Gleichzeitige Aufnahme von 2 Signalen Scarlett 2i2 vs. 2i4

  • Ersteller Gast252951
  • Erstellt am
G
Gast252951
Guest
Hallo,

Vorhaben:

- 2 Mikros sollen in einem Recordingdurchgang aufgezeichnet werden.
- Beide nehmen das gleiche Signal mit unterschiedlichen Mikros auf ( Gitarrenamp)
- Beide Signale sollen auf 2 getrennte Spuren im Sequenzer aufgenommen werden.

Ich habe ein wenig gegoogelt, aber abschließend keine Info zu den beiden Focusrite Scarlett 2i2 und 2i4 gefunden. Das 2i4 hat etwas andere Monitoring Optionen, 2 x Padschalter und 4 Ausgänge, das 2i2 nur 2.

Frage kann ich mit beiden parallele Aufnahmen von 2 Signalen machen ?
Signale kämen von MicPreamps und gehen von dort als Line Signal in das Focusrite.

Aktuell habe ich das Scarlett Solo und das reicht eigentlich für meine Zwecke, kann aber eben nur 1 Spur aufzeichnen.

Muss es dafür das 2i4 sein, oder langt auch das 2i2 ? Wäre einfach praktisch wenigstens 2 Mikros aufzustellen und und nicht immer doppelt aufnehmen zu müssen.
 
Eigenschaft
 
Hallo,

das mit den zwei Kanälen simultan geht bei beiden. Das 2i4 hat noch einen Pad-Schalter für "heiße" HiZ-Signale, falls mal eine E-Klampfe direkt ins Interface gespielt werden soll.

Viele Grüße
Klaus
 
2i2 langt. Die Ausgänge sind uninteressant, solange du nicht mehr als 2 Ausgänge für deine Monitore brauchst.

Edit: Und zu spät ^^
 
Und jetzt wo ich mal auf die Webseite geschaut habe, sind auch endlich die Hi-Z Eingänge verbessert worden. Das war ja immer ein Problem bei dem 2i2 der 1st Gen mit heißen HB.

Also beim Kauf des 2i2 darauf achten, dass es ein 2nd Gen Gerät ist. :)
 
super, vielen Dank.
Gitarre direkt aufnehmen werde ich kaum. Wenn, dann wird das Signal über DI Box abgegriffen.
Dann langt ja das 2i2 2gen.
 
Frage kann ich mit beiden parallele Aufnahmen von 2 Signalen machen ?
Signale kämen von MicPreamps und gehen von dort als Line Signal in das Focusrite.

Aktuell habe ich das Scarlett Solo und das reicht eigentlich für meine Zwecke, kann aber eben nur 1 Spur aufzeichnen.

Wobei Du zwei getrennte Signale auch schon mit dem Solo aufnehmen kannst:rolleyes: Also ein neues Interface bräuchtest Du jetzt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, genau das ist der Punkt. Ich habe es zwar nicht getestet, aber ein Mic und ein Line Signal kännte ich vermutlich mit dem Solo auch aufnehmen, oder verschiedene Durchgänge nacheinander.

Zwingend ist jedoch die Anforderung, 2 Mic ( bzw. 2 Line Signale, das die Mikrofone den Umweg über PreAmps machen ) simultan auf 2 getrennte Spuren in Ableton aufnehmen sollen.
 
Das wird aber schon etwas schwierig.

Stimmt nicht s.u.

Zwingend ist jedoch die Anforderung, 2 Mic ( bzw. 2 Line Signale, das die Mikrofone den Umweg über PreAmps machen ) simultan auf 2 getrennte Spuren in Ableton aufnehmen sollen.

Da Kluson oben geschrieben hat, dass die Mics vorher in Preamps gehen (also die vom Focusrite nicht benötigt werden), wäre es wie folgt möglich:

- Input 1: Ein Mic in einen Preamp und dann das Line Signal über eine DI-Box (da anscheinend vorhanden) in den Mic-Eingang. Wobei ich dabei das Mic wohl evtl. direkt in das Focusrite stecken würde. Warum gehen die nochmal vorher in Preamps ?
- Input 2: Ein Mic in einen Preamp und das Line-Signal in den Line-Eingang. Bem.: auf dem Bild vom Solo, das ich gesehen habe, gibt es einen Schalter am Eingang 2 für Hi-Z oder Line.

Dann hättest Du 2 getrennte Signale zum Aufnehmen ohne Geld auszugeben. Ist natürlich nicht sooo elegant, wie ein neues Interface;):D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tatsache. Memo an mich selbst: Zu ende lesen.
 
Stimmt nicht s.u.



Da Kluson oben geschrieben hat, dass die Mics vorher in Preamps gehen (also die vom Focusrite nicht benötigt werden), wäre es wie folgt möglich:

- Input 1: Ein Mic in einen Preamp und dann das Line Signal über eine DI-Box (da anscheinend vorhanden) in den Mic-Eingang. Wobei ich dabei das Mic wohl evtl. direkt in das Focusrite stecken würde. Warum gehen die nochmal vorher in Preamps ?
- Input 2: Ein Mic in einen Preamp und das Line-Signal in den Line-Eingang. Bem.: auf dem Bild vom Solo, das ich gesehen habe, gibt es einen Schalter am Eingang 2 für Hi-Z oder Line.

Dann hättest Du 2 getrennte Signale zum Aufnehmen ohne Geld auszugeben. Ist natürlich nicht sooo elegant, wie ein neues Interface;):D

Danke. Jetzt habe ich allerdings ein 2i2 geholt, aber Gen1, da ich sowieso nie mit der Gitarre direkt ins Scarlett spiele. Da spielt es keine Rolle ob es Humbucker abkann oder nicht.

Preamps werden benötigt, um die dynamischen Mics so weit zu pushen, dass ich nicht nur Rauschen aufnehme ;-)

Ich werde es jetzt so machen, dass ich auf ein Gestell alle 3 Mics packe und 2 davon fest verkabele ( SM57 und PRA628 ), und zwar so, dass ich nichts mehr großartig an der Position ändern muss. Dann kann ich immer 2 Spuren zum Mischen gleichzeitig aufnehmen.

Das RM700 werde ich bei Bedarf separat aufnehmen.

Ich habe jetzt noch ein Sennheiser BF 509, welches ja baugleich mit dem MD409 ist. So ganz überzeugt hat es mich beim ersten kurzen Test nicht. Hat wenig Volumen und klingt recht hart.

Das 628 und das RM700 klingen eigentlich für das Geld ordentlich. Gerade im Mix mit dem 57 kann man bestimmt ganz passable Ergebnisse erzielen, immer natürlich in Relation zu den Aufnahmemöglichkeiten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben