Keytar: Roland AX-Synth kaufen

  • Ersteller Schmolli
  • Erstellt am
Schmolli
Schmolli
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.08.22
Registriert
29.01.04
Beiträge
123
Kekse
0
Hallo,

ich bin für ein paar Bühnenauftritte auf der Suche nach einer Keytar.

Idealerweise nach einer Roland AX-Synth.

Leider finde ich dazu keinen Händler, Auch im Netz finde ich nur Produktbeschreibungen, mit dem hinwesi, dass das Instrument nicht leieferbar ist.

Normalerweise spiele ich ein Tyros 5 mit 76 Tasten.

Es soll also nicht als Vollständiger Ersatz, sondern zum Spaß für diverse Lieder dienen.

Wenn jemand nen Händler weiß, oder gar so ein Teil zuhause hat, und es los werden möchte:

Einfach melden..

Danke!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauchst Du eine interne Sounderzeugnis, oder spielst Du via MIDI Sounds aus dem Tyros?

Alternativen:
Alesis Vortex, wobei ich öfter gehört habe, dass die Tastatur grausig sein soll.
Für die Yamaha Reface Teile gibt es zumindest die Option für Gurtnachrüstung
Ansonsten auf dem Gebrauchtmarkt mal nach einem Korg RK100 suchen, oder Roland AX1, Roland AX7. Von Yamaha gab'a auch mal ein KX(irgendwas), sogar Alesis hatte mal ein Keytar im Programm.

Ich habe für solche Spaßaktionen ein Roland AX1 mit M-Audio Wireless MIDI versehen, funktioniert prima, macht Spaß. Allerdings bin ich meist zu faul, dies Teil zu dem ganzen Zeug, das ich eh schon immer ankarre, auch noch mitschleppen zu müssen.
 
Alesis Vortex, wobei ich öfter gehört habe, dass die Tastatur grausig sein soll.
Die Tastatur IST grausig... total schwammig. Aber für ein bisschen Posen reicht sie :D...
Gerade mit diesem Bewegungssensor im Hals - sehr spaßig!
Aber ehrlich gesagt habe ich sie auch seit ca. 2 Jahren nicht mehr mitgeschleppt... Ist halt nur für Spaß und Show...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für die Yamaha Reface Teile gibt es zumindest die Option für Gurtnachrüstung
Wobei Yamaha Refaces verkleinerte Tasten haben. Mag nicht jeder spielen. Von Roland gab es noch z.B. den AX-09 in schwarz und weiß. Hat 37 Tasten in Standard-Größe. Es gibt interne Klangerzeugung, allerdings mit wenig Editier-Möglichkeiten. MIDI-Out gibt es auch – normal und USB, und es soll auch einen USB-Stick geben, mit dem es drahtlos gehen sollte. Batteriebetrieb geht mit 8 Stück AA. Damit wird das Teil dann etwas schwerer. Die Tastatur an sich ist ganz ok. Kein Aftertouch, es gibt aber den Modulationshebel, Pitchbend-Streifen und D-Beam. Oktaven lassen sich natürlich umschalten, und Transponierung gibt es auch. Preset-Umschaltung ist begrenzt auf die interne Preset-Struktur. D.h. Program Change wird zwar gesendet, es gibt aber keine allumfassende Bank- und Program-Direkt-Anwahl, sondern es ist darauf beschränkt, wie die Presets intern organisiert sind und aufgerufen werden können.
 
Das Vortex ist ein extrem flexibler Midi Controller. Jeder Controller kann eigentlich pro Patch individuell eingestellt werden. CC, Note, Transport Befehle, usw. Ein Trauerspiel ist die grottige Verarbeitung, bei meinem Modell waren mehrere Controller fehlerhaft, und die unterirdische Tastatur, die wirklich nur ohne Anschlagdynamik zu gebrauchen ist.

Ein Vortex mit solider Verarbeitung wäre ein Traum.
 
Das mit dem Vortex ist schade. Die Kollegen von AKAI unter demselben Konzern können ja z.B. gute Hardware bauen und gute Tastaturen verbauen. Etwas teurer und schwerer wäre das Teil dann zwar geworden, aber auch professioneller einsetzbar.
 
Oder überhaupt einsetzbar. ;)

Ich würde für ein ordentliches Modell glatt das doppelte bezahlen.
 
S
  • Gelöscht von Duplobaustein
  • Grund: Verkaufsangebot

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben