Hi-Hat Stand Propedal

  • Ersteller pengzack
  • Erstellt am
P
pengzack
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.07.17
Registriert
28.03.12
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo und guten Tag,

habe kürzlich einen Hi-Hat Ständer gebraucht gekauft. Bin kein Schlagzeuger. Spiele Cajon und möchte die Möglichkeiten mit einer Hi-Hat erweitern.

Das Ding ist schon etwas älter und soweit gut in Schuss. Alles funktioniert und es macht Spaß. :)

Möchte aber gerne wissen, was ich mir da gekauft habe. Die Marke Propedal gibt es nicht (mehr), richtig?

Kann mir einer etwas über die Historie sagen? Wäre schon interessant zu wissen, ob das Teil 10 oder 30 Jahre alt ist und wo auf dieser Welt es hergestellt wurde.

Im Netz habe ich auf Anhieb nichts gefunden.

Grüße,
André
 
Eigenschaft
 
Ich kenne das HH-Pedal, da ich es selbst samt BD-Pedal habe.
Dieses Hi-Hat Pedal ist das Modell "No. 50" der Firma E.W. Kent Manufacturing Company, INC., wurde je nach Ausführung zwischen 1947 bis 1970 gebaut und kostete zumindest 1970 schmale 13 Dollar. Das Bassdrum Pedal "No. 55" lag damals bei 9 Dollar. Näheres findet sich hier oder hier.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Interessant, was sich im Netz so alles findet.

Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob es wirklich die "No. 50" ist. Im Katalog gibt es einen Widerspruch.

An mehreren Bildern ist der Hi-Hat Stand No. 50 wie auf dem Bild kent_hihat_1.jpg dargestellt. Meiner sieht aber eher so aus wie Bild kent_hihat_2.jpg.

Allerdings ist bei mir keine schwarze Auflage auf dem Pedal ...

Habe noch ein Bild im Netz gefunden, dass im etwa meinem Hi-Hat Stand entspricht. Allerdings ist bei mir die Verbindung zwischen Pedal und Zugstange anders und ich habe noch Gummipröppel an den Füßen.

Bin gespannt, ob es noch weitere Infos gibt.

Grüße,
André
 

Anhänge

  • kent_hihat_1.JPG
    kent_hihat_1.JPG
    94,8 KB · Aufrufe: 234
  • kent_hihat_2.jpg
    kent_hihat_2.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 248
  • kent_preisliste_1970.jpg
    kent_preisliste_1970.jpg
    121,6 KB · Aufrufe: 218
  • hihat_propedal.jpg
    hihat_propedal.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 218
Zuletzt bearbeitet:
Das dürfte sich auch einfach mit der Zeit abnutzt haben.

Stell doch mal ein Foto deiner Maschine ein.
 
Hallo,

hier nun ein Foto von meiner Maschine. Ich denke nicht, dass sich da irgendetwas abgenutzt hat ...

Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Grüße,
André
 

Anhänge

  • propedal.jpg
    propedal.jpg
    188 KB · Aufrufe: 228
Ah, da unterscheiden sich schon die Fußpedale an sich.
Optisch erinnert das etwas an ne Ludwig aus den späten 60ern. (Ist nich.)
Ist etwas auf der Unterseite des Pedals, was auf den Hersteller schließen lässt?

Ich halte an meiner Kent-These fest, jedoch fehlt mir der entsprechende Beleg für das richtige Modell.
Evtl. mal bei Gerd Stegner von Stdrums anfragen.
 
Hallo,

ich habe was gefunden. Der Pedalfuß mit dem Logo "propedal" ist gleich meinem. Allerdings ist der Standfuß ganz anders.

Das Bild ist aus einem Katalog der Firma STAR. 1961 in Japan gegründet. 1974 in TAMA umbenannt.

Jetzt suche ich mal nach weiteren Katalogen.

Grüße,
André
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und hier ist die Katalogseite mit meinem Hi-Hat Stand. Die Katalogseite ist aus den frühen 70ern.

Es wird wohl eine STAR 885D Hi Ace Hi Hat Maschine sein. Preis damals 109,20 DM (inkl. 11% MwSt. ;-) ).

Das Bild ist nicht ganz identisch mit meiner. Bei mir ist der Kunststoff wo das Bottom draufliegt weiß und nicht schwarz ... naja.

Habe die Infos hier http://www.star-drums.de/html/-_catalogues.html gefunden.

Grüße und einen schönen Abend,
André
 

Anhänge

  • star_katalog_875.JPG
    star_katalog_875.JPG
    97,7 KB · Aufrufe: 214
  • Star_catalogue_no.1_page_1.pdf
    335,1 KB · Aufrufe: 248
  • star_drumset_late60s_pic2.JPG
    star_drumset_late60s_pic2.JPG
    85,2 KB · Aufrufe: 206

Anhänge

  • tama_star_katalog_1972.JPG
    tama_star_katalog_1972.JPG
    83,9 KB · Aufrufe: 266

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben