User-Thread ► Precision Bässe

Wenn er in gutem Zustand ist, dann auf alle Fälle den Preis oben halten.
Die Upgrade Teile kosten halt beim Neukauf ein paar Rappen.
Persönlich sind mir diese Chrome Covers eher ungelegen, genauso wie jedwede Brücken moderner Art.
Ist für mich Jacke wie Hose. Ich würde sowas an meinen Bass nicht dran schrauben.
Sieht für meinen Geschmack überladen aus und stört mich auch beim Spielen.
Nur mal ein persönlicher Kommentar.
Spezielle Pickups allerdings nehm' ich immer raus wenn ich verkaufe.

Ich hab' vor ein paar Tagen einen Mid 80er P-Bass MIJ in der Hand gehabt. Hatte zwar keine baulichen Schäden, aber insgesamt in nur fairem Zustand.
Besonders die Potis waren sehr am Knistern und Kratzen.
Was mir auffiel, der Hals (Ahorn) war zwar prima in jeder Hinsicht, aber vom Umfang her viel zu fett. Das wär' nichts für mich.*
Ich bevorzuge das moderne C-Profil mit 9.25" Radius und Rosewood Fingerboard. Am liebsten auch im schlankeren J-Bass Format.
Optisch is ein Ahorn Griffbrett zwar sehr "sexy", Rosewood hat sich aber beim Spielen besser bewährt.
Mehr Resonanz und besser greifbar.

*Fällt mir ein, er war umgerüstet mit Seymour Duncan SPB-3 Quarter Pounder Pickups.
Die sind was für Taube. :ugly: No Offense.

Nicht schlecht. Alle Parameter zu meinen gegensätzlich. ;)
 
Vielen Dank an alle Beteiligten für die interessanten und fundierten Diskussionsbeiträge. Ich werde nun wohl den Preci wie er ist im Umbaustadium anbieten, Originalteile beilegen und anbieten, auf Wunsch in den O-Zustand zurückzubauen (Hinweis auf Schraublöcher), verbunden mit leichtem Preisabschlag, aber dann gibt es die Umbauteile nicht dazu.

für Modifikationen bekommt man erfahrungsgemäß nicht den "echten" Wert und macht immer miese. Am meisten bekommt man für Originalzustand + Einzelverkauf der Mods.

Das ist wohl so!

Die Umbauten an sich sehen aber gut aus und würden mich nicht abhalten vom Kauf.

Danke, ich warte auf Dein Gebot ;)

Bei einem MIJ kommt es auf die Zeit an ...
Bei einem 1984er MIJ ist es in der Tat preismindernd.
Bei einem 1990er MIJ (+) allerdings nicht ...

Er ist aus 2007/8, ein gutes Gebrauchsinstrument, aber kein Sammlerstück oder gar Geldanlage....

haben "süßen Japanerinnen" etwas -

Das lasse ich lieber unkommentiert..

Sieht für meinen Geschmack überladen aus und stört mich auch beim Spielen.

Ich stehe da eher auf Moulins Seite, aber ich respektiere Deine Einstellung natürlich.

Mein CS Preci klingt aber erst nach dem Einbau vom SPB-3 so richtig geil..

Den habe ich in meinem MIJ 1951er Nachbau, drückt die Fenster raus!
 
Na, ich bin froh, das wir das alles geklärt haben. :D

Ich hab' mich gestern wieder bis abends um halb 9 mit dieser essentiellen Frage herumgeschlagen.
Beim Stöbern online gab's einen weissen Squier P-Bass in meinem Neighborhood Guitar Center. Jetzt ist der erste noch unterwegs von Richmond, VA und ich hab' schon einen mit nach Hause gebracht.
Es ist einfach so chaotisch. :ugly:
Interessant aber, der Hals an diesem ist super gerade. Echt bemerkenswert! Baujahr 2001. :eek: Im grossen und ganzen in guten Zustand.

Squier white.jpg

Nun gibt es aber ein Riieeesen Problem! Die Komplexität der Sache lässt einen nicht schlafen. :mad:

Der MIM Bass in post # befindet sich auch in diesem Laden. So habe ich sie hin-und her angespielt.

Screen Shot 2017-07-30 at 10.03.08 AM.png

Natürlich überhaupt kein Vergleich.

Der Gedanke war ja auch, den Squier aufzumotzen mit diesen Pickups.
Dazu kommt aber, der Squier braucht komplette Elektronik und anständige Saiten.
Total Investment etwa $250, Inch. Squier Bass.

Der MIM ist perfekt wie so wie er ist. Ready to go. $490.- (einschl. Halsabschneider Steuer etc.)

Es lässt sich alles machen.

Ich bin mir sicher, das ich den Squier ganz ordentlich hinbekomme.
Am Ende des Tages allerdings, ist und bleibt es doch "nur" ein Squier.
Was mich dabei am meisten stört, worüber ich wahrscheinlich auch nicht wegkomme, ist dieser (hauch-) dünne Kinderspielzeug-artige Korpus.
Auch wenn er von vorne ok aussieht, er wird für immer und ewig nur eine halbe Portion bleiben. :redface:

Nun stellt sich die Frage: soll ich tun was ich glaube, das ich tun muss :weird: :engel:
 
Lass dein HERZ entscheiden - nicht deinen Verstand ...
 
Da haste die Antwort. ;) Spaß bei Seite: Wenn der MIM perfekt ist, nimm ihn.
Ein Mann ein Wort. So lob' ich mir das. :great:

Black Guard P-Bass. Noch ein schnelles Gruppen Foto, bevor der Squier wieder zurück in's Geschäft geht.

YQYToUL.jpg


Natürlich musste ich ihn aufmachen, inspizieren und reinigen. Ein schöner Body, wunderbar verarbeitet.
Mehr darüber später. ;)

E8mqHue.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Klingt für mich auch ganz stark nach MiM. Die Ersparnis ist auch nur eher marginal...

edit: da schau her! Gratulation, wohl die richtige Entscheidung.
 
Ah, ein 80er Squier aus Japan. So einen gibt's derzeit in Hollywood Guitar Center (Sunset Strip). "Excellent"
Hat 'ne sehr schöne Farbe. Auch die Holzverarbeitung sieht gut aus.
Ich konnte mich allerdings nicht durchringen, ihn näher zu betrachten.

Screenshot 8:3.png

Screenshot 8:3-2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht ziemlich "mint" aus. Für 700 USD fast schon ein Schnäppchen bei den hiesigen Preisen.
 
Klingen auch klasse, die Dinger, und fühlen sich super an. Selbst ich als vermeintlich unverbrüchlicher Jazz-Bass-Spieler bin da schwach geworden ;).
 
Falls das Cover (und Tortoise-Pickguard) original sind und nicht nachgerüstet wurden, handelt es sich um einen 1982er Japan Precision (62er Precision Bass).

Wurde das Cover nachgerüstet, kann es auch ein 62-98 Bass (ab 1983) sein ...
Die "98" stehen für 98.000 Yen (der teuerste Precision im Sortiment) ...
 
Sieht ziemlich "mint" aus. Für 700 USD fast schon ein Schnäppchen bei den hiesigen Preisen.
Der Hollywood Store ist sehr verantwortungsbewusst in seinen Beschreibungen, dar er weltweit Aufmerksamkeit bekommt.
Anders als bei manchen "ländlichen" Store Locations, von wo einem gewünschte Information über's Telefon gelegentlich ein ländlicher College Student vermittelt.
Die richtigen Preiskracher sind aber gar nicht auf der Website. Die hängen im Hollywood Store ganz hoch oben an der Wand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man bedenkt, dass Billy Gibbons für Dusty Hill einen Ur-Precision in einem Pawn-Shop (Pfandleihe) für ein paar Dollar gefunden und dann auch noch den Preis runter gehandelt hat ...
Aber da war, bevor es das Internet (allgemein) gab ...
 
Mein Gitarristen Freund (einer von vielen) und gelegentlicher Musikerlehrer :rolleyes: hat einen 58er, den er von seinem zu früh verstorbenen Freund & Bassist geerbt hat.
Der wurde allerdings im Verlauf seines Lebens (der Bass) mit einem 70er Hals versehen. Er brauchte wohl ein Replacement.

--------

Zurück zum Neuerwerb. Ich glaube es hat sich richtig ergeben.
Man macht es sich wirklich nicht leicht.
Es gibt so viele Details, will man das "richtige" Instrument finden.

Wie schon erwähnt, ich bevorzuge Fender's Mexico Produktion.
Es gibt gute Auswahl. Austauschteile sind kompatibel. Upgrades tun nicht weh, da der Originalwert flexible ist. Nur um ein paar Aspekte su nennen.

Ich bin an einem Punkt an dem ich mehr spielen will, als ich mich mit der Entwicklung meines Instrumente Parks beschäftigen möchte.

Insofern ist dieser perfekt. Ich muss an dem nichts mehr machen.
Das ergibt sich bei Fender Mexico Gitarren/Bässen selten.

Ein P-Bass hat für mich immer etwas “Maskulines”.
Die Farb-Kombination unterstreicht den maskulinen Charakter.
It’s a Black Guard P-Bass.

Die Qualität der Pickups hab’ ich schon erwähnt. Da gibt’s für mich keinen Zweifel.*
Sie gehören zu den Besten die ich je gehört habe.
Extrem dynamische, organische Representation des P-Bass Sounds.
Schöne Mitten, klar und transparent genug in allen Frequenzbereichen.
Natürlich haben sie einen modernen Touch, erfüllen aber alle P-Bass Charakteristiken ausgezeichnet.
Sie sind punchy, smooth und keineswegs harsch. Klar, transparent & artikuliert.
Wen's interessiert, der kann hier nachschauen: mv guitars. Internationales shipping ist möglich.

An einem Japan oder USA Instrument würde ich einen solchen Upgrade nicht machen machen wollen.
Hier würde ich erwarten, dass er so passt, wie ich ihn kaufe.
Das wiederum ist aber nicht so einfach wie es sich darstellt.

Der Body ist wirklich erstaunlich gut verarbeitet.
Meine Befürchtung war, das er womöglich genauso (horizontal) zusammen geleimt ist, wie der 2010 Jazz Bass den ich letztlich inspiziert habe.

Bei genauer Betrachtung innerhalb der Ausfräsung, ist aber eine solche Schichtverleimung nicht festzustellen.
Die Fräsung ist sehr sauber und das Holz zeigt sich in der Dicke solide. 43.5 mm. Das ist Standard Korpusdicke.
Anhand der Maserung kann ich nur auf der Hinterseite eine “Naht” von angepassten Teilen finden. Allerdings nur sehr schwer sichtbar. Ich werd’ versuchen es fotografisch sichtbar zu machen.
D.h. für mich, der Korpus ist entweder Sandwich verleimt mit Furnier oder ein 2-Teiler.
Ich glaube aber das erstere, weil ich vorne keine “Naht” sehen kann. Noch nicht. :weird:

Der Hals is ok. Typischer MIM Hals. Keine scharfen Enden an den Frets und soweit brauchbar gelevelt.

Die Saiten (Flatwounds) haben farbige Bällchen und roten Zwirn. < Daran kann man oft den Hersteller nachvollziehen. E-Saite ist .105
Ich werd’ wahrscheinlich D’Addario Chromes versuchen, ECB81 .100 -.045

Die Potis sind Fullsize "Made in Korea" 250k mit Ceramic Disk Resistor, wahrscheinlich .047.
Ob diese Korea Potis wohl seit 2014 verbaut werden? Meine anderen (älteren MIMs) haben CTS Pots.
Die Pots sind aber gut. Drehen sich smooth und geräuschfrei.

So weit, so gut.

* Die Pickups sind eine Nachbildung des passiven Humbucking/Splitcoil P-Bass Pickups, wie man es in einem Ernie Ball Music Man Cutlass finden würde. 3/8" Magnet Poles per Saite.

Demo mit Dave Marotta. Cutlass mit Maple Neck. Only the Best! :great:
hack_meck, check it out! :D

 
Zuletzt bearbeitet:
Falls das Cover (und Tortoise-Pickguard) original sind und nicht nachgerüstet wurden, handelt es sich um einen 1982er Japan Precision (62er Precision Bass).

Wurde das Cover nachgerüstet, kann es auch ein 62-98 Bass (ab 1983) sein ...
Die "98" stehen für 98.000 Yen (der teuerste Precision im Sortiment) ...

Wurden diese Modellnamen nicht nur für Fender-Modelle verwendet? Die Preise treffen jedenfalls für Fender (Japan) zu, nicht für Squier. Und meines Wissens tauchte das Label "Squier" erst mit dem Fender Katalog "Twang Five" ('83/'84) auf.

Grüße, Pat
 
So ruhig hier. Es sind wohl alle fleißig beim Üben. :gruebel:

Nochmal einen schnellen Einblick. Ich weiss, es ist immer in der selben Ecke.
Trotzdem. P-Bass Duo. 2 of a kind. :D
'05 MIM, custom wound Alnico II Pup, orig. Parchment Pickguard
'14 MIM, MV Atlas Fatpole Alnico ? Pup, Black Guard

6WbnGn1.jpg


Ich hab' ein Demo Video von M&V Guitars/Pickups gefunden.
Direkt Vergleich, Seymour Duncan Quarter Pound vs. MV Atlas!
Check it out! :eek:



Ps, gemäss meiner Recherche kam mein Black Guard P-Bass mit:
Rotosound RS77LD Jazz Bass Monel Flatwounds .45-.105

rotosound-rs77ld.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich beneide euch Leute die so Stores in der Nähe haben wo man gebrauchte Schätze finden kann. In Wien hab ich dergleichen noch nicht wirklich gefunden - diese Pfandhäuser geben meist nicht viel her. Bleibt nur das Online Auktionshaus oder willhaben. Seit meinem letzten Posting hier hab ich die Augen offen gehalten aber wirklich was dabei war nichts. Ein Ibanez Blazer ist mir gar nicht untergekommen.
Bin schon kurz davor dass ich mir dann doch einfach den Nate Mendel Signature hole. :rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben