alte Musima Kinder-Akkordzither 3/15 - Unterlegnoten gesucht

  • Ersteller Supersuzi
  • Erstellt am
S
Supersuzi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.06.20
Registriert
14.08.17
Beiträge
3
Kekse
0
Hallöchen,

ich habe meine alte Musima Kinder-Akkordzither 3/15 wieder in die Finger bekommen...
Sprich 3 Akkorde je 4 Seiten und 2 Okatven ohne Halbnoten

Jetzt bin ich auf der Suche nach Unterlegnoten, weil das alles nicht mehr da ist...
bevor ich wieder anfange alles selbst zu malen...
Am liebsten die Kinderlieder, weil mein Sohn gern spielen möchte.

Habt ihr da was für mich? Auch Seiten wo ich es mir ausdrucken könnte???
Oder Notenblätter erstellen kann???
Ich kenn da jetzt nur *********.de, welche mir aber ständig abstürzt...

DANKE euch schonmal...
 
Eigenschaft
 
Hallo Suzi
Wie alt ist Dein Sohn?
Vielleicht kommt der ja auch schon mit einer "Tonraumleiste" zurecht. Das ist ein Streifen dickes Papier oder dünne Pappe, auf dem man nur die Saiten markiert, die in der Melodie vorkommen. Die Markierungen bestehen aus dicken Punkten. Der Grundton wird grün markiert, die 3. Stufe dunkelgelb und die 5. Stufe rot. Kommt die 8. Stufe hinzu, unterscheidet man zwischen dunkelgrün (1) und hellgrün (2). Die Stufen dazwischen werden alle schwarz markiert.
Ich biete in meinem Unterricht "Arbeitsblätter" an, die jeweils nur 1 Lied anzeigen. Bevor die Noten beim Musizieren zum Einsatz kommen, spielen die Kinder "Notendetektive". Sie suchen alle Noten , die einen grünen, gelben, roten ... Kringel bekommen usw. Man fängt mit wenigen Noten an ...
Die Orientierung im Tonraum erfolgt mit Begriffen wie Schritt, Weg, Sprung nach oben unten ....

Viele Grüße
Lisa
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für deine Antwort.

Ich hatte früher solch unterlegblätter, wo doe noten markiert sind, die zu Zupfen sind. Praktisch wie die notenlinien ganz hoch gezogen. Und sowas hatte ich gehofft zu finden. Mein Sohn ist 5. Ich hab ihm Hänschen klein schon zum drunterlegen gemacht und da spielt er schon. Ich hatte halt die Hoffnung nicht alle Blätter selbst malen zu müssen...
 
Ich weiß, welche Unterlegblätter Du meinst. Schau mal: https://www.stennes-falter.com/kurse/musikunterricht/akkordzither/ Auf einem Foto siehst Du ein Vorschulkind mit einer ähnlichen kleinen Zither. Die hat nur keine Akkorde und ist voll chromatisch besaitet. Daher passen die Unterlegblätter nicht für Dein Instrument.

Mit "Tonraumleiste" meine ich etwas ganz anderes. Die zeigt nicht den kompletten Weg der Melodie sondern nur die Tonleiter an. Genauer gesagt, sie hebt die in einer Melodie benötigten Töne hervor.
Mit einem entsprechenden methodischen Konzept können 5-Jährige damit das Spiel nach Noten lernen. Auf lange Sicht ist das besser, da man dann von Unterlegnoten unabhängig ist.
Könntest Du Dir vorstellen, mit einer entsprechenden Sammlung von Arbeitsblättern zu arbeiten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich hab jetzt mal gegoogelt, ich kann mir das mit der Tonraumleiste nicht vorstellen...
Leider sind deine Kurse zu weit weg... Interesse hätt ich schon...
 
Zur Tonraumleiste wirst Du im Internet nichts finden.
Die habe ich für meine Schüler erfunden, um die Methodik der Basalen Musikerziehung auch bei den Akkordzithern einsetzen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
G
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Werbung
G
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: werbung!
schau doch mal hier : www.akkordzithernoten.eu
Angelika Schwarz hat ein sehr umfangreiches Sortiment an Unterlegnoten,
natürlich auch passend für deine Hopf/Musima Akkordzither.
Gruß Sobby
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben