Welche Arranger-Software?

  • Ersteller mschuelbe
  • Erstellt am
M
mschuelbe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.07.18
Registriert
09.02.05
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo liebe Kollegen,

nach einigen Jahren der Pause möchte ich bald wieder als Alleinunterhalter tätig werden. Natürlich möchte ich nicht mit Midis arbeiten, aber ich möchte den Diskettenkollegen auch nicht nachstehen. Ich habe mir ein Setup überlegt, aber ich bin mir nicht sicher, welche Software taugt.

Schnittstelle soll ein Computer sein, auf dem die ganzen Styles mit ihren Fill-ins und songspezifischen Intros und Outros gespeichert sind. Besagte Software soll einen Klangerzeuger über Midi ansteuern. Ebenfalls über Midi sollen zwei bis drei Tastaturen angesteuert werden, einfache Midi-Eingabetastaturen. Also kein Tyros und kein PSR oder was auch immer.

Wenn ich dann beispielsweise Atemlos von der "frommen Helene" spielen will, möchte ich auf meinem Bildschirm nicht nur Noten und Text sehen. Es sollen der richtige Style, die richtigen Klänge und eben auch evtl. Transponierung, Intros, Outros auf den jeweiligen Tastaturen verfügbar sein.

Welche Software nehme ich da wohl?
 
Eigenschaft
 
Ich bin mir nicht ganz sicher, was Du hier mit 'Software' meinst. Du willst keine Midifiles abspielen, sondern style-basiert. Du willst keinen Hardware-Arranger/Entertainerkeyboard einsetzen, also alles rechnergesteuert. Dann läuft es also auf eine Arranger-Software wie z.B. Band-In-A-Box hinaus? Kennst Du überhaupt schon eine derartige Software und fragst jetzt hier nach Erfahrung anderer?
Ich habe jahrelang mit Hardware-Arrangern gearbeitet, zwar nicht Tyros oder PSR, sondern Roland, aber das ist ja im Prinzip das gleiche.
An einer Softwarevariante war ich immer dann interessiert, wenn ich mit dem Keyboard an Grenzen gestoßen bin, hab es aber nie großartig weiterverfolgt. Im Grunde finde ich die Lösung über ein Keyboard, das alles on board hat, in jeder Hinsicht besser: Weniger benötigte Geräte, keine aufwendige Verkabelung, deutlich weniger Fehlerquellen, und vor allem ein durchdachtes Design, das auch alle Bedienelemente an den richtigen Positionen zur Verfügung stellt. Wenn Du Dir das alles selbst mit reinen Midi-Tastaturen und Rechner zusammenstellst, womöglich noch mit externen Klangerzeugern, magst Du evtl. mehr Flexibilität haben, aber auch viel mehr Aufwand, das alles einzurichten, zu konfigurieren und zu routen. Du bräuchtest wenigstens Keyboards, die zuweisbare Controller und Pads hätten, wo Du Funktionen wie Start/Stop, Fills, Breaks, Intro/Ending etc. drauf legst, und diese sollten dann auch an der richtigen Stelle positioniert sein.

Aber wie auch immer, Du wirst Dir sicher was dabei gedacht haben, und es ist sicherlich wert und interessant, sich damit auseinanderzusetzen.

Wie gesagt, Band-in-a-Box fällt mir als erstes ein, und dann haben wir noch einen umfangreichen Thread über Nimbu, der etwas umstritten ist, aber vielleicht ist ja das genau die software, die Du suchst.

MOD Anmerkung: Ich war mal so frei und habe den Titel geändert, weil er nicht aussagekräftig genug war. Wenn es Dir nicht um eine Arranger-Software geht, sondern um etwas anderes, dann solltest Du das hier näher ausführen, dass wir den Titel nochmal entsprechend anpassen. Ggf. würde ich auch den gesamten Thread verschieben, wenn ich sicher bin, in welche Richtung es geht. Möglicherweise passt er bei den Keyboards besser.
 
Zunächst an den MOD: Ja super! Stimme ich voll zu.

An dr_rollo: Hmm ... ja, im Prinzip hast du recht mit den Fehlerquellen. Aber ich beschreib mal, was ich meine.

Die Software sollte in der Lage sein, einen Style von einem Lied abzuspielen mit frei programmierbarem Intro, Outro, Fills, usw.

Auch sollte es möglich sein, Presets wie Transpose etc. zu hinterlegen.

Ansteuerung über Midi an einen Klangerzeuger (Expander). Ausgabe von Noten, Akkorden, Songtext auf einen Bildschirm.

In der Praxis heißt das, dass ich einen Song sehr realistisch performen kann, aber nicht die Begrenzung eines Midis hab, weil der Song immer gleich abläuft. Ich kann Pausen selbst bestimmen, muss natürlich mehr machen als ein "humaner Midi-Player", aber ich fühle mich noch als Musikus.
 
Hallo,
da giebt es verschiedene Programme für :
der Livestyler (wird aber nicht weiter entwickelt da der Programmierer verstorben ist),
Freeplay Arranger ( nur styles von yamaha),
Varranger2 (der kann auch Yamaha Styles , korg und Roland),
One man Band ( das läuft unter Windows, Mac, und Linux und eine kleine version auch auf Raspberry pi 3),
und mein bevorzugtes Programm
Nimbu, damit kann man auf sehr einfache Weise Styles aus Midifiles generieren und
Als Sound benutze ich dann über Midi mein keyboard Roland E-50, technics Kn2000 oder meine Wersi Arcus cd45,
oder auch sf2 Sounds über den PC mit dem VirtualMidiSynth.
 
Wenn ich auf etwas Software-basierendes hinaus wollte, würde ich mir als erstes Band-in-a-box anschauen. Die machen das seit 20 Jahren und entwickeln immer weiter, was sicherlich bedeutet, dass sie sich immer mehr an den Musiker anpassen, die Bedienung verbessern usw. Kann man nicht viel falsch machen, da 30 Tage Rückgaberecht.
 
Hallo dr. Rollo,
Ich habe Band in der Box schon seid Jahren und auch jetzt in der neusten Version, damit kann man sehr gut klingende Backing Tracks erstellen
aber es hat keine flexible Arranger Funktion die man Live problemlos auf der Bühne beienflussen kann.
 
Ok, das war mir so nicht klar. Ich hab mir das vor ca. 20 Jahren (oder ist das sogar schon 25 Jahre her?) das erste Mal angeschaut, und da hatte es ziemlich dieselben Möglichkeiten wie mein damaliges Entertain Keyboard. Nur waren damals die Optionen für einen Rechner auf der Bühne mehr als suboptimal und kam daher für mich nicht in Frage. Ich glaube, das kann sogar noch in der Ursprungsversion für den Atari ST gewesen sein. Seitdem finde ich immer wieder einmal hier und da Infos, dass es diese Software immer noch gibt, weswegen ich einfach davon ausgegangen bin, dass sie für Deinen Zweck geeignet sein müsste.
 
Hallo dr. Rollo,
... aber es hat keine flexible Arranger Funktion die man Live problemlos auf der Bühne beienflussen kann.

Es gibt doch den "Conductor", damit müsste das doch gehen

upload_2018-7-25_14-9-22.png


Die genaue Funktion kann man auch im Handbuch nachlesen (leider nur auf Englisch).
 

Anhänge

  • upload_2018-7-25_14-7-5.png
    upload_2018-7-25_14-7-5.png
    467,7 KB · Aufrufe: 341
  • upload_2018-7-25_14-8-42.png
    upload_2018-7-25_14-8-42.png
    30,9 KB · Aufrufe: 274
  • upload_2018-7-25_14-9-5.png
    upload_2018-7-25_14-9-5.png
    173,3 KB · Aufrufe: 338
Hallo, Der Conductor ist eigendlich nur ein Jump Marker, also Sprungmarken.
Der Song muss schon komplett berechnet sein, man springt dann nur in dem Song zum Beispiel zum Refrain oder nochmals zur Strophe, ein Live
verändern der harmonien durch Akoorde spielen auf der Tastatur ist damit nicht möglich.
 
Danke erstmal für die vielen Antworten.

Das mit dem Conductor klingt ziemlich interessant. Das schaue ich mir mal an.
 
Hallo, Der Conductor ist eigendlich nur ein Jump Marker, also Sprungmarken.
Der Song muss schon komplett berechnet sein, man springt dann nur in dem Song zum Beispiel zum Refrain oder nochmals zur Strophe, ein Live
verändern der harmonien durch Akoorde spielen auf der Tastatur ist damit nicht möglich.

das ist doch das, was der TE gesucht hat

Die Software sollte in der Lage sein, einen Style von einem Lied abzuspielen mit frei programmierbarem Intro, Outro, Fills, us

oder habe ich das falsch verstanden?
 
und mein bevorzugtes Programm
Nimbu, damit kann man auf sehr einfache Weise Styles aus Midifiles generieren und
Als Sound benutze ich dann über Midi mein keyboard Roland E-50, technics Kn2000 oder meine Wersi Arcus cd45,
oder auch sf2 Sounds über den PC mit dem VirtualMidiSynth.
Hi
Ich bin gerade auch an der 60 Tage Testversion drann. Ich nutze ein neu gekauftes Arturai Keylab 88 MKII und bin noch Newbie.
Allerdings scheitert es bei mir schon an der Tonausgabe, obwohl im Pad Paneel der geladene Yamaha Style angezeigt wird......
Hast Du evtl. ein Tipp welche Einstellungen ich nochmals kontrollieren sollte? Beim Syn A ist der Testton hörbar.....
Allerdings steht auch unten ganz rechts auf dem Bildschirm.... "No Message" :-(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben