CLAVIA Nord Stage 3

  • Ersteller chriskeys
  • Erstellt am
Beim Elektro 5 D war der Speicher belegt.
Das Löschen ist aber kein Problem. Dazu gibt es einen
Soundmanager per Software.
Das Aufspielen der Sounds dauert aus meiner Sicht nicht lange.
Kostet am Anfang etwas mehr Zeit und dann geht es relativ schnell.
 
Moin zusammen,

ich habe seit letzter Woche den nord stage 3 Compact. Falls ihr fragen habt, meldet Euch.

Am meisten ärgert mich, dass der 3er meine selbst erstellten Samples noch nicht schluckt.
Ich hoffe auf ein baldiges Update.

Des weiteren funktioniert SUSTPED in der Extern Section noch nicht.
Ist bereits in der Bugliste im norduserforum. Ansonsten ist der 3er schon sehr geil.
Besonders die Synth-Abteilung.
Bzgl. des Samplespeichers, siehe Bild.
Ich glaube, dass ich mit dem 1GB Piano Memory eher klar komme als mit den 380MB Sample Memory. Ich brauche keine zig verschiedenen Klaviere, eigentlich nur eines ;-))

Wie werden die NS2/3 eigentlich geliefert? Sind die 380MB / 480MB eigentlich schon voll geknallt, und man muss dann erstmal löschen, wenn man zusätzlich was drauf haben will? Oder sind die komplett leer? Oder so ein bisschen voll?

Und der 1GB Piano Speicher?

Irgendwie muss man sich ja auch immer noch ordentlich Platz frei lassen, um auch noch Sounds ausprobieren zu können. Auf der Homepage anhören hilft ja nicht wirklich.
 

Anhänge

  • 20376195_1393256704055371_103338440770090217_n.jpg
    20376195_1393256704055371_103338440770090217_n.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 121
  • IMG_7230.JPG
    IMG_7230.JPG
    160,6 KB · Aufrufe: 176
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hatte den 3er kurz unter den Fingern als ich meinen Virus abgeholt habe. der 88er steht z.B. bei justmusic in Dortmund oder musicworld in Brilon, falls einer im meinem Bereich Gelüste hat zum ausprobieren.
Fand ihn wie gewohnt wertig, hatte aber wie gesagt nicht viel Zeit. Was mich reizen würde, wären die Drawbars beim Compact und die "variablen" Splitpunkte. Ich bin aber bereits mit dem 2er gut versorgt und warte erst einmal ab, was jetzt im Endeffekt tatsächlich zum Angebot steht (z.B. die Midigeschichten, also kein Kanal für einzelne Instrumente etc.).
Nach wie vor werde ich immer einen Nord im Besteck haben (oder auch zwei :rolleyes:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen,

@Korgelmann: Danke! Also die Dinger werden von Clavia vollgeknallt. Man muss also erstmal was löschen, bevor man anderes Sounds ausprobieren kann.

Ich habe jetzt gestern mal ausführlich das NS2 gegen NS3 gegen NP3 getestet (jeweils 88er), außerdem gegen Kronos und RD-2000.

Also ich hatte schon den Eindruck, dass die Tastatur beim NS3 besser ist als beim NS2, hat sich wie beim NP3 angefühlt. Ein Mitarbeiter beim Justmusic München hat dann auch behauptet, dass der NS3 doch die NP3 Tastatur abbekommen hat. Vorher hatte ich gegenteiliges gehört. Aber wie gesagt, das hat auch meinem Eindruck entsprochen.

Also mit diesem Mini-2-Zeilen Display vom NS2 hat man echt den Eindruck, dass man auf einem Steinzeit Instrument spielt. Das ist beim NS3 (und Kronos und RD-2000 und NP3) viel viel besser, gerade wenn man noch nicht mit Nord zu tun hatte. Das erleichtert das Suchen nach irgendwelchen Sounds ungemein. Ich finde es schon toll, wenn man im Display immer sieht, was man gerade für Sounds spielt. Beim NS2 ist das scheinbar nur kurz eingeblendet, danach erscheint wieder der Patch Name.

Überraschenderweise fand ich die Tastatur des Kronos mit Abstand am besten, das hätte ich gar nicht erwartet. Das mit dem Touchscreen macht die Bedienung natürlich auch nicht soo schlimm. Aber der ist so klobig gegenüber den Nords...

Konnte mich also doch nicht zum NS2 durchringen, trotz Schnäppchenpreis und mächtig Verfügbarkeitsdruck (angeblich haben SIe nur noch eines, beim T sind sie schon weg).

Dann repariere ich jetzt erstmal die Hämmerchen vom RD-500 nochmal und warte, bis das NS3 im Preis fällt. Oder auf das NP4 (mit mehr Speicher) oder ein NE6 mit 88er Tastatur ;-))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Beim großen T stehen NS3 und NP3 übereinander. Es sind nicht die gleichen Tastaturen. Der Unterschied ist aber sehr gering. Ich finde das NP3 irgendwie geschmeidiger oder besser abgestimmt.
 
Übrigens habe ich heute nachmittag die deutschen Bedienungsanleitungen vom Soundservice für den NS3 bekommen. Wie immer schnell und freundlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...und tauscht Du NP3 gegen NS3 ;)
 
Ne. Ich lass mein NP3 im Proberaum für die Band und das NS3 zu Hause. Ich spiele immer mit zweitem Keyboard drüber und ich brauche unten nur Pianos und etwas Pads. So erspare ich mir das Geschleppe. Ich warte auf einen Nachfolger des Yamaha MX49 oder ähnliches. Dann werde ich mit dem Stage und einem kleinem Synth alles abdecken können und gewichtsmäßig bleibts im Rahmen. Schau mer ma:tongue:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich weiß nicht, ob das hier schon mal thematisiert wurde aber ich habe mich gerade auf der Hersteller-Seite umgesehen. Clavia schreibt zur aktuellen Nord Sample Library: "Attention Nord Stage 3 owners: The files in the Nord Sample Library 2.0 are not compatible with the Nord Stage 3. Compatible versions of the content will be added soon. Stay tuned!"

Sieht so aus, als müssten die künftigen NS3-User noch ein wenig warten, bis alles Sounds verfügbar sind. Aber die werden das Rad ja nicht erfinden. Bin mal gespannt, ob die bisherigen Samples einfach in das neue Format konvertiert werden oder ob in diesem Zusammenhang auch neues Material angeboten wird.
 
Wurde schon erwähnt. Ich denke, dass Nord mit einem neuem Sample Format Velocity Layers einführt. Vielleicht nicht gleich, aber eventuell später.
 
Aber mal eine blöde Frage: wenn Velocity Layers für die Sample Section eingeführt werden, wo ist denn dann noch der Unterschied zwischen Piano Section und Sample Section? (die Piano Samples haben doch schon ein Sample Format mit Velocity Layern.

Und dann wären ja die 480MB ein totaler Witz, oder?
 
Das war nur eine vage Vermutung. Die Samples der Piano Sektion liegen ja als Velocity Layers vor, aber eben die Samples der Library 2.0 nicht. Da wäre der Speicherplatz ziemlich eng. Aber warten wir es ab.
 
Wenn ich die Samples aus der Library 2.0 nicht verwenden kann, dann kann ich wohl auch keine Samples, die im Norduserforum gepostet wurden, verwenden, richtig?

Das ist natürlich blöd. Ich bräuchte unbedingt ein Drum Kit, um zwischendurch mal schnell was einzuspielen. Und wenn man nicht selbst rumsamplen will, dann muss man sich was aus dem Forum holen. Naja, ist hoffentlich alles nur eine Frage der Zeit. Selbst wenn sie ein neues Sampleformat einführen wollen, wäre doch Backward Compatibility ein wichtiges Requirement gewesen.

Hoffentlich bügeln sie das mit Firmware Update aus. Oder müssen wirklich alle Nord User jetzt auch ihre eigenen Samples neu erstellen?
 
Das würde mich auch stören. Ich denke, dass der Sample Manager mal die Funktion mitbringt.
 
Falls Ihr das noch nicht gesehen habt:

We are working very hard to complete the new Nord Sample Library 3.0 and will shortly offer the following:
  • September 2017: A new Nord Sample Library 3.0 with compatible files for the Nord Stage 3.
  • October 2017: A new Nord Sample Editor with support for the Nord Stage 3 will include conversion functionality for converting files from our existing Nord Sample Library 2.0/Archive.
Hier der Link:

http://www.nordkeyboards.com/sound-libraries/nord-stage-3-sample-library-compatibility


Ich bin echt gespannt, was der Unterschied zwischen 2.0 und 3.0 sein wird.
 
Wenn ich die Samples aus der Library 2.0 nicht verwenden kann, dann kann ich wohl auch keine Samples, die im Norduserforum gepostet wurden, verwenden, richtig?

Das ist natürlich blöd. Ich bräuchte unbedingt ein Drum Kit, um zwischendurch mal schnell was einzuspielen. Und wenn man nicht selbst rumsamplen will, dann muss man sich was aus dem Forum holen. Naja, ist hoffentlich alles nur eine Frage der Zeit. Selbst wenn sie ein neues Sampleformat einführen wollen, wäre doch Backward Compatibility ein wichtiges Requirement gewesen.

Hoffentlich bügeln sie das mit Firmware Update aus. Oder müssen wirklich alle Nord User jetzt auch ihre eigenen Samples neu erstellen?

Drum Kit und Nord Sample Library - ob Du da glücklich wirst, bezweifle ich.
 
Drum Kit und Nord Sample Library - ob Du da glücklich wirst, bezweifle ich.

Warum? Mein altes RD-500 hat ein Drum Kit, und das benutze ich sehr oft, um mal schnell was einzuspielen. Natürlich ist das nix für die Bühne, und nix für ein professionelles Studio, klar... Aber deswegen bräuchte ich eben auch für NS3 sowas (will ja nicht noch ein Gerät rumstehen haben...). Bisher dachte ich, dass ich da was aus dem Forum nehmen kann.

  • October 2017: A new Nord Sample Editor with support for the Nord Stage 3 will include conversion functionality for converting files from our existing Nord Sample Library 2.0/Archive.

Also die Library 2.0 könnten Sie ja ruhig für uns konvertieren. Wäre ja ein Witz, wenn das jeder selber machen müsste... Hoffentlich kann man dann auch Samples des alten Formats (z.B. aus dem Format) konvertieren.
 
Ich selbst habe mich noch nicht mal angemeldet, aber ein paar User (ich denke aus diesem Thema) haben gesagt, da findet man alles, und hatten mir sogar ein paar Links geschickt, soweit ich mich erinnere. Hatte nur noch keine Zeit, dem nachzugehen (und ich habe ja noch gar kein Stage). Das klang aber so kompetent, dass ich das blind geglaubt habe ;-))

Hast Du da Zweifel? Ich suche die Posts mal raus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben