Suche ein Thread zur Musiktheorie

  • Ersteller saschaa
  • Erstellt am
S
saschaa
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
03.11.20
Registriert
03.06.10
Beiträge
594
Kekse
410
Ort
Bayern
Hallo,

irgendwo hier im Forum (sicherlich Musiktheorie-Unterforum) gibt es einen Thread. Der Threadersteller verwendet Farben als Metapher für Akkorde und Tonleiter.

Das Hauptthema war sowas wie "wie finde ich richtige Akkorde für Tonleiter" oder "warum klingt Tonleiter A nach Tonleiter A"

finde ums verrecken nicht:ugly:
 
Eigenschaft
 
Der Fachbegriff heißt Synästhesie, aber leider werden Suchergebnisse nicht gespeichert.
Die "erweiterete Suche" ist leistungsfähiger als die kleine Version.
Hier sind die aktuellesten Erwähnungen:
https://www.musiker-board.de/threads/tonartencharakteristik.590163/#post-8321388
https://www.musiker-board.de/threads/grundstimmung-auf-432hz.629862/#post-7764776
https://www.musiker-board.de/thread...-ohne-3-ton-moll-systeme.602268/#post-7336056

Akkorde für eine Tonleiter findet man ganz einfach dadurch, dass man auf jedem Ton der Tonleiter Terzen schichtet, deren Töne aus der Tonleiter stammen.
C D E F G A H C
C E G
D E F
E G H...

Bereits die Akkorde der Hauptkadenz enthalten alle Töne einer Durtonleiter.
I C E G
IV F A C
V G H D


In Songs werden solche "tonleitereigenen" oder "Stufen-"Akkorde gelegentlich auch ersetzt, weil es die Melodie erfordert oder um die Musik weniger vorhersagbar zu gestalten.

Gruß Claus
 
danke euch beiden, aber leider ist der Thread unter euren Links nicht dabei. Er wurde vor einigen Tagen auf der Starter-Seite eingeblendet. So habe ich ihn gefunden und habe dann auf "thema beobachten" gedrückt. Aber er ist nicht dabei, dafür aber viel Zeug, welches ich gar nicht abonniert habe. Die "beobachten Funktion" ist recht eigenartig....


EDIT:


zwar anderes Thema, aber der selbe Autor :). Habe den Thread gefunden. Danke nochmals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben