Der Kronos User Thread

  • Ersteller defrigge
  • Erstellt am
Ömmm. Sagt mir so nichts. Irgendwelche Karma-Schweinereien? Midi-Loop? Welche Firmware?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ach ja, und: mal neu gestartet? Ansonsten - ich weiß ja nicht, wie das vor 40 Minuten bei euch in NRW aussah - aber hier ist gerade Gewitter nicht von schlechten Eltern. Spannungsschwankungen inklusive. Bei sowas können digitale Geräte schonmal Schluckauf bekommen...
 
Kein Gewitter hier.

Habe neu gestartet und dann ging es wieder wie es sollte.
 
Ist natürlich immer ärgerlich, wenn sowas ist. Letztlich steckt man aber nicht drin, und je komplexer so ein Gerät ist, umso rätselhafter werden die "Hickups"... Hauptsache, es läuft wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Zusammen !

Ich hätte da auch mal ne Frage - aber bitte nicht auslachen ;-) .
Also: In einer Combi kann man ja einzelne Parts "solo" schalten.
Kann man die Solo-Funktion auch auf eine der Timbre-Taste legen ? Oder gibt's das vielleicht schon irgendwo und ich weiß das blos nicht ?
Danke für eure Hilfe

VG
 
Mit dem Select Schalter rechts der TimbreButtons und Fader Solo selektieren, dann schaltet die untere Button-Reihe die aktiven Timbres auf Solo.
 
Jungens,
ich habe ein Problem... Wir haben ja im Proberaum einen zweiten Kronos.

Leider habe ich der jungen Dame gestern alle Sounds überschrieben.
Ich wusste gar nicht das die eigenen programmiert hatte weil außer der PreLoad nichts da gewesen ist.
Sie hatte immer nur mit Write Combination gespeichert...

Speichert er das, auch wenn man nicht über Disk Save geht, irgendwo ab, wo man noch dran kommt?

Wäre super wenn jemand eine Idee hat.

Vergessen: Ich habe meine .pcg und .ksc natürlich darüber geladen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Upppps... das sieht schlecht aus...

Die Preload hat nichts mit den Bänken zu tun! bzw. Preload.pcg ist halt die, die automatisch geladen wird - auch wenn die mittlerweile vom User geändert wurde. Das ist der "Default-Speicherort". Nicht zu verwechseln mit FACTORY.PCG, das Ding zu überschreiben wäre nicht so schlimm...

Wenn du nur die Bänke geladen hast und nichts gespeichert, könntest du theoretisch Glück haben. Aber höchstwahrscheinlich sind die Patches weg. Bei einem Kronos sollte man häufige Backups machen (Save ALL) - und wenn es erstmal nur auf der internen Platte ist. Gerade bei einem "geteilten" Gerät absolut sinnvoll!
 
Ja,

ich habe es mir leider gedacht. Die junge Dame kennt das Gerät noch nicht so gut und ich hatte nur die Info: Die macht noch nix damit und spielt nur Klavier. Und da keine Dateien da waren, als ich meine geladen habe, bin ich gar nicht auf den Trichter gekommen, dass sie einfach nur mit Write Combi gearbeitet hat.

Beim zweiten mal geht alles schneller.
 
Wenn sie nur "Write Combi" verwendet hat, hat sie anscheinend keine eigenen Programs erstellt, sondern vorhandene nur in Combinations zusammengestellt beziehungsweise vorhandene Combinations verändert und überschrieben. Wenn die Besitzerin wirklich noch nicht so viel mit dem Kronos gearbeitet hat, dürften die Veränderungen sich mehr oder weniger schnell rekonstruieren lassen. Danach aber nicht vergessen, diese Daten regelmäßig auf einem eigenen USB-Stick oder sonstigem Speichermedium zu sichern, wenn der Kronos auch noch von anderen Musikern mitbenutzt wird, die wiederum ihre eigenen User-Programs und -Combinations mitbringen.

(Lustig wird es vor allem dann, wenn auch noch eigene User-Samples mit im Spiel sind. Oder hat Korg deren Verwaltung bei dem Kronos verbessert?)
 
Das geht jetzt eigentlich :) Hat Jens schön beschrieben weiter oben.

Ja, sie beschäftigt sich jetzt ordentlich mit dem Gerät und sobald er wieder im Raum steht, treffen wir uns und gucken ob jetzt das wichtigste klar ist. Aus Fehlern lernt man leider erst, wenn sie gemacht wurden :( Aber gut. Ist passiert.

Sie ist nicht böse auf mich und ich ärgere mich nur.
 
Hallo zusammen,

ich versuche zurzeit mit Set List Maker meinen Kronos zu steuern (u. a. automatischer Wechsel der Combinations).
Über die Midi Learn Funktion klappt das auch, aber die App registriert eine Unmenge an Hex-Codes. Wenn ich nun auf den iPad einen Midi-Befehl anklicke, schaltet der Kronos noch um, danach stürzt aber die App ab.
Da ich das Midi-Protokoll nicht ganz verstehe, habe ich den Hex-Code stark reduziert. Nun geht zwar alles, aber ich denke da gibt es noch eine elegantere Lösung. Zum Beispiel schaltet der Kronos nur im Combi-Mode auch um.

Beispiel: User A-015
Global-Channel: 15 --> 0 8 15 (MSB, LSB, Programm)
Hex-Code: F0 42 3E 68 7F

Kann man noch etwas verbessern oder ist alles soweit okay? Was sagen die Profis dazu? ;-)

Viele Grüße
osc
 
Du kannst den HEX Code komplett weg assen und es nur über MSB, LSB, Programm machen.

Welches Ipad hast du und ist SLM aktualisiert ?

Einen Absturz habe ich sehr sehr selten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich vermute, osc wollte mit dem "HEX-Code" zunächst aus irgendeinem Modus in den Combination-Modus gelangen. Der SysEx-Befehl dafür wäre (mit Global Channel 15) F0 42 3E 68 4E 00 F7
(4E ist die Funktion "Mode Change", 00 bezeichnet den Combi-Modus, und F7 beendet den SysEx-Befehl).

Dieser Moduswechsel müsste natürlich vor dem Programmwechsel erfolgen. Wenn man bereits im Combi-Modus ist, dann genügen die drei Werte für Bank MSB/LSB und Programmnummer, wie toeti schon geschrieben hat.

Grüsse,
synthos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Merci!
Okay, ganz ohne Hex-Code geht es auch. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich die Midi-Befehle für die Set Liste oder den Combi-Mode hinterlegen soll. Weiß noch nicht, was auf lange Sicht sinnvoller ist. Programm rufe ich nicht über SLM auf. Mittlerweile stellte ich den Global Channel wieder auf 1.

@toeti: SLM in der aktuellen Version und iPad 3 mit iOS 9.3.5. Oldtimer unter den Tablets. ;)
@sythos: Erst werden die Midi-Rohdaten (Hex-Code) und dann der Programmwechsel gesendet. Dein Vorschlag funktioniert leider nicht. Soweit ich sehe, ist der Global Channel im Hex-Code nicht notwendig?

Viele Grüße
osc
 
Ich würde das über den SetList Mode machen. Da kannst du ja auch Songs und Programms hinterlegen. Heißt du kannst den HEX wirklich komplett vergessen.
 
Hi osc
Mittlerweile stellte ich den Global Channel wieder auf 1.
Soweit ich sehe, ist der Global Channel im Hex-Code nicht notwendig?
Nach der SysEx-Dokumentation, die ich hier habe, schon. Ein Moduswechsel wird gemäss dieser Dokumentation mit dem SysEx-Befehl F0 42 3g 68 4E 0m F7 ausgeführt, wobei g für den Global Channel steht und m für den Modus. m = 0 steht für den Combi-Modus. Wenn du jetzt den Global Channel am Gerät wieder auf 1 gesetzt hast, dann muss auch g = 0 (Kanal 1) sein und nicht mehr = E (Kanal 15).

Grüsse,
synthos
 
Mit dem Select Schalter rechts der TimbreButtons und Fader Solo selektieren, dann schaltet die untere Button-Reihe die aktiven Timbres auf Solo.

Vielen Dank ! Hat (natürlich) funktioniert. da sieht man mal wie blind man manches Mal ist, wenn man solche Funktionen normal nicht nutzt....
 
Ciao zusammen!

Ich habe mir nun auch einen neuen Kronos2 zugelegt und bin fleissig am programmieren, trete im Moment aber auf der Stelle.

Combination Mode: Interne Tastatur steuert Rhodes Sound, externe Tastatur steuert auf anderem Midi Kanal einen Brass Sound.
Ich möchte nun mit dem Joystick des Kronos den Brass Sound pitchbenden. Aktuell steuert der Joystick die Tonhöhe des Rhodes Sound.
Ich schaffe es nicht einmal die Joystick Steuerung für den Rhodes Sound abzuschalten. Auf der Seite Combination P3:Midi Filter/Zones müsste das doch durch deaktivieren bzw. aktivieren der entsprechenden Kästchen funktionieren.

Vielen Dank für Eure Tips!

LG Urs
 
Hallo,

bin ganz neu in der Welt des Set List Maker....
Gibt es irgendwo ein brauchbares Tutorial, wie ich meine Combinations darüber wechseln kann?

Danke für Hilfe
knobo
 
Ich möchte nun mit dem Joystick des Kronos den Brass Sound pitchbenden. Aktuell steuert der Joystick die Tonhöhe des Rhodes Sound.
Ich schaffe es nicht einmal die Joystick Steuerung für den Rhodes Sound abzuschalten. Auf der Seite Combination P3:Midi Filter/Zones müsste das doch durch deaktivieren bzw. aktivieren der entsprechenden Kästchen funktionieren.
Da sollte das gehen, ja. Da musst du nur aufpassen, dass es ja zwei Joysticks gibt: den Vektorjoystick oben und den Pitchbend/Modulations-Stick links. Letzterer muss abgeschaltet werden, allerdings ist der aufgeteilt auf zwei bis drei Midi-Controller ("Pitch Bend", "JS Y+" und "JS Y-") - "Pitch Bend" zu filtern sollte hier reichen.

Es ist aber etwas tricky, die Spielhilfen des Kronos auf einem anderen als dem globalen Kanal (meist 1) zu nutzen, also für Timbres, die von extern angesteuert werden. Eigentlich ist das ja so gedacht, dass das externe Masterkey selbst Spielhilfen hat, die dafür genutzt werden... Man kann aber mit KARMA die Spielhilfen auf einen anderen Kanal duplizieren. Ich muss mal sehen, wo ich das schonmal beschrieben hatte...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben