Schwedische Polska - ein Versuch

  • Ersteller folky Tom
  • Erstellt am
folky Tom
folky Tom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.12.23
Registriert
30.04.07
Beiträge
498
Kekse
3.751
Ort
Bayern
Nach langer Zeit ist mir endlich gelungen, eine schwedische Polska einigermaßen brauchbar zu spielen. Ich finde langsame Stücke ziemlich schwer zu spielen. Vor allem ist es nicht leicht, den 3/4 Polska-Rhythmus zu halten, finde ich. Leider werde ich im B-Teil schneller. Und ich weiß noch nicht so genau, was ich mit den (fast nicht vorhandenen) Bässen anfangen soll ...

 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Vielen Dank für den Beitrag, @folky Tom. Das klingt schön sentimental. Was ist das eigentlich für ein Instrument?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
eine schwedische Polska einigermaßen brauchbar zu spielen
Hallo Tom,
da hast Du Dir ja mit einer Rättvikpolska schon eine der rhytmisch schwereren rausgesucht. ;)
Schön gespielt, kann man schon fast drauf tanzen :great:

was ich mit den (fast nicht vorhandenen) Bässen anfangen soll
Das hab ich nicht ganz verstanden, wo fehlen die Bässe? Auf dem Instrument oder in den Noten?
Mit Bässe in den Noten könnte ich aushelfen:
http://spillefolk.dk/nodesamling/visnode.php?key=po-grindh

Weiter so!
Gruß,
Jonny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was ist das eigentlich für ein Instrument?
Das ist eine sogenannte "deutsche Harmonika" – ein vierchöriges, einreihiges diatonisches Instrument.

Das hab ich nicht ganz verstanden, wo fehlen die Bässe? Auf dem Instrument oder in den Noten?
Leider am Instrument ...

da hast Du Dir ja mit einer Rättvikpolska schon eine der rhytmisch schwereren rausgesucht. ;)
Kannst du über verschiedene Polska-Arten noch näheres sagen? Ich habe mich sonst überwiegend an Slängpolskas versucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kannst du über verschiedene Polska-Arten noch näheres sagen?
Bissle OT aber ich wills versuchen :gruebel:
Ich kenn auch nur ein paar Typen. Die meisten gibts in Dalarna. Die 24-Bändige Notensammlung Svenska Låtar hat allein für Dalarna 4 Bände
Das ist alles Tanzmusik - man sollte es im Idealfall so spielen, daß man drauf tanzen könnte.
"Polska" heißt übersetzt "polnisch"

Slängpolska: 3/4 Takt MM ca. 105 für 1/4 - sehr viele Sechzehntel - ebenmäßige Betonung
Sehr bekannt z.B. Slängpolska efter Byss Kalle


Kennt ihr den Akkordeonspieler?

Binsjö: Ähnlich Slängpolksa, leicht betonter. z.B. Polska efter Hjort Anders Olsson


Boda Polska ca. 116, sehr betont 2. Viertel wird nach vorne gezogen


Orsa polska: so um die 120 sehr synkopisiert, sehr melancholisch, meist in moll
Oft hört man den Takt nur schwer raus


Hambo - der schwedische Nationaltanz
Wird auch auch Polska-Melodien getanzt


Das ist gewiss nicht vollständig!

Im Englischen Wiki ist es glaub ganz gut erklärt:
https://en.wikipedia.org/wiki/Polska_(dance)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für deine Mühe! Ich werde mir das heute Abend in Ruhe durchlesen. Bisher haben mich die verschiedenen Typen eher verwirrt.

Das ist alles Tanzmusik - man sollte es im Idealfall so spielen, daß man drauf tanzen könnte.
Das versuche ich, nur gelingt es nicht immer.
 
Grund: Vergessen
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben