ENGL Screamer - User Thread

moin,
eigentlich, so dachte ich, sollten ja 2 x 8 Ohm lautsprecher kein problem sein anzuschließen.
dachte ich:
ich hänge mal das bild von der rückseite an:
wenn ich nicht ganz blöd bin, dann müssen die beiden 8 Ohm boxen an buchse 27 und 28.
alledings, der lautsprecher, den ich an 28 anschließe bleibt stumm.
schließe ich nur eine an 25 oder 26 an, so funktionieren beide unabhängig, die lautsprecher sind also heile.
was läuft da?
 

Anhänge

  • screamer Poweramp Output.jpg
    screamer Poweramp Output.jpg
    130 KB · Aufrufe: 411
moin,
die auflösung des oben geschilderten problems ist wahrscheinlich entweder peinlich oder interessant, hängt wohl vom standpunkt ab :).
allerdings brauche ich noch ein paar tag um es sicher zu bestätigen.
ich berichte.
 
die auflösung:
ich hab' hier eine 2x12'er, die als mono box geschaltet ist, 2x8 ohm in reihe mit zwei parallel verdrahteten buchsen (für rein raus).
nun hab' ich diese box in eine stereo 2x12' umgelötet, also jeden lautsprecher einzeln auf eine buchse (ja ich weiß, richtig stereo geht nur sehr bedingt, aber darum geht es ja nicht, hab' hier noch 'ne halbleiter stereo endstufe). und nun hab' ich mit zwei leitungen diese beiden laustsprecher an die beiden 8 ohm ausgänge des screamers gehängt. mit dem benannten ergebnis.
nun, das stimmte anscheinend nicht ganz.
die beiden LS-leitungen waren nicht identisch. beide 2,5 qmm im querschnitt, die eine 1,5m lang, die andere 2m.
diese zweite leitung hat ein dermaßen hohen verlust, daß es sich so anhört, als würde aus diesem lautsprecher (im vergleich zum anderen) tatsächlich nicht mehr rauskommen als durch eine passive mitbewegung der membran zu erwarten ist (das hatte ich mal ausprobiert als ich nur einen LS angeschlossen hatte und dann doch etwas sound über den zweiten herauskam).
die gute leitung ist eine cordial leitung, die ich von thomann hatte (die andere habe mal irgendwo im vorbeigehen gekauft), am sonnabend eine zweite bestellt, vorhin kam sie an und siehe da, alles so wie erwartet. beide lautsprecher gleich laut und mit ordentlich druck.
also, mein screamer ist nicht defekt :m_git2: .
ich werd' jetzt noch die beiden leitungen messen, allerdings erwarte ich nicht, daß mein multimeter empfindlich genug ist um auf diese kurzen längen wirklich unterschiede zu messen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi, mal wieder ne Frage. Und zwar habe ich jetzt einen ISP Decimator G-String, da der Lead Hi bei mir bisschen rauscht. Deswegen hab ich den nie gerne benutzt. Jetzt das Teil seit vieleicht 4 Wochen. Jetzt spiele ich ab und an auch im Lead Hi ganz gerne. Aber in den letzten Tagen ist mir beim Umschalten auf Lead Lo aufgefallen, dass die Lautstärke etwas geringer ist beim Lead Hi.

Hab mal ganz primitiv mit dem Handy und Soundmeter geschaut. Ca. 4-5 dB Unterschied.

Ist das normal oder hab ich da evtl. eine defekte Röhre. Wenn ja, gibt es da eine die speziell dafür verantwortlich wäre. V1-V3 hatte ich ja erst gegen neue getauscht. V4 nicht. Endstufe auch nicht.

Für was ist denn mal so generell V1-V4 zuständig, also im Einzelnen natürlich.
 
Hab jetzt mal mit anderen, neuen Röhren probiert, da ich da eh mal bisschen experimentieren wollte. Also mal abgesehen, dass mir der Sound viel besser gefällt ist der Lautstärkeunterschied lt. Soundmeter so im Bereich von 2dB. Also jetzt wesentlich geringer. Aber man hört es trotzdem noch. Mich störts irgendwie :D
 
dass mir der Sound viel besser gefällt
beschreib bitte mal was du wo gemacht hast und was sich verändert hat.
als ich vor kurzem in einem laden war und da ein screamer rumstand hab ich ihn ausprobiert. klar, andere box, andere gitarre, dennoch war ich erstaunt wie anders der klang, hatte mir sehr gut gefallen. meiner könnte mehr wärme vertragen.
ich hab' dann auch nach röhren geguckt und bin ebenso bei der frage

Für was ist denn mal so generell V1-V4 zuständig,

hängengeblieben.
horst
 
Also an anderer Stelle hab ich gelesen, dass V1 für alle Röhren, V2 Clean, V3 für die Hi Schaltungen und V4 wieder für alle. Keine Ahnung, ob das so richtig ist.

Zum Sound, tja, das war ein langer Weg bis hierher. Erstmal der Screamer gefiel mir vom Grundsound und was alle möglich war schon immer. Dann hab ich als erstes eine 212 Harley Benton Box mit V30 probiert. Das war nicht so mein Fall, irgendwie war mir der Sound zu wenig druckvoll. Wieder zurück damit und dann eine Engl 212 Pro dafür geholt. Ebenfalls mit V30. Der Sound wesentlich klarer und druckvoller. Aber immer noch irgendwie bisschen, weiß nicht, wie ich das sagen soll, aber so fizzelig, brizzelig oben rum. Das war immer noch nicht weg. EQ hat mir da nicht weitergeholfen. Gut, dann als erstes mit Diffusoren versucht. Ah, wieder ein Stück besser. Aber immer noch nicht perfekt. Dann hab ich einfach mal auf Empfehlung in einem anderen Forum mir ein 12AX7 und eine ECC803 bestellt, die sollten das etwas zähmen. Letztendlich sind am Ende eine 12aX7 auf V1 und zwei ECC803 auf V2/V3 gelandet. V4 blieb original. Irgendwie war der Sound wärmer und geschmeidiger, dafür hat das ganze einiges an Härte/Gain gekostet fand ich. Brizzelig immer noch irgendwie, auch wenn alles schon besser war. Gut, dann was bleibt sind die V30. Viel gelesen und mich am Ende für eine Mischbestückung mit Celestion A-Type und V-Type entschieden. Und endlich nix mehr brizzelig, Sound wunderbar, so wie ich es mir vorstelle.
So, da ich aber auch viel härtere Gangart spiele, hab ich mir gedacht, gut, jetzt wieder andere Röhren. Dann jetzt der Empfehlung von TAD gefolgt und mir 4 TAD Röhren bestellt.
V1: RT 080 7025 WA
V2/V3: RT 008 ECC83 WA
V4: RT001 12AX7-C/
Eingebaut. Ganz klar wieder mehr Gain, mehr Power, einfach wieder mehr Metal im Amp. Dabei aber trotzdem warmer, singender Klang. Sound ist jetzt schon echt gut.
Dann, weil ich eh schon beim Thomann war, wollt ich schon lange einen Booster. Dann noch den TC Electronik Spark Mini Booster mitgenommnen. Der bereichert den Sound vor dem Preamp nochmal ein ganzen Stück. Schwer zu beschreiben, aber Sound wird raumfüllender, vielschichtiger,...
Dazu hört man jetzt auch den Effekt des Reverb oder meines Chorus Pedals viel besser raus. Auf jeden Fall bin ich total begeistert.

Und ich hab vor ein paar Tagen mit dem Gedanken an einen Marshall JVM 410H gespielt. Ist aber jetzt schnell wieder verschwunden :D

Hoffe das hilft weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mal ne allgm. Frage, weil es mich interessier. Nutzt ihr zusätzliche Effekte oder spielt ihr den Screamer nackig :) Falls ja, was habt ihr so dranhängen und warum nutzt ihr sie. Finde das mal interessant, da ja jedes Pedal an jedem Pedal ein bisschen anders ist. So könnte man sich hier mal einen kleinen Überblick verschaffen, was am Screamer gut funktioniert und/oder man kommt auf Ideen, für was man sein Geld noch so ausgeben könnte ;)

Ich fang mal mit meinem Effektboard an. Obwohl ich sagen muss, eigentlich wollt ich erst nix, aber wenn man mal anfängt mit diesen Treterchen.... :D

Vor dem Amp:
ISP Decimator G-String (auch im FX Loop natürlich)
Dunlop GCB-95 CryBaby WahWah
Mesa Throttle Box (Dist. klingt irgendwie heller, Mesa Klangfarbe, schönes Brett irgendwie)
Marshall Guv´nor GV2 (Halt um eine bisschen Marshall Sound in den Amp zu bekommen. Gain so auf 40-50%, sehr rockig)
TC Electronic Spark Booster (Bereichert den Sound um einige Facetten, 25% aufgedreht)

Im FX Loop:
Harley Benton EQ-100 (gebraucht gekauft, kommt erst heute abend) :)
Harley Benton Classic Chorus (Läuft oft im Clean Kanal, mir gefält es sehr gut, auch hier keine Vergleiche. Im Dist. Bereich geht es dann Richtung Nirvana) :D
Harley Benton Digital Delay (Ein Delay halt, mir reicht es, hab keine Vergleiche bisher)
Boss RC-3 (Drums Machine und bisschen Ideen festhalten, funktioniert)

Bin schon auf eure Effekte für den Screamer gespannt.
 
Und vergessen. Hinter dem Marshall GV2 kommt noch:
Harley Benton Vintage Overdrive (Australien lässt grüßen) :)
 
moin,
in der letzte zeit hat es hier ja einiges an röhrentauschaktionen stattgefunden.
nun möchte ich auch meinem screamer mehr wärme einhauchen, metal und HiGain wie MrMojoRisin666 brauche ich nicht.
dafür habe ich mir als V1 ersatz das hier:
https://www.thomann.de/de/groove_tubes_12ax7c.htm
gedacht.
was kann ich für V2 und V3 einsetzen oder sollte ich die so belassen?
oder zwei davon:
https://www.thomann.de/de/groove_tubes_ecc83s.htm ?
dann lohnt sich der preis wenigstens :)
horst
...
was bedeutet eigentlich das 'B' oder 'S' hinter dem ECC83 ? oder 'C' hinter der 12AX7 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
moin,
in der letzte zeit hat es hier ja einiges an röhrentauschaktionen stattgefunden.
nun möchte ich auch meinem screamer mehr wärme einhauchen, metal und HiGain wie MrMojoRisin666 brauche ich nicht.
dafür habe ich mir als V1 ersatz das hier:
https://www.thomann.de/de/groove_tubes_12ax7c.htm
gedacht.
was kann ich für V2 und V3 einsetzen oder sollte ich die so belassen?
oder zwei davon:
https://www.thomann.de/de/groove_tubes_ecc83s.htm ?
dann lohnt sich der preis wenigstens :)
horst
...
was bedeutet eigentlich das 'B' oder 'S' hinter dem ECC83 ? oder 'C' hinter der 12AX7 ?

Hi Horst,

also habe ja nicht mehr Gain gewollt, es ist jetzt wieder der Urzustand an Gain würde ich sagen. :D

Ich hatte auch eine TT 12AX7 auf V1 gesteckt gehabt. Fand danach hatte der Screamer weniger Gain, weniger harsch,... dafür wärmer, runder, brillianter. Allerdings hab ich jetzt auf V1 - V4, wie oben schon mal geschrieben, folgende Stecken:
V1: TAD RT 080 7025 WA
V2/V3: TAD RT 008 ECC83 WA
V4: TAD RT001 12AX7-C/

Ich finde das gerade eine tolle Kombination, weil er für mein Empfinden alles hat. Er singt, er hat Wärme, er hat genug Gain, er kann aggressiv, er kann zahm... Einfach perfekt. Mit der 12AX7 auf V1 hat mir einfach was gefehlt und so hat man alles, je nachdem wie man den Screamer einstellt. Letztendlich ist es aber Geschmackssache. Hatte mir eine JJ EC803 auf Empfehlung für V1 bestellt. Hat mir gar nicht gefallen, hab sie dann auf V2 gesteckt, da passte es.
Also letztendlich heißt es ausprobieren und mit den TAD Röhren kommst sogar günstiger weg und kannst vielleicht lieber paar verschiedene Typen testen, damit du für dich selber entscheiden kannst. Weil eine Röhre tauschen, bei mir wäre es dann, hmmm, klingt die andere nicht doch besser :D
Aber glaube V1 ist erstmal die wichtigste. Prinzpiell würde ich erstmal da rumspielen, hab ich auch so gemacht. Aber die anderen hab ich einfach mitgetauscht, einfach damit ein komplett neuer Satz drin ist. :)
 
ich war vor kurzem in einem laden, da stand ein screamer rum und ich dachte, probier doch mal, und war erstaunt, wie anders der doch klang.
ja gut, war eine andere box und eine eine andere strat als meine, aber dennoch klang es deutlich 'angenehmer'.
ja, du hast recht, nicht lange theoretisieren sondern probieren. der erst versuch wird morgen laufen ... so DHL es will :) .
ich werde berichten.
 
ja, du hast recht, nicht lange theoretisieren sondern probieren. der erst versuch wird morgen laufen ... so DHL es will :) .
ich werde berichten.
Ich bin gespannt. :) Was hast jetzt bestellt? Die von dir verlinkten?
 
alles voodo?
so, heute kamen die röhren.
1 GT 12AX7 und 2 ECC83 von ... bugera! :)
der grund für die bugera röhren ist, daß ich eigentlich einen V55 HD habe, dessen cleansound mir außerordentlich gut gefällt (der gain channel ... na ja).
(der screamer ist mir außerordenltich zufällig zu einem außerordentlichen preis über den weg gelaufen, den hätte jeder hier eingepackt)
und zum testen ob überhaupt was passiert sind die halt über die hälfte günstiger als die GT röhren.
und, es passiert gar nix!
ich hab' alle möglichen kombinationen ausprobiert und es über mein zoom H6 aufgenommen. dabei ging es ja nicht um die beste aller möglichen aufnahmen sondern nur darum um zu hören, ob sich etwas verändert.
nochmals, nein, es ändert sich im sound nicht wirklich etwas.
so war das ganze eine nette erfahrung die mir einen satz tauschröhren eingebracht hat, man kann ja nie wissen :great: .
horst
 
Schade oder wie auch immer, dass du keinen Unterschied hast. Bei mir war definitiv einer da. Und manche Kombinationen hatten mir besser als andere gefallen. Klar, sind das keine riesigen Soundunterschiede. Aber da ich den Screamer täglich höre, fällt es mir auf. Und ich musste auch sehr an den Reglern drehen, nachdem ich die Röhren getauscht hatte, vor allem am Gain Regler hab ich es bemerkt. Also bei mir hatte sich was getan.
Aber egal, so ein Satz Tauschröhren ist ja nicht das Schlechteste ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Mal eine andere Frage an die Screamer User. Nutzt ihr den internen Screamer Reverb oder habt ihr einen extra Bodentreter. Ich finde ihn ja nicht schlecht, habe aber keine Vergleiche bisher.
 
sehr gute frage:
Nutzt ihr den internen Screamer Reverb
:)
manchmal. ich finde ihn nicht so prall. er ist viel zu 'aufdringlich'. wenn ich ihn nutze dann nur bis maximal neun uhr. da finde ich den digitalen reverb aus meinem bugera schöner.
 
sehr gute frage:

:)
manchmal. ich finde ihn nicht so prall. er ist viel zu 'aufdringlich'. wenn ich ihn nutze dann nur bis maximal neun uhr. da finde ich den digitalen reverb aus meinem bugera schöner.

Ok, Platz hätte ich ja noch auf meinem Pedalboard. Vielleicht probier ich ja mal einen kleinen aus. :) Da gibts nur leider soooo viele :)
 
Gestern habe ich zum ersten Mal das Screamer Top benutzt, das ich vor kurzem bei eBay Kleinanzeigen erstanden habe, um meine Strat + Boss GT10 laut zu machen.

Nach einem etwas rauschigen, klassischen Marshall (JCM900 4100) und einem etwas brummigen Fender Twin Amp (Pro Tube) herrscht zum ersten Mal Ruhe in den Spielpausen. Ich dachte immer, mit den Single Coils der Strat geht das nicht anders...

Die anderen beiden Amps sind echte Charaktertypen und haben durchaus ihre Reize. Aber ich bin echt überrascht, wie wenig Nebengeräusche mit dem Engl auf einmal da sind. Und der Sound gefällt mir auch richtig gut. Das beste Stück Gear seit Langem!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
moin,
hier hatte ich von einem problem berichtet von dem ich zwei einträge später behauptet habe, die lösung gefunden zu haben.
tja, dem war nicht so.
ich berichte mal die komplette geschichte, die inzwischen vermutete lösung ist ziemlich interessant.
vorhanden sind:

- ENGL screamer
- 2x12 box Hughes & Kettner mit 2 x celstion vintage 30 - 8 ohm in serie geschaltet
- bugera V55HD
- palmer gitarren stereo endstufe macht 402
- um die box auch am letzgenannten amp in stereo betreiben zu können, aufheben der serienschaltung der beiden lautsprecher und nutzung der beiden vorhandenen LS-buchsen. also als 2x12'' / 2x8 ohm box.
betrieb am ...
- ... bugera kein problem (2 LS anschlüsse sind am bugera fertig konfiguriert, die beiden 8 ohm LS werden am amp parallel betrieben, die impedanz ist am amp umschaltbar)
- ... palmer als stereo endstufe oder als mono gebrückt kein problem
- am screamer ist der lautsprecher, der am rechten LS anschluß angeschlossen ist (von den vier anschlüssen die beiden rechten) deutlich leiser als der zweite. so sehr, daß bei nicht genauem vergleich der leisere stumm erscheint.
dadurch irritiert habe ich diese konstellation nicht verwendet um 'dampf' zu machen.
- nach etlichem rumprobieren auf der suche nach einer ursache und gründlichem kontakt mit ENGL via mail und telefon:
- einschicken des screamer zu ENGL, ohne daß dort ein fehler gefunden wurde.
- bei wiedereintreffen hier bei mir besteht weiterhin das oben geschilderte phänomen
- um die anschlüsse der box zu überprüfen entfernen der rückwand
- test mit dem screamer und siehe da: beide lautsprecher erscheinen gleich laut!
aber nur durch das öffnen des gehäuses? das konnte ich mir nicht erklären.
was hat sich also durch das entfernen der rückwand noch geändert, schließlich haben ja die beiden anderen testscenarien (bugera, palmer) keine auffälligkeit gezeigt? auch (gleichspannungs-) meßtechnisch war alles in ordnung.
- die beiden buchsen der H&K-box sind auf einer metallanschlußplatte montiert
- diese beiden buchsen sind nicht vollständig isoliert und verwenden eine gemeinsame masse
- beim entfernen der rückwand mußte ich die buchsen von der anschlußplatte abschrauben, die gemeinsame masse wurde also getrennt.
- daraufhin austausch der originalbuchsen durch vollständig isolierte versionen und zusammenbau des ganzen ...
und horche da, alles wie es sein soll, und endlich auch wieder der sound den ich mir vorstelle!

ich habe dies ENGL berichtet und bin gespannt, ob die sich einen reim draus machen können.
wenn ich eine antwort bekomme, berichte ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben