optisch total anders aussieht. Allerdings...neu sieht auch doof aus, weil ich noch das dunkle Gitter dran hab. Gebraucht ist Glücksache. Und irgendwann habe ich eh lieber den Roland DB700 genommen, statt die schwere Anlage rumzuschleppen, obwohl ich die Leistung eigentlich gar nicht brauche. Naja, man wird älter...

In den 10 Jahren, die ich die Anlage benutzt habe, war der einzige Defekt eine durchgebrannte Sicherung. Eben Pre-Fender...

Steven W. Rabe (SWR) hat später noch unter "Raven Labs" einige nützlich kleine Geräte gebaut, unter anderem den Mini Mixer MDB-1, mit dem man verschiedene Bässe aufeinander abstimmen konnte.

Unter http://www.swramps.com/de-DE/support/vintage.php/ findet man übrigens noch alles, was die mal gebaut haben. Da steht leider auch...
Please note: The following "Vintage" models are completely sold out and SWR no longer stocks the parts required to build them. If you are interested in purchasing one of the models listed below, we recommend that you try searching music classifieds, music stores, or internet sources that specialize in pre-owned musical equipment.
 
soo gestern die Workingman's in den Proberaum gebracht, parallel dazu meine kleinen geschlossene Eden 4x10 angeschlossen und losgebollert. Die beiden Boxen ergänzen sich super, ich hatte erst überlegt die Eden zu verkaufen aber ich glaube das lasse ich jetzt mal schön bleiben....
 
Ich reanimiere das Thema mal, weil ich gerade in Sachen Klang und Amp am grübeln bin...

Es fing an mit zwei Aha-Erlebnissen:
  • In den späten 90ern hatte ich auf den Jam Sessions in der Münsteraner "Blechtrommel" das Vergnügen, auf einem SWR Redhead des Hausbassisten zu spielen, der einfach nur wunderbar klang:engel:. Für mich leider damals jenseits des finanziellen Horizonts.
  • Vor ein paar Jahren nun habe ich in einem Instrumentenladen Bässe verglichen, und das passierte über einen SWR BabyBlue-Combo (wobei ich nicht weiß, wie alt er war). Noch mal ein klangliches Wonne-Erlebnis :engel:.
Da hat es also angefangen zu arbeiten :gruebel: - natürlich hab ich erst mal erfolglos nach beiden Amps auf dem Gebrauchtmarkt gesucht, aber dann flog mir ein roter 1993er Bass 350 (noch ohne Lüfter) über den Weg, bei dem ich direkt zugeschlagen habe. In der Hoffnung, als ersten Schritt sozusagen schon mal verstärkermäßig in der Gegend des Redhead zu landen.

Der Amp wäre also schon mal da.

Bliebe nur der Punkt Lautsprecher. Im Gedanken an die Zehnzöller der beiden Comboamps dachte ich auch direkt an Zehnzöller - aber welche ? SWR ? Goliath ? Workingman ? WorkingPro ? :confused:

Hier stehen habe ich seit langem eine Hartke 410XL, die für Funk recht hübsch klingt, allerdings muß man die Bässe am 350 weit aufreißen (während mein 1989er Trace Elliot AH100 da viel satter klingt) - und das klangliche Offenbarungs-Erlebnis wie bei den beiden SWR-Amps hatte ich da bislang nicht. Gut, die 410XL geht mit ihren Alumembranen wohl auch "philosophisch" in eine andere Klangrichtung ;) .

(Ach ja: der neue Redhead, den ich vor vielleicht drei, vier Jahren als Restposten in einem großen Kölner Musikladen ausprobiert habe, hat mich überhaupt nicht überzeugt: er kam mir wie ein absoluter Allerweltsamp vor. Dessen Klangcharakter fiele also schon mal direkt flach.)

Aber mit welcher (zum Beispiel) 4x10er Kombination zum Bass 350 käme ich in die Gegend von altem Redhead & BabyBlue ? :gruebel: Hätte jemand eine Idee?
 
Hi,

wenn Du die SWR-Boxen im Allgemeinen magst, spricht doch nix dagegen, sich mal nach denen (auf dem Gebrauchtmarkt) umzugucken bzw. sie zu testen.
Wenn ich mich nicht irre, standen bei Rare Guitar in Münster letztes Mal, als ich dort gespielt hab, auch noch SWR-Boxen. Also zum Verkauf. Ich meine, es wären 4x10" (vermutlich Workingman) und 2x8" (BabyBlue) gewesen, ist aber schon einige Monate her. Vielleicht lohnt sich ein Anruf...?

Gruß
Golo
 
Danke für den Tip :) ich wollte ohnehin mal wieder in meine einstige Uni-Stadt.

Ja, an Testen auf dem Gebrauchtmarkt denke ich auch - dummerweise scheinen die Leute zu wissen, was sie da Schönes stehen haben ;), Angebote scheinen mir jedenfalls ziemlich selten zu sein.
 
Hallo,
weiß vielleicht jemand, wie ich das Alter meines SM500 bestimmen kann? Die wurden ja über recht langen Zeitraum gebaut. Der Vorbesitzer wußte leider auch nicht, wie alt der Amp ist. Ich würde es aber interessehalber doch gern wissen.
Grüße
Swen
 
Leider kann ich Dir nicht helfen...

Lediglich, dass man diverse Fender Verstärker nur anhand von Chargennummern auf dem Trafo identifizieren kann...

Ergo könnten Prägungen auf Potis oder Trafo vielleicht weiterhelfen...
Solange "glaubwürdig", hilft das ja auch das Alter von Instrumenten einzugrenzen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für Deine Antwort. Wenn er mal offen ist, kann ich da ja mal drauf schauen. Wo haben die Potis denn Prägungen?
Der SM500 wurde ja von 1999 bis 2010 gebaut oder? Wenn ich richtig informiert bin, hat FMIC (Fender) SWR 2003 übernommen. Meiner sieht zwar noch aus wie neu. Es könnte aber denn noch sein, dass er vor 2003, also vor der Fenderzeit gebaut wurde.
 
In allen SWR Amps die ich besitze bzw. besessen habe klebt im Innern auf dem Gehäuse oder auf der Platine ein Zettelchen mit dem Datum der Endkontrolle. Manchmal wurde auch handschriftlich ein Datum auf dem Trafo oder auf dem Gehäuse vermerkt.
Beispiele:
image.jpg

image.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Vielen Dank :) Wenn er mal aus dem Rack raus ist, werde ich ihn mal aufschrauben und nachschauen.
 
Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, ob man den Lüfter des SM500 gegen einen Leiseren tauschen kann und wenn ja, welche kämen in Frage? Mir ist erst zu Hause aufgefallen, wie laut der eigentlich ist. Der 30 Jahre alte Lüfter meines Carvins ist dagegen kaum zu hören. Beide haben ja je 2 Endstufen mit je 250 Watt.
 
Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, ob man den Lüfter des SM500 gegen einen Leiseren tauschen kann und wenn ja, welche kämen in Frage? Mir ist erst zu Hause aufgefallen, wie laut der eigentlich ist. Der 30 Jahre alte Lüfter meines Carvins ist dagegen kaum zu hören. Beide haben ja je 2 Endstufen mit je 250 Watt.
Hi,

im Schaltplan, den es dort https://support.fender.com/hc/en-us/articles/115002392666-SWR-Amp-Schematics gibt, ist auf S. 6 die Schaltung, die den Lüfter steuert, zu sehen.
Dort steht, dass am Lüfteranschluss 6-16VDC zu messen sind.
Entsprechend wäre ein Lüfter erforderlich, der für mind. 16, besser 24 V Gleichstrom ausgelegt ist.
Leider steht nicht dabei, wieviel Strom er maximal benötigen darf, um die Schaltung nicht zu überlasten, welchen Luftdurchsatz er leisten muss und wie er befestigt ist und welche Abmessungen er max. haben darf.
Befestigung und Abmessungen kannst Du selbst nachmessen.

Den maximalen Strombedarf kann man abschätzen, wenn man misst, was der aktuelle Lüfter verbraucht.

Wenn ich einen Lüfter suchen würde, würde ich bei Pabst http://www.ebmpapst.com/de/products/compact-fans/axial-compact-fans/axial_compact_fans.php schauen, einen äußerlich passenden Gleichstromlüfter mit der entsprechenden Spannungsfestigkeit (24V), geringem Strombedarf und hoher Leistung und geringer Geräuschentwicklung zu bekommen.

Gruß Ulrich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank, Ulrich :great:
Die Abmessungen und wie er befestigt ist, läßt sich ja rausfinden. Nachmessen, wie viel hoch der Strombedarf ist, kann ich leider nicht. Optisch sieht er aus wie ein CPU-Kühler:
20141204_160537-jpg.518827


normal_swrguts2-jpg.1318096
 
Hi,

kennst Du jemanden, der sich mit Elektronik etwas auskennt? So jemand weiß dann hoffentlich, wie man den Strom(-verbrauch) des Lüfters messen kann.
Mit diesem Maximalwert und den Abmessungen lässt sich bei Pabst sicher ein Lüfter finden, der dann auch den entsprechenden Luftdurchsatz bietet, ohne dass dieser bekannt sein muss.

Und bevor Du den Lüfter tauschst solltest Du ermitteln, in welche Richtung der Lüfter läuft, um den Neuen richtig gepolt anzuschließen. - Ich vermute nach dem Bild, dass er die Luft im Ampgehäuse ansaugt und sie durch die Kühlkörper an der Ampseite nach draußen drückt. Oder?!

Gruß Ulrich
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben