Der grosse HX-3 thread!

Hallo Markus,

macht immer wieder Spass. Jetzt empfiehlt CM doch was mit WinRar. Also doch.
Und jetzt schon ein Pedal. Ist ja ein richtig abgedrehtes Forum - dieses Musikerboard.
Werde mich aber jetzt mal etwas zurückziehen und wieder der Familie widmen und dem Musikmachen.
Wenns aber wieder was Interessantes gibt, werde ich bestimmt was von mir geben.
Schönes Wochenende.

Thomas55
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe gerade eine geliehene XB2 mit hx3 upgrade und FW 3.841 hier . Kann halt nicht gross dran rumschrauben geschweige denn ein FW update versuchen. Hat sich bei den updates was wesentliches in Bezug auf CV und leslie getan ? Diese Aspekte finde ich noch nicht ganz optimal , der Besitzer hat mir aber gesagt , dass das letzte FW update schon eine Weile zurück liegt . Grundsound ist sehr schön. kann der venti eigentlich auch so eine gute Zerre erzeugen , wenn mann trocken aus der hx 3 reingeht ? Danke

Ich fand die Zerre im Venti 2 auch sehr gelungen!
 
Direkten Vergleich hast Du nicht zufällig ? Danke !
 
Nein, ich habe meinen Venti gegen den HX3 Expander quasi eingetauscht. ;)

Gefühlt, war die Zerre im Venti besser, habe aber nur ganz kurz Erfahrung mit der HX3. Sind aber beide sehr brauchbar!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also, erstmal: Venti 1 und 2 sind soundmäßig gleich, Bedienung und Gehäuse unterscheiden sich. Bezüglich Zerre im Vergleich HX3 und Venti: beide sind gut, beide klingen über Kopfhörer ein bisschen harsch, machen aber an typischen Pa/Monitor-Boxen einen guten Job. Die HX3-Zerre finde ich ein klein wenig organischer und gelungener, gerade im Übergang von leichtem Crunch zu richtig Dampf. Dafür ist im Vent das Leslie besser (immer noch), und im Gesamtpaket ist der Vent runder, wozu auch die IMHO etwas bessere Speaker- und Frequenzgangssimulation beiträgt.
Ich selbst habe seit 5 Jahren zwischen Orgel und "was auch immer dann als Leslie kommt" (also sowohl mechanisch als auch simuliert) meinen Eigenbau Röhrenpreamp - an den kommen weder HX3 noch Venti dran. Wenn dir die Zerre extrem wichtig ist, solltest du über einen separate Overdrive-Lösung nachdenken. Ob das ein Behringer Mic100 wird, ein Reussenzehn, eine Gitarrentretmine oder was auch immer ist dann dir überlassen. Am Ende musst du sowieso selbst ausprobieren und hören, was dir besser gefällt. Sowas kann man nicht per Meinungsumfrage lösen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe gerade eine geliehene XB2 mit hx3 upgrade und FW 3.841 hier . Kann halt nicht gross dran rumschrauben geschweige denn ein FW update versuchen. Hat sich bei den updates was wesentliches in Bezug auf CV und leslie getan ? Diese Aspekte finde ich noch nicht ganz optimal , der Besitzer hat mir aber gesagt , dass das letzte FW update schon eine Weile zurück liegt . Grundsound ist sehr schön. kann der venti eigentlich auch so eine gute Zerre erzeugen , wenn mann trocken aus der hx 3 reingeht ? Danke

Mit dem XB2mk3 Board wurde Stereoleslie möglich, mk2 Boards waren mono.
Die letzte Version ist meines Wissens die 3.9x. Die hat noch nicht das neue CV.

Im Keyboardpartner forum gibts mehrere Anfragen und die 4.25 für die XB2 kits ist wohl in Arbeit und soll kommen....

Die Vent Zerre ist anders. Die HX-Zerre empfinde ich im Vergleich etwas "nasaler", aber das ist auch Geschmacksache....
 
Danke !
Sehe ich das richtig , daß man beim mini vent für stop bypass und slow/ fast gleichzeitig drücken muss und es keinen remote Anschluss gibt ? Kann man das evtl . so einstellen , dass der bypass schalter stop schaltet ( statt bypass )? Werde nicht fündig auf der neo instruments Seite.
 
Wo finde ich denn die HX3 Remote Software? Im Cloud Ordner, wie angegeben, ist das exe File nicht zu finden. :nix: Würde gerne die CCs ändern.

Die Preset Umschaltung per Midi bringe ich auch nicht zusammen. Gibts da einen Trick?
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, habs. Die Dokumentation ist wirklich nicht sehr gut muss man sagen. Sei ihm verziehen. :engel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Warum die HX3 sich weigert Program Changes zu empfangen muss ich dann noch checken. Kann man die Presets nicht per CC oder Note umschalten? Damit täte ich mir leichter.

Duplo, Du hast nen Forte?
Brauchst Du dafür ein Custom CCset?
Falls ja, dann PM doch mal
unseren HammondToby an...

Danke für den Tip! :)

@HammondToby wie machst du die Preset Umschaltung der HX3? Hast du ein Custom CC Set für den Forte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum die HX3 sich weigert Program Changes zu empfangen muss ich dann noch checken.
Auf welchem Kanal sendest du die denn? Die sollten auf dem Upper Channel kommen (jedenfalls bei Custom CC Sets). Dann sollte das gehen...
 
Sende Notes und CCs auf Channel 1. Mit der gleichen Zone, also am gleichen Channel, kommt am Expander aber kein Program Change an. Factory Reset?
 
Gecheckt, ob die PCs wirklich rausgehen (MidiOx)?
Welche PCs sendest du? Es sind ja nicht viele Presets, die man ansprechen kann... Bank 1 oder 2, Program 1-12/16/24/32 je nach CC Set. Ach ja, und: welches CC Set verwendest du? Custom?
 
Die Program Nummern kann man im CC Set einstellen? Da könnte der Hund noch begraben sein, ist ja ein CC Set, das ich "geerbt" habe.

Edit: achja, ich bin glaub ich bis Bank 10 alle Programme durch gegangen, da hat sich nichts getan. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das nicht, soweit ich weiß... Aber wenn man versucht, einen PC-Befehl mit Bank 3/Program 121 abzuladen, wird das nichts...

Die Frage nach dem CC-Set rührt daher, weil die unterschiedlich angesprochen werden. Die einen erwarten Lower Presets auf dem Upper Channel, Platz 13-24, die anderen auf dem Lower Channel Platz 1-12 und wieder andere auf Bank 2 1-12 - je nach dem, was die XB / XK / Mojo / B4 da halt so vorgibt...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ach so, und ein Werksreset schadet ggf. nicht - vorher die Settings sichern, falls man mal nachsehen möchte...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben