Frage zu Roland FP-90 Equalizer

  • Ersteller Gast270858
  • Erstellt am
G
Gast270858
Guest
Hallo ich bin seit kurzem Besitzer eines Roland FP 90 und wüsste nun gerne wie und ob ich überhaupt etwas an dem Equalizer verstellen soll. Es sind 3 Equalizer vorhanden.

Ich spiele Klassik und fast nur über Kopfhörer. Mir ist ein Klang wie der eines akustischen Flügels wichtig.

Viele Grüße
 
Eigenschaft
 
Ein Equalizer verändert den Sound und wenn du mit dem Grundsound zufrieden bist, brauchst du dich auch nicht mit dem Thema auseinander setzen :).

Wenn man in einem hellhörigen Gebäude spielt und die Nachbarn sich eine etwas leisere Darbietung wünschen, kann man auch den Equalizer benutzen, um den Bassanteil zu reduzieren. Aber da du ja eh schon mit Kopfhörern arbeitest, wird dich das nicht betreffen.

Falls du mal über eine größere Anlage (oder generell externe Boxen) spielst, die den Sound ungünstig verändern, wäre der Equalizer auch eine Möglichkeit, darauf zu reagieren ...
 
Danke für die Antwort.

In diesem Video ändert der Presenter die Equalizer Einstellungen und erzielt meiner Meinung nach ein unglaublich besseres Ergebnis. Also grundsätzlich klingen ja alle akustischen Klaviere anders und man kann mit dem Equalizer es sich so einstellen wie es einem selber gefällt.

Hier der Link ab 08:20



Meiner Meinung nach der Wechsel von Blech-Sound zu schön weich und harmonisch.

Bitte um weiteren Input von Könnern
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin ebenfalls ein FP90 User...

Folgende Anmerkungen:
Der EQ (zu deutsch "Entzerrer") kann prinzipiell mindestens 2 Rollen spielen.
Zum einen dient er der Anpassung des Klanges an die räumlichen Begebenheiten.
Das FP90 wird in jedem Raum mit den internen Lautsprechern anders klingen aufgrund
der akustischen Begebenheiten
(Raumgrösse, Beschaffenheit der Wände, Einrichtung....usw.).
Mit Hilfe des EQ lässt sich der Klang anpassen, so dass es aus der Sicht des Spielers,
Tontechnikers (bei externer Beschallung) wieder so klingt wie es soll.
Wummerts plötzlich im Bass oder sind die Höhen aufgrund schallharter Oberflächen
zu grell, dann greift man mehr oder weniger beherzt zum "Entzerrer".

Zum anderen kann der EQ ein Element zur Klangbildung sein (wie im Video dargestellt).
Sprich: man "verbiegt" sich den Sound in eine gewünschte Richtung, heller, dunkler, mittiger... usw.

Das FP90 bietet aber über den Piano Designer weitreichende Möglichkeiten den Klang zu formen,
da die Akustik-Piano-Engine keine Samples hat, sondern "physikalisch modelliert" wird.
Und diese Modelle kann man "formen".
Die Piano-Designer App bietet da auch einige Variationen als Ausgangsbasis für eigene
Experimente, die gänzlich anders als die voreingestellten Presets klingen.

Falls man sich vergaloppiert und das Ergebnis dann vor lauter Experimentierfreude gar grauslig
klingt, ist das nicht schlimm, man kann zur Werkseinstellung immer wieder zurück.

Das waren mal meine 2 Cent,
Viel Spass beim "Klangschrauben" !
;-)
 
Zur Klangformung werden EQs vor allem im Kontext mit anderen Instrumenten (gerne auch virtuellen bei Midi-Arrangements) eingesetzt, so dass am Ende alle Instrumente so aufeinander abgestimmt sind, wie der Tontechniker/ Produzent es sich vorstellt. Wobei in diesem Fall eher externe Equalizer der aufnehmenden DAW zum Einsatz kommen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben