Mundstück bezeichnungen

  • Ersteller Gast268846
  • Erstellt am
G
Gast268846
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
03.02.20
Registriert
18.11.16
Beiträge
44
Kekse
10
immer wieder lese ich dass bestimmte Bahnlängen/ Öffnungen die Klangeigenschaft bestimmen, z.B. Dass eine lange Bahn sich für klassische Musik eignet. Aber ab wann ist eine Bahn "lang"?

Ich spiele ein Maxton Mundstück mit folgenden Massen:
Bahnlänge: 28 mm
Bahnöffnung: 1,04mm

Ist das nun lang oder kurz? Offen oder geschlossen?
 
Eigenschaft
 
Ist das nun lang oder kurz? Offen oder geschlossen?
Ich fürchte, dass deine Angaben nicht ausreichen. Neben Bahnlänge und Öffnung spielen z.B. auch das Kommervolumen und die Formung eine Rolle.
Die genaue Bezeichnung deines Munstücks wäre deshalb hilfreich.

Gruß Claus
 
Außerdem kann man nicht pauschal sagen, das ist für das und das für das. Es gibt so viele versch. Mundstücke weil es auch um so mehr versch. Münder gibt. Man muss das spielen, worauf man klar kommt und nicht, was wer für welche Stilrichtung spielt. Bitte nucht falsch verstehen, ich verstehe schon, dass man sich informiert, was andere spielen, um somit schon mal eine grobe Richtung zu bekommen, aber die Lösung kann u.U. genau in der anderen Richtung liegen. Natürlich begünstigt das ein oder andere eine Spielrichtung aber entscheidend ist dabei meiner Meinung nach vielmehr die Kammer, das Material (aus dem es hergestellt ist) und die Blattwahl. Was auch oft außer Acht gelassen wird, ist das Instrument. Wenn ich z.B. eine enge Bohrung mit hohem Blaswiderstand habe, spielt sich das Mundstück anders, als wenn ich ein Instrument mit offener Bohrung spiele.
Vielleicht hilft es, wenn du uns verrätst, was du vor hast und noch ein paar Informationen hast. Böhm-system oder deutsch? Kommst du mit deinem Mundstück klar: ja oder nein? Möchtest du klassisch oder andere Stilrichtung spielen? Oder allround? Oder möchtest du wirklich "nur" wissen, ob du eine lange Bahn hast? Deine Maße sagen mir lange Bahn und offen. Ich denke mal Böhmbahn? Franz. Oder dt. Kammer?
 
Danke für Eure Antworten.

Ich spiele das Maxton D5 Mundstück auf einer Schreiber D26 Klarinette mit vandoren white Master Blättern Stärke 2,5. Das Mundstück ist aus Kunststoff. Ich möchte einen warmen vollen Ton erzielen und spiele nur klassische Musik. Mit dem Mundstück komme ich gut zurecht, mein Klang hat sich deutlich verbessert. Aber ich würde ihn mir noch wärmer wünschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Am Sound feilen würde ich auch erst einmal mit verschiedenen Blättern. Hab einige Mundstücke bereits probiert/getestet und auch diverse Blattschrauben aber naja. Mit verschiedenen Blättern (nicht nur verschiedene Modelle sondern auch Stärken z.B. statt 2,5 auf 3 etc. ) konnte ich z.T. deutliche Unterschiede erkennen. Mir persönlich gefallen die Rue Lepic 56 aktuell am besten, sowohl vom Sound als auch vom spielen her.
 
Ich habe jetzt mal verschiedene Blätter bestellt und werde mal testen...

Findet ihr denn, dass das Material des Mundstücks (Acryl, ebonit,...) einen Einfluss auf den Klang hat?
 
Auf alle Fälle! Acryl und Plexi sind bisschen obertonreicher (heller) da härter. Je nach Blattsorte, Instrument und Stilrichtung (auch eigene Klangvorstellung) ist das gewünscht. Gehen aber u.U. auch ein Ticken schneller los. Dann würde ich Kunststoff ("mittelhart") und dann Kautschuk ("weich") einordnen. Außen vor lasse ich jetzt mal Glas, Holz und die ganzen hochverdichteten Kunststoffe. Leider gehen immer mehr Hersteller weg von Kautschuk. Mein liebstes Material war und ist der Standard Zinnerrohling aus Kautschuk. Wird immer mehr vom Markt gedrängt. Ich denke, weil sich der Kautschuk mit der Zeit verfärbt und das Mundstück - ich denk mal durch die Schwefelbehandlung - auch Gerüche entwickelt. Vor allem bei Sonneneinstrahlung ist mir das aufgefallen. Desweiteren lässt der Schwefel das Silber anlaufen. Ein Kautschukmundstück, welches in der Produktion ein bisschen mehr Schwefel mit bekommen hat, lässt die Klarinette innerhalb von einem halben Jahr schwarz anlaufen (im Koffer). Nick fertigt auf Anfrage Bahnen auf dem alten Zinnerrohling.
Zurück zu deinem Mundstück. Du kannst 3er Vandoren WM probieren. Wenn die zu schwer sind, könntest du dir auch mal ne Probepackung von Pilgerstorfer holen. Bei mir sind ansonsten alle anderen Hersteller knalliger als die Vandoren-Blätter. Wenn du die Möglichkeit hast, probiere mal eine höherwertigere Klarinette als Deine. D26 ist ein sehr gutes Instrument, aber da gibt's noch bessere. Wenn du mit deiner Kombi (Mundstück, Blätter) gut zurecht kommst, liegt das Problem (wärmerer Ton) vielleicht darin...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wie Mozartkugel schon geschrieben hat, ist die Blattschraube entschieden wichtig für den Klang. Für wärmeren Klang würde ich binden...
 
Maxton empfiehlt für mein Mundstück die Vandoren white Master und die Advantage Blätter von Steurer. So ein steurer Blatt habe ich heute probiert und - wow! Der Unterschied ist beachtlich, die steurer Blätter sprechen vieeeel leichter an, auch der Klang ist deutlich verändert. Für meinen Geschmack etwas zu "blechern", aber ich werde jetzt noch mehr Blätter testen. Danke für den super Tipp!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben