Offbeat - Wie lernt man es?

  • Ersteller Oliver_
  • Erstellt am
versuche, sowohl das Singen als auch das Spielen völlig automatisiert zu haben, suche dir dann die übereinstimmenden Betonungen und versuche, diese beim Spielen oder beim Singen mitzuspielen/mitzusingen - aber erst nur die. Nimm dir dann die einfachen Passagen/Wörter/Töne und spiele die mit. Wenn du Bruchstücke gemeinsam hinkriegst, wechsel - ganze passage singen und nur da spielen, wo du kannst, dann ganze Passage spielen und singen wo du kannst. So kann ich mich dann dahinarbeiten.

Kurz - immer eins mit voller Konzentration und das andere wo einfach und dann wechseln ;)

Viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
versuche, sowohl das Singen als auch das Spielen völlig automatisiert zu haben, suche dir dann die übereinstimmenden Betonungen und versuche, diese beim Spielen oder beim Singen mitzuspielen/mitzusingen - aber erst nur die. Nimm dir dann die einfachen Passagen/Wörter/Töne und spiele die mit. Wenn du Bruchstücke gemeinsam hinkriegst, wechsel - ganze passage singen und nur da spielen, wo du kannst, dann ganze Passage spielen und singen wo du kannst. So kann ich mich dann dahinarbeiten.

Kurz - immer eins mit voller Konzentration und das andere wo einfach und dann wechseln ;)

Viel Erfolg!
Ich verstehe,
ich versuche erst mal Strophe für Strophe zu spielen und mitzusingen und das ganze automatisch einzustudieren!

Danke dir!
 
Ich kommt immer wieder aus dem Takt raus, Bass spielen nur auf die UND und dabei zu singen .
Kann mir von euch jemand Tipps geben wie ich das Problem löse !

Hy Jole, hör dir als erstes heraus, welche gesungenen Töne ebenfalls auf Offbeat liegen, die singst und spielst du sozusagen gleichzeitig. Dann pass auf, welche gesungenen Töne nicht auf Offbeat liegen, dich aber zum Mitspielen verleiten. Die lasst du dann bewusst weg. Ziel ist es, dass du dir selbst genau bewusst wirst, wann der Mund was tut und wann die Finger. Das ganze am Anfang so langsam, dass du es gedanklich erfassen kannst. Erst dann schneller werden, wenn du sicher geworden bist.

Im Prinzip geht es darum, zwei unterschiedliche Körperteile, die ungeübt den Drang haben, gemeinsam zu tun, voneinander zu entkoppeln.
 
Zwischenmeldung: Ich kann es nach 10 Jahren immernoch nicht :D

Beste Grüße an das MuBo!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zwischenmeldung: Ich kann es nach 10 Jahren immernoch nicht :D

Danke für die Info! Wenn du die ganze Zeit ohne ausgekommen bist, muss ich erst gar nicht lernen! Ich dreh den Bass eh schön leise, da merkt keiner ob ich offbeat, onbeat oder neben-beat spiele
 
Was helfen kann ist es den Puls mit dem Körper nicht nur auf die Onbeats mitzumachen, sondern auch auf die Offbeats. Beim Sprechen zum beispiel, sprechen wir eben nicht nur den Puls (1 2 3 4 5 ) sondern auch die "Unds" dazwischen. Das jetzt in den Körper kriegen ist nicht so leicht und kann einzelnd geübt werden.

Beispiel Klatschen. Die Hände klatscht man normal auf 1 2 3 4 5 zusammen, der Trick ist es aber, sie bewusst erst auf die "Unds" zu öffnen. Also das "Aufmachen" muss auch tight sein. Dann dreht man es um und macht auf die 1 2 3 4 5 auf und klatscht auf die "Unds".

Beispiel Fuß: Auf den Onbeat geht der Fuß runter auf den Boden, auf die Offbeats geht er hoch. Ist das gleiche Prinzip, nur dass man jetzt auch nebenbei spielen kann. Vorher dreht man das Ganze noch um, wie oben beschrieben. Also heben auf die Onbeats und "klacken" auf die Offs. Dann entsprechend üben auf den Offbeat zu treten und später parallel mitzuspielen. Auch den Wechsel zwischen On- und Offgetrete kann man üben.


Andere Übung ist es den klassischen Blues-Shuffle zu spielen und die "Onbeats" staccato zu nehmen und die Offbeats bis zur nächsten Note klingen zu lassen (Bass spielt nur 8tel). Jetzt kann man das Stacc immer kürzer machen - irgendwann zur Deadnote und dann - das ist in der Tat am Schwierigsten - kanz weglassen und nur noch die Offbeats spielen. Auch hier ist es das Geheimnis, dass man das Ende des Offbeats ganz genau nimmt. Also nicht nur darauf achtet die Offbeatnote aktivanzuschlagen, sondern sie auch bewusst im richtigen Moment zu Muten. Dann verzahnt sich alles.
 
Andere Übung ist es den klassischen Blues-Shuffle zu spielen und die "Onbeats" staccato zu nehmen und die Offbeats bis zur nächsten Note klingen zu lassen (Bass spielt nur 8tel)

Das geht so nicht. Ein Shuffle basiert auf einem Triolen-Feeling, dem näherst du dich so:

1-2-3 - 2-2-3 - 3-2-3 - 4-2-3

Damit es »shuffled», lässt du dann die 2 weg, also so (x wird nicht gespielt):

1-x-3 - 2-x-3 - 3-x-3 - 4-x-3

@Oliver_ & @cubiskel: weghören ... :D ... shuffeln ist für auf 4 geeichte Quadrat-Rhythmiker eine mystische Fremdsprache. :D

Da ist im Vergleich einen 4/4 Takt mit 8eln zu zählen und die 2, 4, 6 und 8 zu betonen Kindchenschema.
 
Sorry ich habe mich falsch ausgedrückt, ich meinte den 16tel Shuffle. ich erinnere mich, dass ich ja noch einen Beispielsong verlinken wollte, dann wäre das klar gewesen. Aber Du hast recht.

Was ich meine ist wie gesagt ein 16tel shuffle bei dem der Bass letzlich die Offbeats etwas betont.

Die "Betonung" kommt vor allem durch den Wechsel von kurz(onbeat) zu lang (offbeat)
 
Sorry ich habe mich falsch ausgedrückt, ich meinte den 16tel Shuffle.

Ok, dann nenn es beispielsweise 16tel Beat oder Rhythmus. Shuffle benennt einen ternären Rhythmus, keinen binären.
 
die "Onbeats" staccato zu nehmen und die Offbeats bis zur nächsten Note klingen zu lassen (Bass spielt nur 8tel). Jetzt kann man das Stacc immer kürzer machen - irgendwann zur Deadnote und dann - das ist in der Tat am Schwierigsten - kanz weglassen und nur noch die Offbeats spielen. Auch hier ist es das Geheimnis, dass man das Ende des Offbeats ganz genau nimmt. Also nicht nur darauf achtet die Offbeatnote aktivanzuschlagen, sondern sie auch bewusst im richtigen Moment zu Muten. Dann verzahnt sich alles.

Hallo zusammen,
ich kann genau verstehen was du damit meinst:) in 16 tel.
Wenn ich persönlich den Offbeat spiele dann spiele ich den Onbeat in einer Deadnote und den Offbeat als Ton und es hört sich ziemlich gut an .
Ich habe auch probiert nur den Offbeat zu spielen, also ohne den Onbeat in Deadnote , jedoch ist der groove nicht so gut und ab und zu falle ich aus dem Rhythmus.
Ich bemerke allgemein das auch andere Bassisten immer wieder Probleme haben mit dem Offbeat und bei mir ist es hauptsächlich da ich auch noch singe.
Die Technik Onnbeats Staccato zu spielen und Offbeats in Legato zu spielen ist mir auch bekannt , jedoch muss hier das Tempo nicht zu schnell sein sonst bekommt man Probleme mit dem spielen und solche Technik verwendet man öffters bei Rnb Music.
Gruss Jole
 
Was mir bei schwierigen Rhythmen (nicht nur Offbeats) hilft:
Ich habe 2 Füße, also benutzte ich sie auch:
1 = rechts, 2 = links, 3 = rechts, 4 = links.

Automatisieren ist das Stichwort. Dazu gibt es massenhaft Übungen im Netz, z.B. von diesem freundlichen Schweizer Herren:

https://www.youtube.com/watch?v=D4FCc6iEWqo
Ich übe oft auch im Gehen (z.B. beim Gassi gehen) : Fuss setzt auf = Downbeat, dazwischen = Offbeat.

Grüße,

Kokopelli
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben