Krasse Verstimmungen trotz Locking Tuner

G
Gast 2415
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
08.08.17
Registriert
30.11.11
Beiträge
89
Kekse
0
Hi,

habe gestern an meiner PRS SE Custom Grover 406c Locking Tuner verbaut, weil ich mir davon eine höhere Stimmstabilität verspreche, gerade in Bezug auf Benutzung des Vibratohebels.
Hab über die Dinger auch nur gutes gelesen, die Leute wären hellauf begeistert gewesen, quasi keine oder zumindest mal kaum Verstimmungen beim Einsatz des Hebels.
Habe die Brücke zudem so eingestellt, daß sie ganz hinten aufliegt, also nicht freischwebend ist.
Benutze Ernie Ball 10er Saiten.
Habe dann vorhin mal den Hebel nach unten gedrückt und hatte danach die übelsten Verstimmungen. Aber wie kann das sein? Trotz Locking Tuner? Und die Brücke liegt doch auch dazu noch hinten auf, also kann sich ja auch an der Brücke nix bewegen?
Oder hab ich irgendwo 'nen Denkfehler drin? Mir ist natürlich bewusst, daß sowas kein Floyd Rose ersetzt und marginale, kleinere Verstimmungen durchaus vorkommen können, aber so krass?
Oder hab ich die Saiten nicht ausgiebig genug ausgedehnt (tat ich aber)? Mechaniken nicht fest genug drangeschraubt (sind alle zwar sehr fest, sprich, da bewegt sich nichts mehr, aber habe es bewusst mal nicht 1000% fest gemacht, also ein klein wenig geht noch)?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen und danke schon mal im Voraus!

Gruß
 
Eigenschaft
 
Sind die Saiten gedehnt?
 
Ja, habe sie alle mehrmals gedehnt. Aber ist es normal, daß man bei Locking Tuner die Saiten ebenfalls so lange dehnen muss wie bei normalen Mechaniken? Vielleicht hab ich sie tatsächlich nicht genug gedehnt.
Wie dehnst du sie denn immer?
 
Moin!

Locking Tuner helfen im Vergleich zu korrekt aufgezogenen Saiten mit normalen Tunern so gut wie nichts. Das bisschen Länge, die die Saite sich nicht mehr dehnt, macht den Kohl nicht fett. Es liegt immer am Setup, Setup und am Setup. Ist alles korrekt eingestellt? Sind die Schrauben des Trems auf richtiger Höhe, auch wenn es aufliegt? Sind die Messerkanten beschädigt? Sind die Nuten am Sattel passend oder klemmt es da? Schmiert der Sattel denn? Gibt es irgendwo Reibungsopunkte? Sind die Saiten denn frisch? Hast du die Saiten probehalber getauscht, um ein defektes Set auszuschließen?

Diese Themen kommen immer wieder auf. Da hilft die SuFu bombe!!! Bei Fragen nicht faul sein. ;)

Ich finde diesen Mythos der Locking Tuner witzig. Das ist in meinem Augen nur eine reine Bequemlichkeit zum schnelleren Saitenwechsel. Ich hatte noch nie welche, aber auch noch nie Gitarren, die sich leicht verstimmten.

Außerdem hilft YouTube weiter mit vielen tollen Tutorials, wie man korrekt Saiten aufspannt. Es gibt auch viele, die sogar das falsch machen...

Schicken Gruß,
Etna
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Ich finde diesen Mythos der Locking Tuner witzig. Das ist in meinem Augen nur eine reine Bequemlichkeit zum schnelleren Saitenwechsel. Ich hatte noch nie welche, aber auch noch nie Gitarren, die sich leicht verstimmten.

Absolute Zustimmung. Ich hatte zwar welche, aber außer für einen bequemen Aufziehjob zu sorgen machen die halt genau gar nichts. Jedes positive Review bezugnehmend auf die Stimmstabilität liest sich für mich immer wie eine rechtfertigung für die (eigentlich) sinnlose Investition.

In diesem konkreten Fall würde ich den Fehler wohl zu erst am Sattel suchen. Eventuell sind die Kerben nicht weit genug für 10er Saiten, wenn werksseits 09er drauf waren. Ansonsten klarer Fall: Sicherheit gibts nur mit Double Locking System oder sehr sauberem Setup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
jawohl, Denkfehler

der Sattel ist bei Verstimmungen in den Meisten Fällen Hauptverantwortlicher oder zumindest Mitschuldiger, dem Post von Etna ist nicht mehr viel hinzuzufügen
 
Ok, es ist auch so, dass vorher glaube ich 9er Saiten drauf waren. Sollte ich vielleicht mal 9er drauf machen, alles bis zum Exzess ausdehnen und dann erneut probieren?
Bzgl Sattel: Hilft es, die Kerben mit nem Bleistift auszumalen oder muss ich den wirklich richtig fetten? Wenn ja wie und mit was?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Bzw wie müssen die Schrauben denn eingestellt werden, wenn das Trem ganz auf dem Korpus aufliegen soll?
 
Moin!

Sollte ich vielleicht mal 9er drauf machen

Entweder das oder den Sattel für die andere Saitenstärke feilen lassen.

alles bis zum Exzess ausdehnen

Exzess ist nie gut! Alles immer im Rahmen lassen.

Hilft es, die Kerben mit nem Bleistift auszumalen oder muss ich den wirklich richtig fetten?

Gegenfrage: Was für ein Sattelmaterial hast du da? Knochen schmiert selber, genauso wie viele Graphit beinhaltende Kunststoffe. Nur bei schlimmen Plastik ist das nötig. Wobei ich da eher zum Austausch neige.

wie müssen die Schrauben denn eingestellt werden, wenn das Trem ganz auf dem Korpus aufliegen soll?

Das Trem soll ja nie ganz aufliegen! Nur die hintere von den PUs weg zeigende Kante. Die Schrauben müssen erst einmal alle fluchten und dann so hoch sein, dass da mind. 2...3mm Luft zwischen Trem und Body sind. Vielleicht haben wir ja schon da deinen extremen Reibungspunkt gefunden? Hat dein Trem eigentlich Kerben in den Schrauben? Wenn ja, muss es in den Kerben liegen, um gut zu kippeln. Falls nein, helfen mir immer diese Schrauben von Rockinger immer ungemein.

Schicken Gruß,
Etna
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde diesen Mythos der Locking Tuner witzig. Das ist in meinem Augen nur eine reine Bequemlichkeit zum schnelleren Saitenwechsel. Ich hatte noch nie welche, aber auch noch nie Gitarren, die sich leicht verstimmten.

Ich habe schon ein paar mal das Problem bei Gitarren ohne Locking Tuner gehabt, dass die Saiten durch die Tuner "durchrutschten".

Wäre aber auch seltsam wenn Locking Tuner die Stimmstabilität verändern.

Wie dehnst du sie denn immer?

So:

Also ich vergewaltig einfach das Tremolo mit ein paar Divebombs, das reicht meistens.
Wenn kein Tremolo vorhanden: Alle Saiten 3-4 mal ziehen, wie schon weiter oben beschrieben wurde.
 
Je nachdem wie fest und mit wievielen Windungen das Saitenende um die Kugel verdrillt wurde hilft es auch manchmal diese Verdrillungen zu verlöten.
 
Gut, also der Sattel ist aus Plastik glaube ich. Da müsste ich dann wohl etwas nachhelfen. Was benutze ich am besten dafür?
 
Ich mag den Graph Tech TUSQ-Sattel mit seinen guten Gleiteigenschaften an meiner JTV-59 echt gerne!
 
Was benutze ich denn wenn ich meinen Plastiksattel "schnieriger" und gleitfähiger machen will? Reicht es, den mit nem Bleistift anzumalen oder gibt es da spezielle dafür besser geeignete Substanzen?
 
Moin!

Bevor du ein drittes mal fragst: Es kommt darauf an was du für einen Sattel hast. Ja, Graphitstaub kann reichen. Muss es aber nicht. Kontrolliere doch erst einmal den Sitz der Saiten in den Nuten.

Knackt es beim stimmen? Sind die Saiten schwer oder einfach aus der Nut zu bekommen? Wie fühlt es sich an, wenn du ein Saitenende durch die Nut schieben willst? Haben die Saiten überhaupt kontakt mit dem Boden der Nut? Gibt es vielleicht einen Grat an dem sich die Saite verhaken kann? Und und und...

Dieses Thema ist aber so alltäglich, dass Onkel Google und Vater SuFu helfen! :great: Vor allem die SuFu ist ein echt tolles Feature hier im Forum.

Schicken Gruß,
Etna
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich verwende das hier:
https://www.thomann.de/at/planet_wa...Zf593Oft_2v8xwd0S-8DVq-l8nA4NmwsaAlAvEALw_wcB

hält ewig..

aber wenn die Sattelkerben im vorhinein schon zu eng sind (weil auf 9er eingestellt und dann mit >10er bespannt" hilft ein schmieren auch nur bedingt, hier müssten die Sattelkerben wirklich den neuen Saiten angepasst werden, und das macht natürlich nur sinn wenn du auch vorhast bei dieser Saitenstärke zu bleiben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nur zur Sicherstellung (weil das hatte ich auch schon gesehen trotz Locking Tuners):
Die Saiten sind nicht nach dem Prinzip "ich hab die ganze Saite bezahlt, also dreh ich sie auch komplett auf den Tuner" aufgezogen?
Sind die Lockings auch fest genug angezogen um zu verhindern dass sie durch die Klemmung rutscht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Mach doch mal fotos von den Tunern und deinem Sattel und deinem Trem mit aufgezogenen Saiten. Dann können wir dir bestimmt helfen ;-)
 
Grund: Autokorrektur.
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
mythos locking tuner:
locking tuner sind für mich in erster linie sinnvoll, um saiten schnell und einfach zu wechseln.
in sachen stimmstabilität leisten sie einen kleinen beitrag, weil ich weniger als die üblichen 2 - 3 windungen hab.
das ist aber nur dann auch der fall, wenn ich die saiten nach dem aufziehen dehne, bis sie sich eben nicht mehr verstimmen.
wenn man fragt: "ist es normal, daß man bei Locking Tuner die Saiten ebenfalls so lange dehnen muss wie bei normalen Mechaniken?", dann würde ich sagen: ja. nämlich so lange, bis das ganze stimmstabil ist.

AAAaaaber: locking tuner machen die gitarre nicht automatisch stimmstabil.

und wie gesagt: am wichtigsten ist ein gutes setup, und imho vor allem der sattel. aber das wurde ja jetzt schon oft genug gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
mythoos locking tuner:
locking tuner sind für mich in erster linie sinnvoll, um saiten schnell und einfach zu wechseln.
in sachen stimmstabilität leisten sie einen kleinen beitrag, weil ich weniger als die üblichen 2 - 3 windungen hab.
das ist aber nur dann auch der fall, wenn ich die saiten nach dem aufziehen dehne, bis sie sich eben nicht mehr verstimmen.
wenn man fragt: "ist es normal, daß man bei Locking Tuner die Saiten ebenfalls so lange dehnen muss wie bei normalen Mechaniken?", dann würde ich sagen: ja. nämlich so lange, bis das ganze stimmstabil ist.

AAAaaaber: locking tuner machen die gitarre nicht automatisch stimmstabil.

und wie gesagt: am wichtigsten ist ein gutes setup, und imho vor allem der sattel. aber das wurde ja jetzt schon oft genug gesagt.

Das ist richtig. Wenn eine Gitarre nicht stimmstabil ist, liegt das zu 99% NICHT an den Mechaniken. Die Wickelachsen können NICHT nachgeben. Das ist mechanisch unmöglich. Mechaniken können kratzen, haken oder an den Flügeln spiel haben - das führt aber nicht zu Verstimmungen. Die Gründe sind immer woanders zu suchen.
Bei normalen Saiten sind auch keine zwei oder drei Windungen nötig - wenn sie richtig aufgezogen werden, wie das geht findet man in guten Fachbüchern, und ich habe es auch schon oft gepostet: Da genügt eine Windung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben