ENGL E320 Combo H. Gain defekt

rogerG
rogerG
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.23
Registriert
16.07.09
Beiträge
801
Kekse
2.563
Ort
Münsterland
Hallo @all,

mein E320 hat heute exakt beim betreten des Probenraumes meiner Freundin den Geist aufgegeben.
fing an zu brummen und machte die unterschiedlichsten Geräusche am Gain Regler.

Im Crunch Kanal ist alles in Ordnung und ich habe eine neue Möhre in der Vorstufe durchgetauscht,
daran liegt es wohl nicht und da der Crunch die Endstufe einwandfrei laut macht, fallen die auch durch
das Raster.

Böse Zungen könnten jetzt behaupten, ich sollte die Freundin überprüfen, aber die ist Technisch einwandfrei.

Nicht so der Amp und ich könnte nen Rat gebrauchen, wo ich anfangen könnte zu suchen. Schaltung hatte ich
schon mal runtergeladen und muss ich eben wiederfinden. Steckkontakte sind bei den Büchsen gerne im Verdacht,
werde den morgen mal sezieren und schauen was da geht. Bin für jeden Tip zu haben.

Video von dem defekt

 
Eigenschaft
 
Das könnte etliche Ursachen haben....
Möglich dass da ein Elko defekt ist oder ein Anodenwiderstand. Aber genau weiss mans erst wenn man gemessen hat.

Daher wäre hier mein Tip den Amp zu einem Tech zu bringen.
 
Danke erstmal, habe ein Schaltbild mit den eingetragenen Spannungen gefunden und werde den morgen mal durchmessen.

Leider steht mir kein Oszi zur Verfügung, hätte aber eh keine Referenzen. Hoffe mal, der defekt liegt eher bei den Widerlingen.

Wenn ich den Plan richtig interpretiere, liegt das Problem bei V2, die ist für H. Gain zuständig.

der Amp hat sich die letzten Tage schon mal mit "britzeligen" Geräuschen bemerkbar gemacht, habe das aber auf
den Stromverbrauch der umliegenden Firmen geschoben, da gibt es schon mal Störungen im Netz. Dann der Totalausfall
ohne Ankündigung.

konkrete Vorschläge weiterhin willkommen ...
 
Die Pläne sind fehlerhaft, dort sind bewusst Bezeichnungen falsch, Bauteilwerte inkorrekt und teilweise auch Verbindungen falsch eingezeichnet.
Das zusammen mit der auf dem Kopf liegenden Platine macht den Service sehr unangenehm.

Ich würde da erstmal DC-Spannungen an den Fassungen messen. Evt kann man dann mehr sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
heute eben das Chassis ausgebaut und erst mal sparsam geschaut, da ist ja fast kein dran kommen.
Habe dann zumindest die Anodenspannungen V1 - V4 gemessen und da ist alles im grünen Bereich. Werde
den Amp wohl am WE mal zerteilen müssen um unter die Platinen zu kommen, dann finde ich auch die Bauteile
vom Schaltbild.
Da es brummt, vermute ich ein C , schauen wir mal.

Tips sind weiter willkommen
 
Ausbauen der Platine ist meist eher schlecht, weil du den Amp dann nicht in Betrieb nehmen kannst.
Laufen lassen und DC-Spannungen an allen Trioden messen. Das kann schon hilfreich sein.

Ansonsten hilfts dann tatsächlich mit nem Scope zu schauen, wo die Probleme entstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da es brummt, vermute ich ein C , schauen wir mal.

Das klingt für mich nach einer nicht zu rechtfertigenden Einschränkung der Menge an möglichen Schuldigen.

Tips sind weiter willkommen

Kauf ein Oszilloskop. :D
Ansonsten brauchen wir hier nicht weitermachen weil das Stochern im Dunklen ist. So ein Oszilloskop kostet nicht viel und gehört zur absoluten Grundausstattung in jeder Elektronikwerkstatt.
Es schraubt ja hoffentlich auch keiner an einem Auto rum, der nichtmal einen Ratschenkasten hat... :D

MfG Stephan
 
da mich die Fehlersuche dann doch etwas überfordert hat, habe ich den Amp heute auf die Reise zu Bierschinken geschickt.

Somit bin ich auf der sicheren Seite :)
 
Einmal Frischzellenkur war hier nötig; fetter Sägezahn auf der Ub.
Vorsorglich mal die vier Elkos der Hochspannungserzeugung ausgetauscht.
Dadurch die Ub von etwa 400V unter Last wieder auf 440V gestiegen. So klingt die Kiste auch wieder :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
auch hier noch mal ein Dankeschön, der Amp klingt wie neu, den Service kann ich nur weiterempfehlen !!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben