Low budget studiotisch eigenbau

  • Ersteller ibanez fan
  • Erstellt am
ibanez fan
ibanez fan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.24
Registriert
31.03.16
Beiträge
783
Kekse
2.772
Hallo liebe freunde des homerecordings :)

Da ich mir nach und nach ein kleines recordingstudio in den eigenen vier wänden einrichte benötige ich natürlich auch einen tisch. Da ich nicht einsehe für einen fertigen tisch, der meinem zweck entspricht, hunderte von euro auszugeben, hab ich kurzerhand selbst gebaut und möchte nun mit euch teilen was unter 100euro möglich ist.

Hier zunächst eine auflistung meiner materialien:

-2 fichtenholzplatten 80x60cm 2cm stark(stk. 3euro)
-3 fichtenholzplatten 120x20cm 2cm stark(stk. 2euro)
-1 fichtenholzplatte 120x40cm 2cm stark(3euro)
-1 fichtenholzplatte 50x100cm 2cm stark(2euro)
-2 kanthölzer 6x5cm 200cm lang(stk 5euro)
-1 kantholz 4x3cm 100cm lang(3euro)
-1 bohle 120x20 4cm stark(5euro)
-Einige schrauben und leim hatte ich noch da(ich rechne mal ca10euro wird das im baumarkt kosten)
-Lack (20euro)

Falls sich jemand fragt wo denn diese holzpreise herkommen...
Ich habe mir das material nach und nach, grösten teils aus den restpostenregalen in den baumärkten geholt. Lohnt sich ;)

Und hier die bilder vom bau. Ich habe versucht so zu fotografieren, dass sie möglichst selbsterklärend sind.

20170802_202003-1.jpg
20170802_205228.jpg
20170810_202213.jpg
20170804_190113-1.jpg
20170810_212318-1.jpg
20170811_123057.jpg
20170811_143646-1.jpg
20170811_143632-1.jpg
20170811_194040-1.jpg
20170811_193958-1.jpg

In die schräge platte hinten an der tischplatte kommen noch die bohrungen für die kabeldurchführung, dann ist er fertig.
Der tisch ist 124cm breit 60cm tief und 115cm hoch. Für mich und meine begrenzten platzverhältnisse optimal und ich habe mir die option offen gehalten, bei bedarf, evtl. Eine ausziebare platte für ein mischpult oder anderes einzubaun.

Vielleicht ist das ja eine anregung für den ein oder anderen der auch lust auf so ein projekt hat ;)

Lg marcel :)
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
na, jetzt mußt du aber auch noch bilder inclusive bestücktem tisch liefern :)
 
Kommt wenn ich fertig bin. Hab ihn noch klarlackiert. Er is noch nich trocken und die löcher für die kabeldurchführung sind noch nicht drin weil der akkuschrauber nichtmehr genug saft hatte für die lochkreissäge :D
 
20170811_230258-1.jpg
20170811_230759.jpg

Ich finde es sehr edel wie die maserung heraussticht. Nach dem klarlackiern ist der effekt noch stärker geworden :)

Übrigens ist der tisch auch stabiel genug um auch mal drauf zu sitzen xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

...sieht sehr schick aus, und im Zusammenhang mit Stuhl und Wand wird mir auch die Farbgebung klarer... "...et janze Styling Ton-in-Ton..." (Zitat aus BAP: "Quergestriefte Frau"). Ich hatte mich schon gefragt, warum Du den dunklen Ton wähltest. Die Maserung kommt nach dem Klarlack wirklich noch besser raus.
Wenn Du mal später eine ausziehbare Platte nachrüstest, hast Du hoffentlich noch genug Platz für die Knie...

Viele Grüße
Klaus
 
Ja hab ich auf jeden fall. Zwischen tischplatte und knie hab ich ca 15cm freiheit. ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hier noch ein panoramabild vom zimmer. Die abnahmeecke ist bewusst nicht mit drauf weil noch nicht fertig und unaufgeräumt xD
 

Anhänge

  • 20170812_142426.jpg
    749,7 KB · Aufrufe: 212
Hallo,

...je nachdem, wie hoch das auf einen eventuellen Auszug zu stellende Keyboard ist, reicht das... bei mir steht das Material auf einem Gestell aus Vierkantrohren, und da war der Tastaturauszug definitiv soweit unten, daß ich mit den Kniescheiben hätte schreiben müssen ;) Kurzerhand 2 lange Tischfüße zum Unterschrauben und zwei Rollen druntermontiert, es paßte und war auch noch gleich fahrbar. Normalerweile hätte ich ja vorher ausgemessen, aber das war vor viiiiiiiielen Jahren ein Spontankauf aus der Konkursmasse eines pleitegegangenen Importeurs... mußte halt schnell gehen. Nach dem "Fußtuning" aber vollkommen brauchbar.

Viele Grüße
Klaus

P.S.: Schick, das Bild.... und die Gitarrenwand hat echt was ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben