Michaela Dietl: "L'amour"

  • Ersteller Tobias_1973
  • Erstellt am
Tobias_1973
Tobias_1973
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.09.18
Registriert
13.05.15
Beiträge
255
Kekse
4.814
Ort
Karlsruhe
Hallo an Euch,

ich möchte Euch von meinem Noten-Neuzugang berichten. Es handelt sich um das Notenheft namens "L'Amour", welches Stücke von Michaela Dietl enthält und beim Holzschuh-Verlag veröffentlicht wurde. Es umfasst 17 Eigenkompositionen von Michaela Dietl (die mir bis dato unbekannt war), wobei der Schwerpunkt auf (Musette-) Walzern liegt. Die Schwierigkeit bewegt sich technisch größtenteils auf unterer Mittelklasse, ist also gut zu bewältigen.

Ich habe das Heft nach Erhalt durchgespielt und dachte zunächst "Joah, ganz nett". Drei Stücke haben mich direkt überzeugt, die restlichen Stücke haben mich ZUNÄCHST nicht sehr begeistert. ABER: letzteres war eine klare Fehleinschätzung, da ich nicht den richtigen Zugang zu den Stücken hatte (andere Erwartungshaltung). Ich realisierte jedoch zunehmend, dass ich die ein oder andere Melodie im Kopf hatte und vor mich hinpfiff - und das ist eigentlich ein ganz hervorragendes Zeichen.... ;-)

Ich habe mich also nochmal intensiver mit den Stücken auseinandergesetzt und kann dem Notenheft eigentlich nur noch bescheinigen, dass es ganz hervorragend ist! Hat sich einem die künstlerische Arbeit von Michaela Dietl erschlossen, sind die Stücke ein großer Spaß. Sehr gut gefallen mir die Lieder, die in pathetischem Moll beginnen und plötzlich in einen ausgelassenen, heiteren Dur-Teil überleiten. Das ganze gibt es auch umgekehrt: fröhlicher Beginn und plötzlich große Ernsthaftigkeit. Allen Stücke liegt eine gewisse Verträumtheit inne, die mir sehr zusagt.

Als rhythmische Abwechslung gibt es auch mal einen "Paso Doble", der harmonisch fast bedrohlich und zerrissen wirkt (es passt der gewählte Titel: "Wohin?"). Auch ein Tarantella ist dabei. Zwischen den zahlreichen Walzern sind diese Stücke eine willkommene Abwechslung.

Last but not least ist das Heft wunderschön gestaltet. Alle Stücke sind mit künstlerischen Grafiken versehen, was das Spiel auch optisch höchst erfreulich macht. :) Also: von mir eine ganz klare Kaufempfehlung!

Das Heft findet Ihr unter dem unten genannten Link. Es gibt auch eine kostenlose Probeseite des Stücks "Desire", das schon bei meinem ersten Durchspielen des Heftes ein Favorit war.

https://www.holzschuh-verlag.de/l-amour.html

Viele Grüße,
Tobias
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke für diesen wunderbaren Bericht zu Michaela Dietls "L´amour", lieber @Tobias_1973

Das Heft habe ich seit einigen Monaten. Zu üben begonnen habe ich mit dem "Mondscheinwalzer" und dem "Papierwalzer".
Die anderen Stücke müssen - meinem Spielniveau entsprechend - noch etwas warten...

Ergänzen will ich noch, dass ein extra Notenheft für die zweite Stimme beiliegt. Das dürfte für einige von uns interessant sein (@Schtine01, ich denke da an Deinen Unterricht und dem erwähnten Wunsch nach zweistimmigen Stücken).

Einen schönen Nachmittag wünsche ich Euch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Zu üben begonnen habe ich mit dem "Mondscheinwalzer" und dem "Papierwalzer"

Hallo Puckiliese,

danke für Deine Antwort. Der Mondscheinwalzer ist das einzige Stück in dem Heft, in dem zweimal von E zu F und wieder zurück gesprungen wird, was ihn nicht ganz einfach macht. Aber das Stück ist sehr schön!

Eines meiner Lieblingsstücke ist "Pippi-Lotta" - auch wenn der Name des Liedes etwas grotesk klingt. :tongue: Ein richtiger Ohrwurm ist "Musette pour tous". Und ebenfalls sehr gelungen finde ich "Auf'm Sprung": die kleinen Triller am Anfang, mit dem verspielten Wiederholungsteil und dann im zweiten Teil diesen ganz kurzen, sentimentalen Moll-Einbruch, der gleich wieder in einen versöhnlichen Dominant-Sept wechselt. Kompositorisch einfach klasse. :)

Viele Grüße,
Tobias
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für diesen Tipp! Die Noten sind mir zwar noch etwas zu schwer, aber dafür hat mich die Musik der wunderbaren Michaela Dietl sofort gepackt. Beim Video von "Wos guads" musste ich doch glatt ein Tränchen verdrücken.

 
Eine interessante Frau,danke Tobias für Deine Einschätzung.

Hier noch ein Interview über ihre Musette-Musik,aber wie ich erfahren habe spielt sie auch Jazz,und ist Mitglied der bekannten "Quetschenweiber":)

http://www.radiomuenchen.net/podcas...57-14/646-michaela-dietl-und-die-musette.html

mit Gruß bluesy

Die "Quetschenweiber" gibt es seit Anfang des Jahres nicht mehr. Das angekündigte Konzert für März https://www.musiker-board.de/thread...tungen-mit-bezug-zum-akkordeon.290570/page-25 wurde kurzfristig abgesagt wegen Auflösung der Gruppe.
Michaela Dietl spielt in kleinerer Formation weiter: http://www.quetschenweiber.de/index.html

Sommerliche Grüße von
Puckiliese
 
Guten Morgen,

ich habe mir auch das Notenheft " L'AMOUR" gekauft. Tolle Musette Lieder und sehr schön gestaltet. Ich habe mit meinem Akkordeonlehrer das Stück Pippi-Lotta aufgenommen und hier eingestellt.

Mein Lehrer spielt die 1. Stimme und ich die 2. Stimme.


Gruß Fredo
 

Anhänge

  • Pippi Lotta Albertus u Fredo.MP3
    2,2 MB · Aufrufe: 188
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben