Effekte auf Effektboard befestigen...aber wie?

  • Ersteller Troublemaker
  • Erstellt am
ich wollt nich extra n neues Thema erstellen...deshalb hier meine Frage:

ich benutze den grossen Effektkoffer von Rockcase wodrauf man ja bekanntermassen die Effekte mit Klettband befestigt. Das klappt auch bei alles Effekten mit dem mitgelieferten KLettband wunderbar, ausser bei meinem Digitech Delay. Einmal weil das Teil ziemlich schwer ist und andererseit weil das Klettband einfach nicht an dem Boden vom Digitech halten will. Spielt jemand von euch zufällig die gleiche Kombination und kann mit verraten wie er das Digitech ordentlich befestigt hat? Ein ähnlichen Problem habe ich übrigens mit meinem Small Stone wobei der nur manchmal abgeht.
 
was hält denn nicht? der Klettverschluß oder nur das Klebeband am Gerät?

Wenn das Klebeband nicht hält musst Du die Unterseite entsprechend vorbereiten...

Eigentlich hält das bombenfest.
 
das Klebeband hält nich am Gerät...das Klett hält in der Tat bombenfest.
Inwiefern kann ich das denn vorbereiten?
 
keiner ne idee?
 
was hat das ding denn für nen boden? auf fester, ebener fläche (metall/plastik) sollte das schon halten, wenn der treter aber nen gummiboden hat gehts nicht...
alternative - mach dir ne bodenplatte für das teil: nimm ein dünnes aber stabiles stück holz oder plastik etwas breiter als der treter. diesen schraubst du mit hilfe eines mount-kits (kleine metallplättchen mit je 2 löchern, z.b. von nobels) auf die platte und klebst das klettband einfach drunter - fertig :great:

p.s. so hab ich mein wahwah befestigt - klett ging nicht wegen den hohen füßen... habe aber kein mountkit benutzt sondern die füße in die holzplatte eingelassen...
 
Ich machs jetzt so: Ins Board 2 Löcher (du könntest alternativ ne zusätzliche Holzplatte nehmen) 2 Löcher neben den Effekt und dann mit Kablebinder festzurren. Das hält bombig. Nobles oder KMounts kannst du bei digitecgh vergessen, die schrauben sind vesenkt, das passt dann nicht.
 
jo is aus gummi...daran wirds wohl liegen.

@sam: kannste mir deine methode n bissel genauer erklären? bin mir nich ganz im klaren wie ich n loch in das metal kriegen soll?

danke für die antworten
 
Bei dir wohl: Mach löcher in ne Holzplatte und mach unten auf die Holzplatte die klettstreifen (festackern) dann bappst du die holzplatte auf das warwick board. Aber die Grundidee hast du verstanden?
 
nicht wirklich...ausser löcher und kabelbinder ;) also das mit der holplatte aufs board versteh ich auch. nur wie befestigst du jetzt den effekt auf der holzplatte?
 
So: Fragen?
 

Anhänge

  • boardkabelbinder.GIF
    boardkabelbinder.GIF
    9,9 KB · Aufrufe: 322
super...jetzt hab ichs vielen dank...:great:
 
Der Thread ist älter, aber das Thema nicht ...

Ich habe nämlich heute eine Lösung zum Nulltarif gefunden.

Die Geschichte: Wollte mein brachliegendes Board reaktivieren (Lattenrost im Flightcase).

Die Probleme:

1. Das ganze Klettzeug hatte mich schon immer genervt. Mal mussten die Füße von den Effekten, mit der Zeit löste sich der Kleber von Gehäusen, vor allem, wenn man gelegentlich mal Geräte für den Einzelbetrieb runternahm usw. Wollte ich nie wieder!

2. Kettenglieder etc. habe ich dann auch verworfen, weil es dann wieder Stress mit den Schraubenlängen geben kann, vor allem bei Gräten mit versenkten Schrauben.

3. Schnellstens verworfen: Für Kabelbinder müsste ich ein anderes Lattenrost bauen oder massenhaft Löcher bohren - die dann nich mehr passen, wenn man mal was umbaut. eh blöd. Außerdem gibt es Geräte, wo das gar nicht geht.

Beim Stöbern in Kleinteilkisten in meiner Werkstatt fiel mir ein unscheinbares Teil in die Hände, das in jedem Haushalt täglich in der Küche weggeworfen wird - nämlich der Verschluss von Brot,-, Müsli-, Kekstüten usw. Ein äußerst zähes Teil, das zugleich aber flexibel ist - wichtig, weil A) geklebte Gummfüße dann auf jeden Fall an den FX dranbleiben können und B) es kein Problem ist, wenn mal nur sehr wenig Platz um die Schraube herum ist:

clip.jpg


Die Dinger sind in der Regel 50 mm lang; wenn man sie mit dem Saitenschneider teilt, erhält man 2 Stücke, die für das diagonale Befestigen eines normalen FX völlig ausreichen. Die Befestigung am Boardgestell erfolgt mit einer 3x12 mm Spanplattenschraube mit Rundkopf. Lediglich die Farbwahl kann man nicht so gut beeinflussen ;- bei geschicktem Einkaufen aber immerhin vereinheitlichen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Einfach passend zurechtschneiden. Die perfekte Lösung für PBs ohne Filzboden, also glattem Boden. :great:
 
Nein, eben nicht. Die EFX halten fest wie geklebt und lassen sich durch langsames Abziehen rückstandsfrei wieder entfernen.
Diese Haftplatten halten ähnlich wie Tesa Powestrips, sind nur endlos wiederverwendbar. Wenn verschmutzt, unter Wasser abspülen und wieder einsetzen. Habe ich auf meinem Wechsel-/Testboard seit Jahren so in Gebrauch. Fest, klapperfrei, unverrückbar, schnell rückstandslos entfernbar. :great:
 
Nein, eben nicht. Die EFX halten fest wie geklebt und lassen sich durch langsames Abziehen rückstandsfrei wieder entfernen.
Diese Haftplatten halten ähnlich wie Tesa Powestrips, sind nur endlos wiederverwendbar. Wenn verschmutzt, unter Wasser abspülen und wieder einsetzen. Habe ich auf meinem Wechsel-/Testboard seit Jahren so in Gebrauch. Fest, klapperfrei, unverrückbar, schnell rückstandslos entfernbar. :great:
klebt nicht gerade zuverlässig.
die effekte fallen von alleine ab, wenn man das boad senkrecht hält.
keinesfalls transport geeignet.
 
Hi,
hier gibt es noch eine weitere Möglichkeit:

https://www.aclamguitars.cat/shop/en/

Klingt erst einmal gut. Ich denke, ich werde mir mal testweise ein Miniboard bestellen und sehen, wie das in der Praxis funktioniert.
 
Sieht interessant und wertig aus. Merken ! Bei mir geht noch alles mit Gator-Board+Klettband.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben