ESP-User-Thread (Electric Sound Products Gitarren)

  • Ersteller theabandoneddoor
  • Erstellt am
Hallo,

hättest du Bilder / Seriennummer?

LG
 
Interessant, Horizone Baritone kenn ich nur als 7 oder 8 Saiter. Was hat denn Deine für eine Seriennummer? Wo und wann wurde die produziert?
 
Lass es euch heute abend oder morgen früh wissen.

Dass wir uns nicht missverstehen.... gemessen hab ich vom Anfang des ersten Bundes bzw mitte der nuts bis mitte der Bridge!?
 
Sorry, hat jetzt etwas gedauert.... aber muss zu meiner Schande zugeben dass ich mich vermessen hab:confused:....
keine Ahnung obs am Zeitdruck oder am zu-blöd -zum-messen lag...
Jedenfalls isses ne 25,5 Mensur.
Also sorry für die fälschliche Euphorie:weird:
 
Moin,

schade, wäre zu gut gewesen, um wahr zu sein :D
Danke aber für die Rückmeldung :great:

LG
A.
 
Kennt jemand diese Eclipse?
Hält das matte Finish eine Weile oder wird der Lack relativ schnell speckig?
 
Klar wird der Specking, wie soll das den anders sein bei einem matten Lack?
 
Ich hab ein anderes Modell mit mattem Lack und bei der Gitarre ist der bis jetzt nur die Auflagefläche des Gurtes wirklich glänzend. Ich würde sagen der matte Lack bleibt recht lange matt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das hat dann nichts mit dem Lack zu tun. Du spielst die anderen dann weniger oder z.b. anders.
 
Das hat dann nichts mit dem Lack zu tun. Du spielst die anderen dann weniger oder z.b. anders.
Falsch. Die, die beim anschauen schon speckig wird, wird am wenigsten gespielt. Und ich spiele alle gleich ;)
 
Mal eine ganz andere Frage: Gibt es eigentlich gar nichts über die Anfänge von ESP als Gitarrenbauer nach der Zeit als Parts-Anbieter? Etwa über die verrückten Superstrats der 80er? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es darüber weder Bücher, noch Foren oder so gibt ?!
 
Naja :rolleyes: Ich habe drei Gitarren mit mattem Lack. Zwei sind noch fast wie neu und eine wurde schon beim ansehen speckig ;)
Ist ja auch völlig irrelevant.
Deine Frage war ohne jegliche Angaben von Zeit, Nutzung oder ähnlichem.

Hält das matte Finish eine Weile oder wird der Lack relativ schnell speckig?

Die Antwortet lautet, ja sie wir speckig, den "relativ schnell" ist keine wissenschaftliche Zeitangabe mit der irgendjemand arbeiten könnte ;)
Je ungenauer eine Frage formuliert wird, was du ja machst, desto ungenauer wird die Antwort.
 
Eine Zeitangabe ist schwierig. Ich habe seit vier Jahren eine Fender Jim Root Telecaster und Stratocaster. Die Telecaster spiele ich im Schnitt drei mal in der Woche. Zudem hat sie sechs Gigs hinter sich. Der Lack ist wie neu.
Die Stratocaster hingegen zeigte schon nach einer Woche speckige Stellen.

Nach meiner Definition hält der Lack der Tele "eine Weile" und der der Strat " wird relativ schnell speckig".

Kennst du eigentlich die von mir verlinkten Gitarre? Hast du Erfahrung damit?
 
Wie ich schon sagte, das hängt von vielen Faktoren ab.
Ich kenne nicht exakt dieses Instrument, welches ich öfters schon auf der Werkbank hatte, war so eine hier.

https://www.thomann.de/de/esp_e_ii_eclipse_db_vb.htm

Der matte Lack ist in meinen Augen schon widerstandsfähiger, aber einmal mit zu viel Druck putzen und es wird speckig. Ich hatte z.b. auch schon eine Jim Root, ich glaube Jaguar, in matt schwarz. Im Vergleich zur ESP, war diese noch härter im nehmen.

Ich bin z.b. überzeugt, dass du eine Strat anders spielst als eine Tele, schon alleine dadurch kann es eben zu einer anderen Beanspruchung der Stellen kommen, mit denen du Kontakt hast. Dann kommt noch z.b. dein Schweiß dazu usw usw.
Über kurz oder lang, wir jede matte speckig. Meine Ibanez SZ4020, hat z.b. Jahre gehalten ohne speckig zu werden, hat aber irgendwann doch begonnen. Primär der Lack um die Potiknöpfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank @StrangeDinner :great: Das hilft mir sehr weiter.

Dass die matte Lackierung irgendwann speckig wird, dessen bin ich mir bewusst. Ist grundsätzlich auch nicht schlimm. Die JR Strat war mir aber schon etwas zu empfinden.

Die matte Lackierung der ESP gefällt mir sehr gut, aber die Hochglanz wäre hält unempfindlicher. Aber das bietet ESP derzeit leider nicht.
 
Dass die matte Lackierung irgendwann speckig wird, dessen bin ich mir bewusst. Ist grundsätzlich auch nicht schlimm. Die JR Strat war mir aber schon etwas zu empfinden.

Also ich habe ne 2013ner E-II HRF-NT 7B in mattschwarz und bisher ist da nichts speckig (das was man auf dem Bild sieht sind nur "Finger-Dapper", da ist sie ein wenig empfindlich).

169_s.JPG

Gespielt wir die in den letzten Jahren aber auch nur so 2-4 Stunden die Woche (wer die Wahl hat, hat die Qual... oder so :redface: und der Bedarf an 7 Saiten war dann nach dem ersten "wow" dann doch nicht mehr ganz so hoch wie gedacht).

Klar bin ich bei der beim putzen auch vorsichtiger als bei Hochglanz. Aber grundsätzlich scheint der Lack bei meiner E-II zumindest relativ strapazierfähig zu sein.

Just my 2 cents
Falko

PS: Da Dir das matt ja nicht so wichtig zu sein scheint, was genau suchst denn? E-II mit see-through-black gäbe es ja auch noch...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist mal eine Ansage. Vielen Dank :great:

Der Lack scheint sehr unempfindlich zu sein. Dann steht der ESP nichts mehr im Wege :)

Edit: ich mag matt sehr, sowohl optisch als auch von der Haptik. Es soll nur nicht so empfindlich sein wie bei der Jim Root Strat.
Diese Paula hat eigentlich alles was ich suche. Einzige Alternative wäre eine Hochglanzlackierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotz der aktuellen Lieferschwierigkeiten bei Thomann ist die Lieferung überraschend schnell bei mir eingetroffen. Jetzt ist sie mein :)

Ich habe die ESP blind gekauft, nur anhand von Fotos und Beschreibungen, was eigentlich ein Unding in dieser Preisklasse ist. Aber ich habe schon eine LTD Eclipse und ein ehemaliger Bandkollege spielte eine ältere ESP Standard Eclipse. Ich wusste also was mich erwartet und kann die Qualität der Gitarre gut vergleichen.

Die E-II ist wirklich super verarbeitet. Aufgrund der Beschreibungen hier im Forum habe ich meine Erwartung sehr hoch gesteckt und die Gitarre an alles Ecken und Enden auf Verarbeitungsfehler überprüft. Da ist nichts! Sogar das Fretboard scheint ab Werk poliert worden zu sein.

Auch das Setting ist ideal. Halskrümmung passt. Die Saitenlage misst am 12. Bund 1,5mm. Sogar die Oktavreinheit passt. Etwas nachstimmen und die E-II war spielbereit.

Im Klang ist sie mit einer LTD Eclipse praktisch identisch, meine aber dass sie etwas voluminöser und wuchtiger klingt. Es ist genau der Sound den ich mir wünschte. EMG´s sei Dank.
Ich werde die E-II noch direkt mit der alten Standard meines ehemaligen Bandkollegen vergleichen. Ich will wissen ob da ein Unterschied besteht.

Was gibt es Auszusetzen? Eigentlich nichts. Einzig der Hals ist für meinen Geschmack etwas zu schlank. Ich habe lieber etwas fettere Hälse. Aber das wusste ich schon vor dem Kauf und ich kann damit leben.

Edit: Was mich etwas stört, ist das „Binding“ beim Body und an der Kopfplatte. Es ist nur auflackiert. Klar, auf den Produktebildern sieht man es beim genaueren Hinsehen. Mir ist es leider nicht aufgefallen.
Hier noch ein Gitarren-Selfie.

9A0B0F5D-5C60-4516-8CDE-367CB0D66C07.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben