Unser ERIC Tube Saturator

  • Ersteller Gitarrenuwe
  • Erstellt am
Hallo GitarrenUwe ...

Interessantes Projekt - magst du uns noch ein wenig mehr erzählen? Was euch getrieben hat und welche Hürden ihr überwinden musstet. Wir im Musiker-Board diskutieren halt sehr gerne :whistle: ... und da wäre es schön, wenn du ein wenig Futter liefern könntest.

Siehe auch Regeln für das Sub-Forum 4.1 ...

Gruß
Martin
 
Hallo Martin,

die Idee hinter unserem Projekt ist die Suche nach einem ganz bestimmten Sound. Das erzählen heute viele Entwickler, aber für uns war es zunächst mal wichtig, den für uns richtigen Ansatz zu finden. Wie ich in dem Video schon sage "einen analogen Sound zurückbringen in unsere digitale Welt". Wir haben den Eindruck, dass dieses "schneller, höher, mehr" im digitalen Musikbusiness mit Multi-Effektpedalen, MP3 Playern, digitaler PC-Software usw eigentlich unserem Hörempfinden nicht gut tut. Vergleich mal den Klang einer alten Vinyl-Scheibe mit der gleichen Aufnahme auf einer CD, dann weißt du, was ich meine.
Also back to the roots, ein Pedal zwischen Gitarre und Amp schalten, welches nicht nur zerren kann, sondern gleichzeitig einen "wärmeren" Sound produziert. Das klappt nur mit einfacher Röhrentechnik. Und bei "einfach" geht´s dann los. So einfach ist das gar nicht. Auch wenn alle Bauteile super hochwertig und aufeinander abgestimmt werden (was schon mal einige Zeit in Anspruch genommen hat), ist jede Röhre nunmal ein filigranes Bauteil, das auf Erschütterungen und sogar Luftbewegungen innerhalb des Gehäuses reagiert. Man kann mit Röhrensockeln(stabilisieren und entkoppeln einigermaßen) und den dazugehörigen ECC-Typen arbeiten. Aber es nimmt zuviel Platz weg, die Röhren so einzubauen, dass sie nicht bruchgefährdet sind (sie müssen oben rausgucken wegen der Hitzeentwicklung) und... alle ECC-Röhren, die wir getestet haben, haben nicht den Sound gebracht, den wir gesucht haben. Also haben wir gesucht und andere Röhren gefunden und die schlagen alles bisher Bekannte um Längen...

Wir werden zu diesem Thema Update-Videos in unserem Kickstarter Projekt und unserer facebook-Seite (Janssen-Guitars) posten, die weitere Einblicke geben. Ansonsten gerne hier weiter Fragen stellen.

Viele Grüße,
Uwe
 
Ansonsten gerne hier weiter Fragen stellen.

Merci,

Und dazu mag ich die User auch animieren ... denn die Antwort auf meine erste Frage war schon mal vielversprechend :great:.

Viel Erfolg mit dem Projekt ... haltet uns auf dem Laufenden.

Gruß
Martin

P.S. seid ihr zufällig auf dem Guitar Summit im September?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben