Kapodaster und Transposition

  • Ersteller DaniWeini
  • Erstellt am
DaniWeini
DaniWeini
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.01.24
Registriert
07.03.16
Beiträge
57
Kekse
0
Hallo zusammen,

meine Frage bezieht sich auf die einzelnen Tonstufen von bestimmten Akkorden und den Kapodaster.

Ich spiele beispielsweise einen Song in G mit den Akkorden C, Am und G spiele ohne ein Kapodaster zu verwenden und setzte dann das Capo auf den zweiten Bund, mit den gleichen Griffmustern spiele habe ich dann also D, Bm und A.

G, Am und C sind in G ja jeweils I. Tonstufe Tonika, II. Tonstufe Moll-Subdominante und IV. Tonstufe Subdominante
A, Bm und D ebenso in der Tonart A

Kann ich diesen Vorgang mit dem Capo egal mit welchen Akkorden (natürlich passend zu der jeweiligen Tonart) egal wo auf den Bünden durchführen und stimmen die Harmonien bzw. Kadenzen dann immer wie in der offenen Version (ohne Capo) zusammen oder gibt es irgendwelche Ausnahmen?

lg
 
Eigenschaft
 
Kann ich diesen Vorgang mit dem Capo egal mit welchen Akkorden ...
egal wo auf den Bünden durchführen und stimmen die Harmonien bzw. Kadenzen dann immer wie in der offenen Version ... zusammen ...
gibt es irgendwelche Ausnahmen?

Ja, ja und nein :)

Die Zusammenhänge der einzelnen Akkorde untereinander bleiben immer erhalten, egal in welcher Lage du sie spielst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie Peter55 schon richtig sagte ...

Theoretisch gibt es keine Einschränkungen bzw. Ausnahmen, praktisch gesehen kann es bei einer 3/4-Gitarre schwierig werden, ein Capodaster auf den elften Bund zu setzen und dann noch vernünftiges Spiel oder guten Klang zu erwarten.

Aber ausgehend von der Frage: Das Capodaster setzt immer alle 6 Seiten um einen Halbton hoch, wenn man es um einen Bund nach oben verschiebt - insofern bleibt die "interne" Stimmung dieser sechs Saiten zueinander immer erhalten, egal wo man das Capodaster auf der Gitarre hinschiebt.

x-Riff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Capodaster setzt immer alle 6 Seiten um einen Halbton hoch, wenn man es um einen Bund nach oben verschiebt
Das ist vergleichbar mit einem Barré-Griff; F-Dur-Barré z.B. wird immer einen Dur Akkord ergeben, egal auf welchem Bund er gespielt wird.
 
danke leute für die Erklärungen und weiteren Erläuterungen ;)!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben