Stuttgart [SängerIn für Rockband gesucht] Warum totale Flaute?

  • Ersteller Stratspieler
  • Erstellt am
Stratspieler
Stratspieler
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
04.03.09
Beiträge
7.981
Kekse
94.776
Ort
Ländleshauptstadt
Hi,

momentan schauen wir ziemlich verwundert aus den Augen: Auf unsere Annonce, in der wir einen Sänger / eine Sängerin für unsere Classic-Rockband suchen, meldet sich absolut nix! Niemand!
Vor Jahren rannten man uns schier die Bude ein, jetzt ist absolute Ebbe.

Ein paar ganz wenige Gitarristen mit Gesang melden sich noch, die benötigen wir aber nicht (Komischerweise sind das auch immer wieder dieselben Leute, die offenbar zwischen den Bands herumwandern und nicht oder nicht mehr seßhaft werden wollen oder können oder irgendwelchen alten Vorstellungen von "Band = Kohlemachen ohne Ende" hinterherjagen...).

Kann es sein, dass momentan oder irgendwie generell überhaupt kein Interesse mehr besteht, in Rockbands zu spielen bzw. zu singen? :gruebel:
 
Eigenschaft
 
Wir suchen gerade auch, eine einzige Interessentin bisher (Einsteigerin mit Chorerfahrung - schau'n mer mal). Zumindest in Benztown und Umgebung ist wohl echt Krise. Die wollen wahrscheinlich alle zu DSDS oder TVOG, um schnell reich und berühmt zu werden :nix: Echt verrückt, die Castingshows werden überrannt von möchtegern-SängerInnen, aber in Bands will niemand singen.
Falls wir BewerberInnen übrig haben sollten -> PN
 
... Die wollen wahrscheinlich alle zu DSDS oder TVOG, um schnell reich und berühmt zu werden...

Also was bei uns bisher bei Castings auflief, war zwar interessant, um Menschen kennenzulernen (ich lerne auch mit fast Mitte Fünfzig noch immer dazu), aber dennoch mehr oder weniger nur zum Heulen. Ein uralter, schon taperiger Heinz-Rühmann-Verschnitt (kein Quatsch!), der es nochmal wissen wollte, aber dann doch schon während des Castings von selbst ging, Möchtegern-Gitarreros, die wenigg drauf haben, dafür aber ein um so größeres Ego, eine zickenhafte Diva...

Oder oft auch solche, die wir gern als "Bandhuren" bezeichnen: Sie inszenieren sich selbst in den Vordergrund, suchen Bands, mit denen sie schnell fett Kohle machen können und schwupp - schon sind sie wieder weg... Am tragischsten sind da noch diejenigen alten Haudegen, die zwar wirklich gut sind, aber es irgendwie immer noch nicht begriffen haben, dass die Zeiten, wo man mal locker ein paar Hunnis pro Gig machen könnte, schon lange vorbei sind. Die wollen das nicht wahrhaben und suchen sich weiter doof und dubbelig oder kriegen plötzlich Stimmbandeinlutungen oder ziehen sich plötzlich schmollend in ihre angeblichen Homestudios zurück, mit der Weld hadernd... Es ist glattweg zum Verrücktwerden.

Ja, ab und an meldet sich auch mal ein hübsches junges Ding. Aber die will eher ihre "Schischi-Songs" machen und das hat nichts mit unserem Classic Rock gemein. ;)

Witzigerweise sind es immer Dieselben, die da herumgeistern. Sucht man für andere Bands, so kommen stets dieselben Bewerber. Die werden nicht seßhaft.

...Falls wir BewerberInnen übrig haben sollten -> PN

Ich danke herzlich! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ja auch eine Frage der Musik. Classic Rock ist ja jetzt schon ein paar Jahrzehnte durch. Ich bin mir sicher, die wenigsten jungen Sänger/innen wissen überhaupt, was das ist.
Angesagt ist Singer/Songwriter-Zeugs dieser Tage:
Wollmütze auf, traurige Liedchen zur Klampfe trällern
:)
 
Vielleicht ja auch eine Frage der Musik. Classic Rock ist ja jetzt schon ein paar Jahrzehnte durch. Ich bin mir sicher, die wenigsten jungen Sänger/innen wissen überhaupt, was das ist.

Das vermute ich auch: Classic Rock ist durch. Und wenn ich mir - für meinen persönlichen Geschmack - gute, moderne Musik so anhöre, dann fällt mir das auf: spartanisch gemacht, wenig Equipment, z.B. eine Gitarre mit so gut wie keine großen Effekte, Drums, Bass, Gesang - fertig. Aber einfach richtig gut. Back to the Roots = Einfachheit.

Aber das suchen wir eben nicht für unsere Band. :gruebel:
 
Ah, hab' den Thread eben erst gesehen.

Habt Ihr es mal hier versucht? www.govocal.de
Eine Gesangsschule in S-Feuerbach. Die haben auch ein großes "Schwarzes Brett" in Flur hängen. Wenn Du denen eine Anzeige schickst, hängen die sie auf.

Nachteil: Ab Ende nächster Woche sind dort erst mal Ferien, da geht dann 6 Wochen nichts.

LG


PS:
Du wolltest doch mal was anderes als Classic Rock machen oder habe ich das falsch in Erinnerung? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi kiroy,

danke für den Tipp! :)

...Du wolltest doch mal was anderes als Classic Rock machen oder habe ich das falsch in Erinnerung?...

Das ist richtig. Aber zum einen kann ich es ned lassen (die Katze lässt eben das Mausen ned) und zum anderen - warum nicht auch das dazu?
 
Tja, die einen suchen Sängerinnen die Classic Rock singen und dann gibt es Sängerinnen die einen Keyboarder suchen für Schlager :-D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben