Zoom H6, Raw modus - Bearbeitung mit Logic??

  • Ersteller trombone2016
  • Erstellt am
Hallo!

Es ist nie zu spät!!

...bin jetzt ein paar Tage fort, aber das werde ich auf jeden Fall austesten. Danke.
Es gibt auch eine Möglichkeit über AUDACITY. Hier ein gutes Tutorial:



Gruss,
Andreas
 
Hallo nochmal!

Klingt gut!
Ich glaube, ich habe das Prinzip noch nicht ganz verstanden.
Muss ich bei deiner Idee keinen Decoder von ZOOM mehr runterlasen?

Ich habe jetzt den plug-in manager aufgerufen und bin auf IMAGING und DIRECTION MIXER.
Dort finde ich aber keinen INPUT.

P1120328.jpg


Und wenn ich ihn fände, was mache ich mit meiner MS Datei?

Gruss,Andreas
 
Der Plugin Manager ist lediglich dazu da, Plugins an- oder abzuschalten. Mach wieder zu.
Du musst den Direction Mixer im Kanal deines Audio Files aufrufen, wie alle anderen Plug-Ins auch.
Bildschirmfoto 2017-07-21 um 12.33.45.png
 
Grund: Bild dazu
Zuletzt bearbeitet:
Von Zoom habe ich amtlich, das ed keinen ZOOM Decoder für Logic gibt!
Hätte man vielleicht auch auf der Seite vermerken können.

Beim direction mixer bin ich mir nicht so ganz sicher. Soviel ich weiss, muss die Original MS Spur geteilt werden,
also in M und S, bei audacity heisst das split stereo track. Dann kann man die Spur des Seitenmikros kopieren, phasenumdrehen
(bei audacity invert phase) und dann alles schön zurechtlegen.
Aber der MS Decoder (unter Direction Mixer) bietet das nicht an! ?
Mein Begehr ist es ja, dies alles auf logic zu machen und nicht in audacity.
 
Soviel ich weiss, muss die Original MS Spur geteilt werden,
also in M und S, bei audacity heisst das split stereo track. Dann kann man die Spur des Seitenmikros kopieren, phasenumdrehen
(bei audacity invert phase) und dann alles schön zurechtlegen.

Stimmt. Geht in Logic genauso. "Zurechtlegen" ist aber ein recht komplexes Routing.
Die Konvertierung von MS zu LR ist ja:
M+S=L
M-S=R
Wenn Du diese Handarbeit in Logic machen willst, kannst Du in Logic X folgenden Mixer-Aufbau einrichten:
Stereo-Input-Kanal MS (-genauer gesagt eine 2-kanal-Spur)
Das bedeutet dass auf dem Mono-Teil, wo eigentlich links ist, sich nun M befindet.
Da wo normalerweise R ist, kommt jetzt S raus.
Jetzt wählst Du als Output einen (Logischerweise Stereo-) Bus - sagen wir mal Bus 1.
Dann drei Aux-Kanäle anlegen (einer entsteht ja automatisch) und so einrichten:
- 1. Aux-Kanal am Input beim Stereo-Symbol nur Links klicken - dadurch wird der Aux-Kanal mono, übernimmt nur den Linken Anteil der Stereo-Input-Spur und darauf ist ja das Mittensignal.
- 2. Aux-Kanal entsprechend - nur rechts auswählen.
- 3. Aux-kanal wie den 2., aber ein Phasenumkehr-Plugin einfügen - Logic's Gain-Plugin bietet die möglichkeit.
Alle drei Auxe auf "Kein Ausgang" stellen.
Zwei weitere Busse erstellen - benennen wir "Links" und "Rechts" - und auf Mono schalten und jeweils nach links bzw. rechts pannen.
In Aux 1 "Mitte" und Aux 2("Seite") einen Send auf "Links" (Das ist Mitte Plus Seite.)
In Aux 1 und Aux 3 einen Send auf "Rechts" (Das ist wegen dem Phasenumkehr-Plugin Mitte minus Seite)

Wenn wir jetzt alles richtig gemacht haben, müssen wir nur noch - je nach eingestelltem Pan-Law die Pegel anpassen.

So funktioniert das "alles schön zurechtlegen" - sogar in Echtzeit.
Jetzt kannst Du den Mitte-/Seite-Bus im Pegel ändern und so die Panorama-Breite bestimmen.

Die Fehleranfälligkeit ist logischerweise sehr hoch - insgesamt hast Du 6 Kanäle.
Ich gebe jetzt keine Garantie, dass das wirklich alles stimmt. Muss da nicht doch ein Bus im Environment noch zusätzlich Mono geschaltet werden?
Du verzeihst, dass ich das jetzt nicht kontrollieren.


Denn genau diese Berechnungen führt der Direction-Mixer ganz alleine und selbstständig durch.
Im Anhang noch ein Screenshot, wie das beschriebene Routing aussehen müsste.
bildschirmfoto-2017-07-26-um-12-33-15-png.569757
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-07-26 um 12.33.15.png
    Bildschirmfoto 2017-07-26 um 12.33.15.png
    41,5 KB · Aufrufe: 228
Vielen Dank!
So ähnlich steht es auch in dem Brocken `Logig pro X´ (Heiner Kruse.
Für mich ist das routing noch ein böhmisches Dorf, habe da keine Erfahrung mit,
werde das aber mal in einer ruhigen Minute versuchen.
Also Kanalerstellen und Busse anlegen verbinde ich eher mit Hochwassr und Nahverkehr.
Auf youtube wählte jemand den Weg über den Chanel EQ. Das fand ich erstaunlich, habe es aber auch noch nicht
erschöpfend getestet.

Danke und Gruss,
Andreas
 
Aber wenn du ganz viel Lust und Zeit hast, kannst du mir ja vielleicht einfach (hi hi) erklären, wie man
vorgeht, wie man die einzelnen Kanäle anlegt....
 
@trombone2016
Was ich nicht verstehe - wieso nutzt du denn nicht das Voxengo Plugin oder das von Logic und willst jetzt alles von Hand nachbauen?
Den Hinweis hast du gelesen?
Denn genau diese Berechnungen führt der Direction-Mixer ganz alleine und selbstständig durch.
Warum legst du nicht einfach los?
 
Zu direction mixer:


Routen Sie das Signal des Mittenmikros nach links und das des Seitenmikros
nach rechts. Fügen Sie nun einen´Direction mixer´-plug in in einen Kanalzug mit den beiden so angeordneten Signalen
ein. Schalten Sie das DM plug in auf M/S . Die Dekodierung erfolgt nun automatisch.


Was ich nicht begreife:
Ich habe eine Spur die links und rechts beinhalten. Man sieht ja auch bei M/S Spuren, dass diese leicht unterschiedlich sind.
Wie route ich das Signal der beiden Signale. In zwei Kanalzüge?? Wie macht man das??

P1120329.jpg
 

Anhänge

  • P1120329.jpg
    P1120329.jpg
    201,8 KB · Aufrufe: 75
Wie route ich das Signal der beiden Signale. In zwei Kanalzüge?? Wie macht man das??
Gegenfrage - wozu möchtest du das machen?

Deine eigentliches Anliegen ist ja nach meinem Verständnis gelöst - du hast eine M/S Datei und möchtest eine Stereo-Datei daraus machen.
M/S Datei in den Kanalzug, Direction Mixer anschalten, MS Knopf drücken, fertig. Aus dem Kanal ertönt es jetzt in Stereo. Du kannst die Breite manipulieren, wie du magst, die Datei in Stereo bouncen, was auch immer.
Oder übersehe ich was?
 
Mhmnn.... Soviel ich weiss, muss prinzipiell die Datei erst mal decodiert werden, d.h.,
ich muss die Mittenspur von der Seitenspur trennen (also in zwei Spuren aufteilen). Die Seitenspur wird kopiert und die Kopie phasenverdreht.
Die Mittenspur mono. So kann ich die Räumlichkeit bearbeiten; es geht also nicht einfach nur um stereo.
Gut erklärt:
Aber wie gesagt, ich möchte es auf logic machen und nicht auf audcity.

Das mit dem Direktion mixer und nur M/S drücken überzeugt mich nicht.
 
Was ich nicht begreife:
Ich habe eine Spur die links und rechts beinhalten.
Du hast eine "Stereo"-Spur.
Genauer gesagt, eine 2-Kanal-Spur.
Üblicherweise befindet sich darauf normales Stereo - Kanal1 ist Links Kanal2 ist rechts.
Beim M/S-Recording ist auf Kanal1 die Mitte (Also das Kugelmikrofon) und auf Kanal2 die Seite (also das Achter-Mikrofon)

Routen Sie das Signal des Mittenmikros nach links und das des Seitenmikros
nach rechts.
Genauer gesagt bedeutet das: Stellen Sie sicher, dass sich auf Kanal1 Ihrer "Stereo"-Datei (also Links) das Mittensignal befindet und auf Kanal2 (also Rechts) das Seitensignal.

Also:
Unterscheide zwischen Stereospur und 2-Kanal-Spur.
Eine 2-Kanal-Spur ist üblicherweise ein L/R-Spur.
Kann aber auch eine M/S-Spur sein.

Die landläufigen Bezeichnung wollen sich an den Sprachgewohnheiten orientieren. Letztlich wird es - z.B. für Dich - verwirrend, weil auf einmal Links=Seite etc. da steht.

Das mit dem Direktion mixer und nur M/S drücken überzeugt mich nicht.
Hast Du es gemacht - und vor allem gehört?
Klingt es schlecht?
Was klingt schlecht?


Aber wenn du ganz viel Lust und Zeit hast, kannst du mir ja vielleicht einfach (hi hi) erklären, wie man
vorgeht, wie man die einzelnen Kanäle anlegt....
Was zahlst Du die Stunde? :D
 
Hallo!

Danke! Ich würde tatsächlich gerne etwas zahlen, wenn es jemand gäbe, der mir am Gerät selber Dinge erklärt.
Da könnte man sich die ein oder andere mail sparen.

Ich habe den MS Decoder ausprobiert, auch das plug-in von Voxengo.
Ja, das geht (ich habe vielleicht nicht die ganz ideale Datei momentan, eine Aussenaufnahme/Verkehrskreuzung -
demnächst gehe ich in eine Kirche). Leider kriegt man dann gar nicht mehr mit worum es eigentlich geht
(also z.B. das Invertieren, die Phasendrehung einer der Seitenspuren). Die nächsten Aufnahmen werde ich erstmal
in audacity bearbeiten; das ist etwas aufwendiger, aber ich weiss genau, was ich tue.
Und mit dieser`Kanallösung´ ...da komme ich auch noch hinter. Das scheint ja auch sehr transparent......
Merci!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben