Dingenskirchen - Metallica, AC/DC, Mother Finest und so - Classic Rock unplugged und "verfolkt"

P
Piano-Gregor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.24
Registriert
13.01.09
Beiträge
832
Kekse
9.734
Ort
Münster
Hallo zusammen,

wir haben mit unserer Band DINGENSKIRCHEN mal einige Songs aufgenommen. Einfach 2 Mikros und 2 Kameras aufgestellt und dann drauf los gespielt. Und so klingt das dann. Allerdings sollte man das nicht über Laptop Lautsprecher anhören, weil da der Bass komplett fehlt.












Hier noch einige Infos über DINGENSKIRCHEN aus Münster:

Uns gibt es in der Kernbesetzung schon über 10 Jahre, damals allerdings noch als elektrische Band. Als uns der Drummer verließ, haben wir kurzerhand umgesattelt auf unplugged. Ist eh gesünder für die Ohren. Also schulte der Basser um auf Banjo und ich als Keyboarder habe auf Akkordeon umgesattelt. Schließlich kam noch der Kontrabass hinzu und fertig war die neue Kapelle.

Da Akkordeon oft nach Polka klingt und Banjo oft nach Bluegrass, haben wir den Stil einfach Acoustic-Bluegrass-Polka-Country-Pop getauft. Und irgendwie passt das ja auch ganz gut. Wir covern hauptsächlich bekannte Songs in diesem Stil, weswegen es manchmal auch etwas dauert, bis das Publikum das Original dahinter erkennt. Daher spielen wir am liebsten sehr bekannte Songs. Das geht dann von Michael Jackson über Robbie Williams und Bee Gees hin zu AC/DC und Metallica.

Auf kleinen Gigs spielen wir am liebsten unplugged, lediglich die Gesänge werden dann mit einem akkubetriebenen Brüllwürfel verstärkt. Bei etwas "größeren" Gigs läuft dann alles über eine PA, wobei alle Instrumente eingebaute Pick-Ups haben. Wir stellen dann die Boxen hinter uns auf, so dass sie uns gleichzeitig als Monitore dienen, die wir ansonsten nämlich nicht haben und brauchen. Bei den geringen Lautstärken (z.B. in Kneipen) gibt es dann auch keine Probleme mit Rückkopplungen.

Als reine Hobby und Spaßtruppe haben wir im Jahr lediglich eine handvoll Auftritte. Gelegentlich auch mal größere wie z.B. Stadtfeste, meist aber kleinere Kneipen oder Open-Air Auftritte. Tonträger haben wir bisher auch noch keine produziert. Aber das kann sich ja alles noch ändern.

Wer mehr wissen will (z.B. über aktuelle Auftritte etc.) kann sich gerne auf unser Homepage informieren:

www.dingenskirchen-was-sonst.de

oder bei Facebook:

www.facebook.com/Dingenskirchen.was.sonst/

Gregor
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 18 Benutzer
Geil :great:

Gibt's schon Tonträger von euch zu kaufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Nein. Aber wer sollte so etwas haben wollen?
Ich ;)

Ich hab mit meiner letzten Band so was ähnliches gemacht.
Wir haben Songs aus Rock, Beat, Folk etc der letzten 50/60 Jahre mit eigenen Mundarttexten (Hessisch/nassauisch) versehen und in der Besetzung
2-3 A-Git, E-Bass, Akk und mehrstimmigem Gesang gespielt.

2006-06-02_02.jpg


PS: Warum trägt die Katze keine Jeans? :rofl:
 
Also ich finds auch cool:)
 
Jap ...

Gestensaft Kaltschale ... oder Weinschorle ... Füße auf der Veranda nach oben und bei leichter Brise eine Mittagspause.

Passt !!!

Gruß
Martin
 
Gestensaft Kaltschale ... oder Weinschorle ... Füße auf der Veranda nach oben und bei leichter Brise eine Mittagspause.

Damit hast du das Konzept dahinter erstaunlich exakt auf den Punkt gebracht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Super :great: Für meine nächste Sommerparty würde ich Euch sofort buchen (gibt auch Gerstensaft - versprochen):)
Falls Ihr mal einen Tonträger machen wollt, macht es genau so wie oben (vielleicht noch mit ein paar zusätzlichen Spuren zur Sicherheit).
Ich finde nämlich, dass es so wie in den Videos, wirklich gut aufgeht, weil es eben nicht zu "schön" ist, sondern direkt und so, und nur so, kann ich mir eigentlich Euren Sound wirklich vorstellen. Ganz nah dran, am besten mitten drin (bei den ZuhörerInnen).
In dieser Art wurde das schon seeeehr lange gemacht und die Intimität die dadurch entsteht, ist anders nicht herzustellen.
Von daher passt das Sofa auch perfekt rein.
BTW: Sorry, Peter, aber das ist genau das, was bei Deinem Foto klar wird: Distanz zu den ZuhörerInnen durch verstärkte Instrumente, PA usw.
Die Songauswahl ist interessant, vor allem, weil ihr mit den Songs wirklich Euer Ding daraus macht und so passt es auch.
Viel Spaß noch!
 
genau das, was bei Deinem Foto klar wird: Distanz zu den ZuhörerInnen durch verstärkte Instrumente, PA usw.
Du kannst keine Veranstaltung mit mehreren 100 Zuhörern ohne PA beschallen ...
Aber wir haben auch genügend Auftritte im "Wohnzimmerstil" gemacht ... s.meinen Thread "40 Jahre Peter" in der Sig ;)
 
Du kannst keine Veranstaltung mit mehreren 100 Zuhörern ohne PA beschallen
Das ist ja klar, war auch nicht als Vorwurf gemeint oder so. Ich finde halt, so Polka-Folk-Rock mit akustischen Instrumenten durch die Nähe zu den ZuhörerInnen lebt. Das wollte ich damit nur noch unterstreichen.:)
 
Falls Ihr mal einen Tonträger machen wollt, macht es genau so wie oben (vielleicht noch mit ein paar zusätzlichen Spuren zur Sicherheit).

Wir haben tatsächlich mal einen Song mit Einzelspuren aufgenommen. Das klingt dann natürlich ganz anders, fast schon radiotauglich. Jeder hat seine Spur zu Hause alleine mit Audacity (oder Logic oder was derjenige gerade zur Hand hatte) aufgenommen. Jeder hat seine Spur in die Dropbox gelegt und hinterher wurde dann alles mit Logic zusammengefügt und abgemischt. Hat gegenüber "alles live" den Vorteil, dass jeder immer wieder einspielen kann, bis er es für perfekt hält:

 
Ich mag den Livecharakter der Aufnahmen (auch wenn ich mich über kleine Verspieler natürlich zu Tode ärgere) :D
 
Super Idee! :great:
Dieses Lied würde auch mit Schweizer Ortschaften funktionieren, es würde sich sogar reimen (so auf Schweizerdeutsch):

"Andelfinge, Hilterfinge, Thaynge, Trasadinge,
Rapperswil, Richterswil, Wädenswil, Wil,
Rüeschlike, Rümike, Hombrächtike, Oerlike"

usw. usf.. Was hier auf "ike" endet, hat richtig "ikon" als Endung.

Gruss
chnöpfleri
 
Grund: kein Stuss!
Zuletzt bearbeitet:
Der Bandname für sich alleine ist ja schon mal geil ;-) und was die Mucke betrifft, es macht Spaß euch zuzuhören :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ah, der Thread ist endlich auf der Startseite ;)

Und ich will auch noch einen ... und noch einen ... und noch einen! :D
 
Danke für die schönen Videos, ich finds super, würde am liebsten gleich mitspielen.
 
Ihr seid ja unersättlich. Also gut, hier kommt noch mehr. Allerdings sind das Handy Videos mit nicht so toller Qualität:





Und ein etwas älteres Video in ganz passabler Qualität, allerdings noch mit dem alten Bassisten. Also nicht in aktueller Besetzung:

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Der Bandname für sich alleine ist ja schon mal geil

Ich finde, den kann man sich ganz gut merken :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Right from my MetalHeart: SACKSTARK :great::evil::great:

Der Sound, der auf Festival-Nebenbühnen muß.

Klickert mal beim Wacken an. Hayseed Dixi waren auch schon dort.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben