Kopfstimme zur hälfte weg (Was tun?)

J
Janmarstein
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.10.17
Registriert
05.04.17
Beiträge
3
Kekse
0
Hey

Ich hab ein Problem.

Vor 4 Monaten hatte ich ne Stimmbandentzündung und danach war für lange Zeit meine Kopfstimme ganz weg. Nach ca.2 Monaten hatte die Kopstimme sich zwar erholt gehabt aber hatte nicht den gleichen Umfang wie vorher (fehlte ca. ne halbe Oktave) am Anfang hab ich gedach das wäre nicht so schlimm. Da das jetzt aber 2 Monate her ist und sich die Kopstimme nicht verbessert hat sondern eher verschlechtert (fehlt inzwischen 1 Oktave der Kopfstimme) mach ich mir langsam schon Sorgen.
Kennt ihr das Problem und kann man da was gegen machen (der HNO Arzt findet nichts)?
Danke im Vorraus
 
Eigenschaft
 
Hallo @Janmarstein

Das klingt ja so ähnlich wie meine Geschichte. Ich hatte auch mal eine Stimmbandentzündung, hatte eine Woche lang nicht mal ein kleinstes Geräusch machen können. Die Erholungsphase hatte etwa 6 Monate gedauert und ich musste das Singen wieder komplett neu von vorne lernen. Das hatte ich eine Zeit lang autodidaktisch versucht, aber das trug wenig Früchte, also fing ich wieder mit Gesangsunterricht an.
Hast du denn Gesangsunterricht? Ich würde an deiner Stelle erst mal einen Phoniater (auf Stimme spezialisierter HNO Arzt) aufsuchen, dass er dich nochmal untersucht. Ein normaler HNO Arzt macht meist nur eine einfache Spiegelung und man sagt zwei Mal hi oder ha, also alles ziemlich spartanisch. Gut ist schon mal, dass er nichts gefunden hat, dann sind schon mal die schlimmsten Sachen ausgeschlossen. Was er aber übersehen kann sind funktionelle Stimmstörungen. Die treten sogar sehr gerne nach einer längeren Erkältungsperiode mit Kehlkopfentzündung auf. Meistens ist es die hypofunktionelle Dysphonie. Dass der Zustand deiner Singstimme schlechter wird, könnte an solch einer Stimmstörung liegen, aber könnte auch daran liegen, dass du dir gesangstechnisch was seltsames angewöhnt hast und deine Stimme überforderst weil du zu schnell zurück zum Ursprungszustand willst obwohl dein Körper noch nicht soweit ist.
Sollte es bei dir der Fall sein, dass du eine funktionelle Stimmstörung hast, dann such dir am besten einen Logopäden, der auch Gesangslehrer ist. Sollte deine Stimme gesund sein und du bist sozusagen nur eingerostet, dann geh mal in den Gesangsunterricht, dass du mal rausfindest, was da eigentlich bei deiner Stimme schief läuft. Ob du das dann autodidaktisch oder mit dem Lehrer lösen willst, ist von deinem Lerntyp abhängig.
Gute Besserung!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben